Prisma

Gegen Schnupfen impfen?

(cae). Kann man sich gegen Schnupfen impfen lassen wie z. B. gegen Grippe? Wiener Immunpathologen sind nicht nur überzeugt, dass es geht, sondern dass es bei bestimmten Personen auch sinnvoll ist.

Während bei der Grippe von Jahr zu Jahr ein neuer Stamm von Ostasien nach Europa kommt, gegen den rechtzeitig eine neue Vakzine entwickelt wird, sind wir ständig von zahlreichen Rhinovirus-Stämmen bedroht. Ein überstandener Schnupfen schützt nicht vor einer neuen Schnupfen-Infektion, weil der Körper nur gegen einen einzigen Stamm einen Immunschutz erworben hat und bei der Attacke eines anderen Stammes erst einmal wehrlos ist.

Rudolf Valenta an der Medizinischen Universität Wien hat dennoch einen Test auf Rhinovirus-Stämme im Blut mithilfe fluoreszenzmarkierter Antikörper entwickelt. Wenn der Stamm identifiziert ist, soll der Patient sogleich geimpft werden, um die Immunreaktion des Körpers gegen die Viren zu beschleunigen – so das Szenario. Sinnvoll wäre eine solche Impfung bei Patienten mit Asthma oder COPD, weil Rhinoviren bei ihnen schwere Anfälle auslösen können.


Quelle: Medizinische Universität Wien (www.meduniwien.ac.at), Pressemeldung vom 2. 4. 2013.



DAZ 2013, Nr. 15, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.