Fachmedien

Praxisnahe Arzneimittelkunde

Das in der 8. Auflage erschienene Lehrbuch Arzneimittelkunde von Derendorf, Wemhöner, Steen und Schrank für die PTA-Ausbildung behandelt in knapper und didaktisch ansprechender Form:


1. Bau und Funktion der Organe

Gut verständliche Texte sind durch Abbildungen, die sich auf das Wesentliche beschränken, ergänzt. Die Abbildung des Herz-Lungenkreislaufs z. B. ist kompakt und prägnant. Der Leser kann sich sofort orientieren.


2. Erkrankungen

Fachbegriffe sind durch Fettdruck hervorgehoben und leicht verständlich erklärt. Komplizierte Krankheitsbilder, wie Rheuma sind systematisch und merkfähig aufbereitet.


3. Behandlung

Die Wirkungen der wichtigsten Arzneistoffe bzw. Arzneistoffgruppen sind anschaulich beschrieben. Dosisangaben und häufige UAW oder Nebenwirkungen runden die Informationen ab. Übersichtliche Tabellen nennen Beispiele für Fertigarzneimittel. Neben Originalpräparaten sind an dieser Stelle mit Blick auf die Rabattverträge der Apothekenpraxis auch Generika genannt. Auf die Darstellung von Formeln wird verzichtet. Man findet in diesem Buch einprägsame Beschreibungen von modernen Biologicals, aber auch Erklärungen von homöopathischen und biochemischen Arzneimitteln.


Der einführende allgemeine Teil beschäftigt sich mit den Grundlagen aus Pharmakokinetik und Pharmakodynamik. Schematische Darstellungen erleichtern dem Leser das Verstehen der zum Teil sehr komplexen Sachverhalte wie Rezeptorwirkungen. Inhaltlich beschränkt sich das Buch auf Fakten, die für das spätere praktische Verständnis im PTA-Alltag notwendig sind. Umfassende Praxistipps für die Beratung werden deutlich hervorgehoben. Hinweise zur nichtmedikamentösen Basistherapie und Lernfragen vervollständigen das Werk.

Das Buch ist gut einsetzbar für den Arzneimittellehreunterricht von PTA und die entsprechende Prüfungsvorbereitung. Es kann auch fächerübergreifend für den Unterricht in Körperpflege und Ernährungslehre genutzt werden.

Kurze Einführungen zu Beginn eines jeden Kapitels helfen dem Leser bei der Orientierung. Didaktisch geschickt werden hier Lehrziele vorgegeben, die der Lernende als eigene Lernziele übernehmen kann und so mit größerer Motivation an das Thema herangeht. Wichtige Fakten werden in Form von kurzen lernfähigen Merksätzen formuliert und optisch hervorgehoben. Mithilfe der Zusammenfassungen kann der Leser schnell feststellen, wo individueller Vertiefungsbedarf besteht. Damit wird das pädagogische Konzept des Lehrers positiv verstärkt.

Beim Vergleich mit der Vorgängerauflage fällt sofort der große Umfang der Neuauflage ins Auge. Zahlreiche Neuentwicklungen wie Biologicals, Arzneimittel mit Wirkung auf das Inkretinsystem oder If-Kanalblocker wurden aufgenommen. Neu sind auch die Kapitel Immunsystem, Impfungen, Allergien und MS.

Hervorzuheben ist der didaktische Ansatz. Informationen sind auf das Wesentliche beschränkt und schülerorientiert dargestellt. Schon im Inhaltsverzeichnis wird auf den Einsatz von Fremdwörtern weitgehend verzichtet, damit die erste Orientierung leicht fällt. Durch die Kapiteleinführungen wird dann die Neugier des Lesers geweckt. Lernerfolge können anschließend durch die Zusammenfassungen und die Lernfragen sofort überprüft werden.

Als Ergänzungen für eine Neuauflage würde ich mir die Aufnahme von einigen Internetadressen zur jeweils aktuellen Vertiefung und die Einbeziehung der Beratungsleitlinien bei den Praxistipps wünschen.

Ein Kritikpunkt liegt in der Gliederung der Laxantien, wo mir eine stärkere Einteilung nach Hauptwirkungen wie osmotisch wirksame oder hydragog und antiabsortiv wirksame Laxantien sinnvoll erscheint.

Die 8. Auflage des Klassikers Arzneimittelkunde eignet sich insbesondere für den Unterricht an PTA-Schulen. Es kann von Lehrern für die Unterrichtsvorbereitung eingesetzt werden und sollte den PTA-Schülern als begleitendes Lehrbuch vorgestellt werden. Auch Pharmaziestudenten können durch die strukturierten Grundlagen in Pharmakokinetik und Pharmakodynamik profitieren. Weiterhin ist es eine Anregung für die Praxis, wenn eine aktuelle Übersicht durch die Arzneimittelkunde gesucht wird und zeitnah gefunden werden soll.


Hartmut Derendorf, Ralf Wemhöner, Heike Steen und Anne Julia Schrank, Arzneimittelkunde, 8., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Auflage 2011 XIV, 494 Seiten, 79 s/w Abbildungen, 178 Tabellen, 36 Euro, Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart, ISBN 978-3-7692-4911-8


Anne-Katrin Rudolphi, Lehranstalt für PTA, Olsberg


Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.buchoffizin.de



DAZ 2011, Nr. 33, S. 81

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.