Aus Kammern und Verbänden

DFG-Fachkollegium Medizin

Prof. Ulrike Holzgrabe und Prof. Gert Fricker gewählt

Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe, Universität Würzburg, ehemalige Präsidentin der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG), und Prof. Dr. Gert Fricker, Universität Heidelberg, werden in der Amtsperiode 2012 – 2015 das Fach Pharmazie im Fachkollegium Medizin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vertreten.

Für Holzgrabe ist es bereits die zweite Amtszeit bei der DFG, für Fricker die erste. Die DPhG freut sich, dass mit ihnen zwei renommierte Wissenschaftler die Selbstverwaltung der Wissenschaft in Deutschland mitgestalten und die Interessen der wissenschaftlichen Pharmazie im "Parlament der Wissenschaft" wahrnehmen.

Über 100.000 Wissenschaftler waren aufgerufen, vom 7. November bis zum 5. Dezember 2011 unter 1383 Kandidaten 606 Vertreter in insgesamt 48 Fach kollegien zu wählen. Laut DFG haben sich 42.896 Personen an der Wahl beteiligt. Die Fachkollegien der DFG spielen u. a. eine zentrale Rolle in der Begutachtung von Anträgen auf finanzielle Förderung, die von Forschern aller Fachgebiete an die DFG gestellt werden.

Wie schon 2007 war auch diese Wahl der DFG-Fachkollegien eine der größten Online-Abstimmungen in Deutschland. Weitere Informationen im Internet unter www.dfg.de/fk-wahl2011 (Fachkollegium 205 Medizin, Fach Nr. 205-08 Pharmazie).


Prof. Dr. Dieter Steinhilber, Präsident
Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Altpräsident
Dr. Michael Stein, Geschäftsführer



DAZ 2012, Nr. 2, S. 73

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.