- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 39/2008
- Gefahrstoffwissen für ...
Neue Bücher & Medien
Gefahrstoffwissen für die Praxis
Die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA-APrV) schreibt mindestens 80 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht in Gefahrstoff-, Pflanzenschutz- und Umweltschutzkunde vor. Auch die Ausbildung im Apothekenpraktikum soll Kenntnisse in diesen speziellen Lerngebieten vermitteln. Auf dieser Basis erhält die PTA die für einen kompetenten Umgang mit Gefahrstoffen in § 5 der Chemikalien-Verbotsverordnung geforderte Sachkunde. Und sie bekommt das fachliche Rüstzeug für die notwendige Beratung bei der Abgabe von zu den apothekenüblichen Waren zählenden Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln.
Wie es gelingt, die recht komplexe Materie in gut verständlichen Lerneinheiten zu vermitteln, zeigt ein neu erschienenes Lehrbuch aus der bewährten Reihe ‚Paperback PTA’. Die Autorin, eine erfahrene Apothekerin und Lehrerin, spannt einen weiten Bogen – von der korrekten Lagerung von Gefahrstoffen in der Apotheke bis zu konkreten Abgabevorschriften, von Giftpflanzen bis zu Nahrungsmittelintoxikationen, vom modernen Abfallmanagement bis zur bienenfreundlichen Schädlingsbekämpfung. Dieses Werk bietet nicht nur Anfängern prüfungsrelevantes Wissen, sondern enthält viele bei der täglichen Arbeit im Apothekenlabor oder in der Offizin verwertbare praktische Tipps: Wie sieht eine gefahrstoffrechtlich korrekte Gefährdungsbeurteilung bzw. Betriebsanweisung aus? Was ist bei der Beratung eines Kunden wichtig? Was sind typische GÜG-Chemikalien? Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen sind bei Vergiftungen oder Verätzungen angezeigt? Dieses Wissen vermittelt Sicherheit bei typischen Praxisfragen rund um den qualifizierten Umgang mit Gefahrstoffen (u. a. beim Umfüllen oder dem Einsatz in Rezepturen), die Kennzeichnung von Stand- und Abgabegefäßen, die ökologisch korrekte Entsorgung.
Einfach und schnell bestellen• Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart • Per Telefon: 0711 – 2582 341 • Per Fax: 0711 – 2582 290 • Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung) • Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de • Im Internet: www.buchoffizin.de |
Zum Buch gehört eine CD-ROM, die eine anwenderfreundliche Recherche in den umfangreichen Gesetzestexten erlaubt. Eine Sammlung von Muster-Prüfungsfragen (inkl. Lösungen) ermöglicht die interaktive Kontrolle des Lernerfolges. Und eine ausführliche Liste mit Internetadressen gibt wertvolle Hinweise auf weitere üppig sprudelnde Informationsquellen. Dieser Lern- und Praxishelfer kann nicht nur für PTA, sondern auch für Apotheker empfohlen werden – eigentlich für all die vielen Berufe, die mit gefährlichen Stoffen und Zubereitungen zu tun haben.
Dr. Michael Schmidt, Rottenburg
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.