Buchtipps

"Prävention" – macht Lust auf Mehr

In Claudia Peukes neuem Buch geht es um gängige Beratungsthemen, wie sie im Apothekenalltag oft vorkommen. Sie zeigt darin Konzepte auf, wie man in die Beratung einsteigen, optimal Aktionen planen und sich zu einem Thema, z. B. Gicht oder Osteoporose, näher informieren kann. Dazu gibt es praktischerweise nach jedem wichtigen Absatz oder Themengebiet kurze Zusammenfassungen. Des Weiteren findet man eine nützliche "Ideenschublade" mit Tipps zur Gestaltung von Aktionen, Vorschläge für Handzettel oder Fragebögen, die direkt für Aktionen und Beratungen übernommen werden können. Mögliche Kooperationspartner und Kontaktadressen, wie etwa Telefonseelsorge oder Drogenberatung, werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. Um die Aktionen besser umsetzen zu können, sind bei jedem Themengebiet auch die dazugehörigen Risikogruppen aufgeführt, um eine Selektion bezüglich der Zielgruppen zu erzielen. Überdies macht Frau Peuke darauf aufmerksam, dass es spezielle Früherkennungsprogramme gibt, die zur gezielten Kundenansprache genutzt werden können. Das Buch ist eine gelungene Hilfestellung, sowohl zur Ausarbeitung der Aktionen, als auch für ein professionelles Beratungsfundament für den Handverkauf. Es ist gut geeignet für beratendes Personal und für Pharmazeuten im Praktikum, um sich ein Basiswissen zu verschaffen – gerade für unser alltägliches Arbeitsgeschehen. Es motiviert, macht Mut und Lust darauf, auch mal eine Aktion zu planen, die einem oft zu kompliziert erscheint, aber dennoch wichtig ist. Dieses Buch ist für alle zu empfehlen, die gerne Sachverhalte, Ideen und Informationen zu Erkrankungen und Aktionen auf einen Blick erhalten.


Sarah Mühlbradt und Janine Spitzer, Broitzemer Apotheke, Braunschweig/p>
Claudia Peuke, Prävention. Beratungskonzepte für die Apotheke. XIII, 263 Seiten, 6 s/w Abbildungen, 25 s/w Tabellen. 34,90 Euro (Subskriptionspreis bis 28. Februar 2011: 29,90 Euro.) Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2011. ISBN 978-3-7692-5203-3

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DAZ 2011, Nr. 3, S. 125

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