Schwerpunkt Apothekeneinrichtung

Büdenbender

Konzepte, Design, Möbel - Der erste Eindruck

Foto: Büdenbender
Die „Apotheke am Stadtpark“ in Erfurt, geplant und gebaut vom Atelier Büdenbender

Das Atelier für Raumgestaltung und Innenausbau Büdenbender versteht sich als Einrichter-neutrales Planungsbüro. Auf dem Markt der Apotheken und Arztpraxen ist es seit über 40 Jahren tätig, es kann auf über 1500 geplante und realisierte Apotheken und Arztpraxen zurückblicken.

Bei der Planung einer Apotheke stehen vor allem folgende Fragen im Vordergrund: Ist die Einrichtung qualitätsbewusst? Wertiges Ambiente lässt die Ware edler erscheinen. Wie steht es mit der Emotionalität der Einrichtung? Der erste Eindruck erweckt Gefühle, wird als Erlebnis wahrgenommen, die Kulisse muss stimmen. Ist die Einrichtung flexibel? Lässt sie sich rasch dem Zeitgeist anpassen und mit wenigen Mitteln umgestalten? Außerdem: Ist sie individuell und unverwechselbar? Nichts langweilt mehr als Gleichförmigkeit. Ist sie stimmig? Die Philosophie der Apotheke muss erkennbar sein. Wie sieht es mit einer klaren Gliederung in der Offizin aus? Das Angebot muss übersichtlich und überschaubar sein. Ist sie auch großzügig? Der Kunde sollte nicht in Laufwege gezwungen, sondern dezent geführt werden. Ist die Diskretion gewahrt? Dies ist für eine Apotheke besonders wichtig. Nicht erst mit der neuen Apothekenbetriebsordnung wird bei Büdenbender auf eine diskrete Beratungsmöglichkeit in der Apotheke besonders geachtet, „dies war uns schon immer wichtig“, so das Planungsbüro. Und: Wie steht es mit der Barrierefreiheit und der seniorengerechten Ausstattung?

Erich Büdenbender, Atelier für Raumgestaltung und Innenausbau, Wetzlarer Str. 18, 57250 Netphen-Werthenbach, www.atelier-buedenbender.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.