- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 42/2013
- Hormone gegen Adipositas
Prisma
Hormone gegen Adipositas
Hoffnung auf neue Therapie
Ein Team um Matthias Tschöp vom Helmholtz-Zentrum München und Kirk Habegger an der University of Cincinnati hat untersucht, ob die verschiedenen Techniken der Magenverkleinerung sich endokrinologisch auswirken, und dabei entdeckt, dass der Roux-en-Y-Magenbypass die Sekretion des Glucagon-like peptide 1 (GLP-1) steigert und das Gewicht der adipösen Patienten stärker senkt als das Magenband, das die GLP-1-Sekretion nicht verändert. Darauf testeten sie Agonisten des GLP-1-Rezeptors an adipösen Ratten und erzielten damit eine etwa gleiche Gewichtsreduktion wie durch einen Magenbypass. Die ebenfalls getesteten Antagonisten des Cannabinoid-Rezeptors 1 waren hingegen wirkungslos.
Nun wollen die Forscher weitere Hormone auf ihr antiadipöses Potenzial in Tierversuchen testen. Entsprechende synthetische Rezeptorliganden könnten in Zukunft eine Option zur Therapie der Adipositas sein.
Quelle: Habegger KM, et al. GLP-1R Agonism Enhances Adjustable Gastric Banding in Diet-Induced Obese Rats. Diabetes 2013; 62(9): 3261–3267.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.