- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 33/2011
- Vorgesetzte lassen ...
ADEXA Info
Vorgesetzte lassen Wertschätzung vermissen
Regelmäßige Personalgespräche sind immer noch keine Selbstverständlichkeit: Bei fast jedem zweiten Mitarbeiter liegt es mehr als zwölf Monate zurück. Mehr als jeder dritte Arbeitnehmer hatte sogar zwei Jahre lang kein Gespräch mehr mit dem Vorgesetzten über seine beruflichen Leistungen und Perspektiven.
Aber selbst wenn die Mitarbeitergespräche stattfinden, ist deren Qualität noch lange nicht immer ausreichend. So fehlten oft Angebote zur Weiterentwicklung der persönlichen, fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.
Dazu Barbara Neusetzer, Erste Vorsitzende von ADEXA: "Regelmäßige Teambesprechungen und Mitarbeitergespräche sind wichtig – sowohl für die Team- und Einzelleistung als auch für das Arbeitsklima! Ich möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass Teambesprechungen laut Rahmentarifvertrag zur Arbeitszeit gehören. Für Gespräche unter vier Augen sollte natürlich das Gleiche gelten. Schließlich geht es um eine Führungsaufgabe, die der ganzen Apotheke zugute kommt." Zu den Inhalten gehören neben Feedback und Zielvereinbarungen auch konkrete Planungen für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.
Neusetzer: "Außerdem sollte auf der Agenda aller Team- und Einzelgespräche in diesem Jahr die betriebliche Altersvorsorge stehen, d. h. tariflicher Arbeitgeberbeitrag und Zuschuss zur Gehaltsumwandlung. Arbeitgeber wie Arbeitnehmer können sich dazu ab September auf diversen Informationsveranstaltungen schlau machen."
Betriebliche AltersvorsorgeDie FrauenFinanzGruppe informiert Sie über Ihre tariflichen Ansprüche und Gestaltungsmöglichkeiten in der betrieblichen Altersvorsorge. Nutzen Sie diese Infoabende auch gern für Ihre persönlichen Fragen! Hamburg: Mi 24. 8. und Mi 14. 9. jeweils um 19 Uhr; Grindelallee 176, 20144 Hamburg Bremen: Do 22. 9., 19 Uhr, Balladins Superior Hotel, August-Bebel-Allee 4, 28329 Bremen Info: www.frauenfinanzgruppe.de und www.adexa-online.de/tarife/tariflichealtersvorsorge Weitere Infos und Online-Rechner unter www.apothekenrente.info |
Dr. Sigrid Joachimsthaler
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.