Deutscher Apothekertag 2011

Paralympics-Siegerin und Handbike-Athlet danken Apothekern

Foto: DAZ/Schelbert
Ein Dankeschön für die Unterstützung der Apotheker (v.l.): Heinz-Günter Wolf, Friedemann Schmitt, Vico Merklein, Verena Bentele und Fritz Becker.

Mit Verena Bentele und Vico Merklein dankten zwei internationale Spitzensportler den Apothekerinnen und Apothekern für ihre fortgesetzte Unterstützung für den Deutschen Behindertensportverband (DBS). Die zwölffache Winter-Paralympics-Siegerin und der diesjährige Gewinner des Berliner Handbike-Marathons wurden auf dem Deutschen Apothekertag in Düsseldorf mit großem Applaus begrüßt – und mit den besten Wünschen in die Vorbereitung für die Sommerspiele 2012 in London verabschiedet.

"Danke für die große Unterstützung", sagte Bentele: "Die Förderung ermöglicht uns Sportlern, professionell zu trainieren. Für uns ist wichtig, starke Unterstützer zu haben." Merklein ergänzte: "Die Förderung ist uns so viel wert, weil man sich qualitativ entwickeln kann." Beide Spitzensportler betonten die Wichtigkeit einer professionellen Vorbereitung auf die Sommerspiele 2012 in London. "Schön, dass Sie hier sind", freute sich ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf: "Die Apotheker sind dem Gemeinwohl verpflichtet, deshalb passen wir Apotheker und der Behindertensport zusammen. Wir helfen dem DBS, bekannter zu werden."

"Es ist schön, dass wir zeigen können, was bei uns passiert", sagte Bentele mit Bezug zum Stand der ABDA auf der Fachmesse Expopharm. In der "Apotheken-Arena" standen drei Behindertensport-Module: Blinden-Sportschießen, Handbike-Straßenfahren und Rollstuhl-Basketball. Neben dem DBS präsentierten sich dort auch fünf weitere Partner der Apotheker: Deutscher Olympischer Sport Bund (DOSB), Deutscher Rollstuhl Sportverband (DRS), Nationale Anti Doping Agentur (NADA), Diabetes Programm Köln und Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO).


daz/abda



DAZ 2011, Nr. 41, S. 124

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.