Wirtschaft

Acht Zuschläge für Abbott

Grippeimpfstoffe in Niedersachsen aus einer Hand

BERLIN (ks) | Abbott wird in den kommenden beiden Wintersaisons die gesetzlich Krankenversicherten in Niedersachsen exklusiv mit Grippeimpfstoff versorgen. Die Kassen hatten Niedersachsen für die Ausschreibung in acht Regionen aufgeteilt – in jedem dieser Gebietslose erhielt Abbott nun den Zuschlag.

Ausgeschrieben waren saisonale Grippeimpfstoffe zur Impfung der GKV-Versicherten in Niedersachsen ab dem vollendeten 6. Lebensmonat entsprechend der Schutzimpfungsrichtlinie. Der Impfstoff sollte ohne Altersobergrenze zugelassen sein und als Fertigspritze ohne Kanüle zur Verfügung stehen. Die niedersächsischen Kassen schrieben zudem gleich für die Impfsaisons 2014/2015 und 2015/2016 zusammen aus.

Ganze zwei Bieter beteiligten sich an der Ausschreibung. Doch nur Abbott erhielt am Ende die Verträge. Einige moderne Impfstoffe erfüllten schon von vornherein nicht die Ausschreibungskriterien. Beispielsweise der erst für Kinder ab drei Jahren zugelassene tetravalente Grippeimpfstoff von GlaxoSmithKline (Influsplit Tetra) oder das nasal zu verabreichende Fluenz von AstraZeneca, das nur für Kinder und Jugendliche ab 24 Monate bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zugelassen ist. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.