DAZ aktuell

Engelen bekommt Gegenwind

Jürgen Strahl will für das Präsidentenamt der Apothekerkammer Nordrhein kandidieren

BERLIN (lk) | Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, muss bei seiner angestrebten Wiederwahl im August mit einer Gegenkandidatur rechnen. Der Anführer der neuen Liste „Pharmazie Leben“, Jürgen Strahl, kündigte gegenüber der DAZ seine Kandidatur für das Präsidentenamt an. Die Kammerwahl im Bezirk Nordrhein läuft noch bis zum 26. Juni.

„Die vor uns liegenden Aufgaben verlangen unbedingt einen Neuanfang. Fast wöchentlich wird dem Berufsstand eine neue bittere Pille verpasst, aktuell das Urteil des Bundessozialgerichts zu den Nullretaxationen“, so Strahl. Es sei Aufgabe der Kammer, jetzt für die Interessen der Apotheker zu kämpfen und im Gefüge der ABDA-Mitgliedsorganisation eine kräftigere Rolle zu spielen.

Strahl ist langjähriges Mitglied des Rates der Stadt Köln und gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Bei der Kommunalwahl wurde er kürzlich in seinem Wahlkreis im Westen Kölns mit 33 Prozent der Stimmen für die CDU wieder direkt gewählt. Strahl hat vor drei Jahren die Führung seiner Apotheke aufgegeben.

Bei den bis zum 26. Juni stattfindenden Wahlen zur Kammerversammlung der Apothekerkammer Nordrhein führt Strahl die Liste „Pharmazie Leben“. Die neue Gruppierung tritt in den Wahlkreisen Düsseldorf und Köln an. An Position drei der Liste kandidiert Apotheker Dr. Karl Thomas Winterfeld, der Gründer von „Vorteil 24“. Insgesamt kandidieren im Bezirk Düsseldorf neun Listen und im Bezirk Köln acht Listen.

Der neue Kammerpräsident wird bei der konstituierenden Sitzung der neuen Kammerversammlung am 27. August gewählt. Kammerpräsident Engelen nimmt die Herausforderung sportlich: „Ich begrüße die Gegenkandidatur. Das belebt die Demokratie.“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.