Aus den Ländern

Antibiotika richtig einsetzen

Informationskampagne des Sozial- und Gesundheitsministeriums

Antibiotika sind eine der größten Errungenschaften der Medizin und gelten für viele Patienten als "Wundermittel", um schnell wieder fit zu werden. Doch sie können nur gut wirken und langfristig wirksam bleiben, wenn sie sachgerecht angewendet werden. Diese Zusammenhänge zu erklären, ist das Ziel einer Kampagne des niedersächsischen Sozial- und Gesundheitsministeriums, die sich an das Fachpublikum und an Patienten wendet.

An dem Projekt sind auch die Apothekerkammer und die Ärztekammer Niedersachsen beteiligt. Die Internetseite www.antibiotikastrategie.niedersachsen.de informiert über Maßnahmen, die den Antibiotikaeinsatz optimieren und Resistenzen vermeiden. Der patientengerechte Flyer zur Kampagne kann unter www.apothekerkammer-nds.de heruntergeladen werden.

Die Kampagne soll Patienten darüber informieren, dass Antibiotika bei viral bedingten Erkrankungen unwirksam sind und dass bei längeren Erkrankungen ein Erregernachweis hilfreich ist. Es wird auf die Bedeutung der richtigen Anwendung und der regelmäßigen Einnahme sowie auf mögliche Wechselwirkungen aufmerksam gemacht. Die Patienten werden animiert, das Gespräch mit dem Arzt oder dem Apotheker zu suchen, um die Fragen zu ihrer individuellen Antibiotikatherapie zu klären.

Doch das Projekt zielt auch auf das Fachpublikum, wie die Internetseite mit anspruchsvollen fachlichen Informationen zeigt. Letztlich zielen alle Maßnahmen darauf, Resistenzen gegen Antibiotika zu verhindern, damit diese auch in Zukunft wirksam bleiben.


tmb



DAZ 2012, Nr. 50, S. 79

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.