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- DAZ 46/2011
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DAZ aktuell
Informationskampagne "2,5%" gestartet
Die Zahl "2,5%" soll verdeutlichen, dass die deutschen Apotheken nicht zu den Kostentreibern in der Gesetzlichen Krankenversicherung zu zählen sind. In den letzten Jahren ist der Anteil der Gesamtausgaben der GKV für die deutschen Apotheken sogar stetig zurückgegangen, so die Aussage der Kampagne. Betrug der Anteil im Jahr 2002 noch 2,9%, ist er in 2010 auf 2,5% gefallen. Kammer und Verband erklären, dass dieser signifikante Rückgang vor allem auf der Tatsache beruht, dass sich die Vergütungssituation der deutschen Apotheken seit 2004 (!) nicht verändert hat.
Die "Zahlen"-Kampagne soll Auftakt für weitere Informationskampagnen sein, mit denen die saarländischen Apothekerorganisationen einer breiten Öffentlichkeit darlegen wollen, dass die deutschen Apotheken keine Kostentreiber in der gesetzlichen Krankenversicherung sind. Neben für die saarländischen Apotheken bestimmten Plakaten haben die saarländischen Standesorganisationen im Zeitraum vom 11. bis 24. November 2011 über 100 Großflächenplakate im gesamten Saarland belegt. Auch wurden alle saarländischen Landtags- und Bundestagsabgeordneten persönlich über die Informationskampagne und deren Hintergründe informiert, so Kammer und Verband.
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