- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 27/2009
- Mehr Geld für Azubi und ...
ADEXA Info
Mehr Geld für Azubi und Praktikanten
Bereits im Januar hatten die Tarifpartner ADEXA und TGL Nordrhein eine neue vierstufige Entgeltstruktur vereinbart, die ab Juli in drei Schritten umgesetzt wird. Die neuen Gehaltsstufen sind bei allen Berufsgruppen einheitlich:
Stufe 1: 1. bis 2. Berufsjahr,
Stufe 2: 3. bis 5. Berufsjahr,
Stufe 3: 6. bis 7. Berufsjahr,
Stufe 4: ab 8. Berufsjahr.
Dazu Tanja Kratt, im ADEXA-Vorstand für den Tarifbereich zuständig: "Für unsere jüngeren Mitglieder in Nordrhein ist das eine positive und motivierende Änderung. ADEXA hat aber damit auch sichergestellt, dass Angestellte mit langjähriger Berufstätigkeit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, weil Arbeitgeber ihnen nicht aus reinen Kostenargumenten die jüngeren Kolleginnen vorziehen. Durch den LOB-Tarif können dann ab 2010 Jüngere wie Ältere zusätzliche Gehaltserhöhungen aufgrund ihrer Qualifikation erzielen."
Bestandsschutz haben auch die tarifgebundenen Approbierten, die sich am 1. Juli im zweiten Berufsjahr befinden. Sie haben Anspruch auf ein Gehalt von 3066,– Euro und die Notdienstvergütungen der bisherigen Gehaltsgruppe 2. bis 5. Berufsjahr.
Dr. Sigrid Joachimsthaler
Ausbildungsvergütungen
Gemäß Gehaltstarifvertrag zwischen TGL Nordrhein und ADEXA betragen die monatlichen Ausbildungsvergütungen in öffentlichen Apotheken in Nordrhein ab 1. Juli 2009 für
Pharmaziepraktikanten
in den ersten sechs Monaten 603,– Euro und danach 836,– Euro
PTA-Praktikanten
511,– Euro
PKA in Ausbildung
im 1. Ausbildungsjahr 511,– Euro
im 2. Ausbildungsjahr 577,– Euro
im 3. Ausbildungsjahr 633,– Euro
|
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.