- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 9/2013
- Hörbuch: ...
Fachmedien
Hörbuch: Selbstmedikation im Alter
Die beiden Autorinnen, selbst kammerweitergebildete Apothekerinnen im Fachbereich "Geriatrische Pharmazie", nehmen die Hörer mit auf eine Fortbildungsreise durch relevante Indikationsgebiete der Selbstmedikation des Patienten, wobei sie nicht vergessen, die Kundengruppe der Senioren als äußerst heterogene, nicht über einen Kamm zu scherende Kundengruppe darzustellen. Hierauf müssen der beratende Apotheker und die PTA in ihrem empathischen Patientgespräch vollste Rücksicht nehmen.
Zwei Sprecher mit äußerst angenehmer Stimme motivieren den Hörer zu intensiver Beschäftigung mit den referierten Inhalten. Besonders hörenswert sind die prägnant präsentierten Hintergründe zu einzelnen Erkrankungen und das fundiert dargestellte Faktenwissen zur allopathischen Medikationshistorie, die unter Umständen dafür verantwortlich sein kann, dass beim Patienten überhaupt der Wunsch und die Notwendigkeit zu einer Selbstmedikation hervorgerufen wird (z. B. Obstipation bei Psychopharmaka).
Das Hörbuch eignet sich aufgrund der didaktisch gut vermittelten Inhalte bestens für alle Berufsgruppen des pharmazeutischen Personals. Durch die Länge (ca. 60 Minuten) ist es ein ideales Medium, um etwa eine längere Autofahrt effektiv zur Aufnahme der Indikationsgebiete zu nutzen. Aber auch mancher Notdienst kann hier mit einer Stunde Fortbildung aufgepeppt werden.
Die Inhalte sind beim nächsten Beratungsgespräch der Zielgruppe "Senioren" sehr gut in die Praxis umzusetzen. Auch solche scheinbar einfachen Dinge, wie Hilfsmittel zur Augentropfenapplikation oder Dosiersysteme für einzeldosierte Arzneiformen, werden mit angesprochen und runden das Bild einer umfassenden Beratung bestens ab.
Hilfreich könnte es sein, in einem Update auf Handelsnamen zu verweisen, um diese für die Praxis gleich parat zu haben. Oder ein Verweis auf ein Werk wie "Komplementärmedizin für die Kitteltasche", in dem viele Selbstmedika-tionsindikationen Präparate-unterlegt dargestellt werden. Auch eine Kurz-übersicht geeigneter Präparate, welche man sich im Anschluss an die Audio-Fortbildung von der CD ausdrucken könnte, wäre hier ein hilfreiches Tool.
Ansonsten aber macht das Hörbuch richtig Lust, sich als Apotheker und PTA der Zielgruppe intensiver zu widmen, die spezifischen Probleme des Alters durch geeignete Selbstmedikation und weitergehende Beratung zu lindern oder gar zu lösen. Die Komplexität der Betrachtung der Medikationssituation eines Senioren, der trotz oder wegen allopathischer Multimedikation zudem mit Selbstmedikation versorgt werden muss, wird fundiert und facettenreich dargestellt. Ich persönlich bin vom Hörbuch begeistert und empfinde es als ein "Goldstückchen" für die Versorgung geriatrischer Patienten durch das pharmazeutische Personal.
Margit Schlenk, Fachapothekerin für Offizinpharmazie, Ernährungsberatung, Homöopathie und Naturheilverfahren, Prävention und Gesundheitsförderung und Präventionsmanager WIPIG, Geriatrische Pharmazie, Neumarkt und Nürnberg
Einfach und schnell bestellen• Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart • Per Telefon: 0711 – 2582 341 • Per Fax: 0711 – 2582 290 • Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung) • Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de • Im Internet: www.buchoffizin.de |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.