Wirtschaft

CompuGroup expandiert in Italien

Mit Studiofarma-Übernahme in den Apothekensoftware-Markt

(lk). Die CompuGroup Medical Italia (CGM Italia) übernimmt die Mehrheit an Studiofarma S.r.l., dem italienischen Marktführer für Apothekensoftware. Auch der größte Vertriebspartner von Studiofarma, Qualità in Farmacia S.r.l, wird von der CompuGroup gekauft. Damit gewinnt die LauerFischer-Mutter zusätzlich zu ihren 23.000 italienischen Arztkunden 7000 Apotheker in Italien als neue Kunden.

Die Übernahme von Studiofarma bedeutet für die CompuGroup den Einstieg in den italienischen Apothekenmarkt. Studiofarma entwickelt Software-Lösungen für Apotheken und hat mehr als 7000 Kunden. Mit einem Marktanteil von etwa 30 Prozent in ihrem Kernmarkt ist die Firma der Marktführer für Apothekensoftware in Italien.

Qualità in Farmacia ist mit etwa 2000 Kunden der größte Distributor für Studiofarma-Software. Neben Software vertreibt Qualità in Farmacia auch Hardware und weitere Zusatzprodukte.

Der Gesamtumsatz beider Firmen belief sich 2012 auf ca. 17,0 Millionen Euro, das EBITDA auf etwa eine Million Euro. Anfänglich werden 79 Prozent der Anteile von Studiofarma und 95 Prozent der Anteile von Qualità in Farmacia erworben. Durch den Kauf stärke CGM Italia ihre Marktposition in Italien und eröffne sich neue strategische Optionen in der Vernetzung der Beteiligten im Gesundheitswesen, so das Unternehmen. Mit den Softwareprodukten Profim, FPF, Infantia, Phronesis, Venere, CCBASIC, Smile und Ciclope zählt CGM Italia heute bereits 23.000 Ärzte zu seinen Kunden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.