- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 15/2008
- Wechsel im Vorsitz
Aus Kammern und Verbänden
Wechsel im Vorsitz
Die Fachgruppe Pharmazeutische Chemie gehörte zu den ersten Fachgruppen, die 1985 von der DPhG gegründet worden sind. Um den internationalen Definitionen des Faches Rechnung zu tragen, wurde die Fachgruppe im Jahre 2000 in Pharmazeutische/Medizinische Chemie umbenannt. Mit derzeit 670 Mitgliedern ist diese Fachgruppe die größte innerhalb der DPhG. Als Zielgruppe gelten alle Mitglieder der DPhG, die sich besonders für die Entwicklung und Wirkungsweise von Arzneistoffen interessieren.
Seit 1987 organisiert die Fachgruppe jedes Jahr eine eigene Tagung an wechselnden Orten in Deutschland, sehr häufig in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Medizinische Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Prof. Clement und seinem Stellvertreter Prof. Duchstein ist es dabei gelungen, stets hochkarätige Veranstaltungen zu aktuellen Themen anzubieten. Diese Tagungen bieten Nachwuchswissenschaftlern die Gelegenheit, ihre Arbeiten vorzustellen. Die Fachgruppe vergibt gemeinsam mit der Fachgruppe Medizinische Chemie der GDCh jährlich den mit 5000 Euro dotierten Innovationspreis für herausragende wissenschaftliche Publikationen und Ergebnisse auf dem Gebiet der Pharmazeutischen/Medizinischen Chemie.
Die Fachgruppe nimmt auch zu Ausbildungsfragen Stellung und arbeitet eng mit nationalen und internationalen Organisationen zusammen. Zuletzt erfolgte im Jahr 2007 die Aufnahme in die "European Federation for Medicinal Chemistry". Prof. Clement hat mit sehr großem Engagement und viel Herzblut die Fachgruppe die letzten zwölf Jahre überaus erfolgreich geleitet. Im Namen des Vorstands und aller DPhG-Mitglieder möchten wir Herrn Prof. Clement für diese außerordentliche Leistung ganz herzlich danken. Seinem Nachfolger, Prof. Peter Gmeiner, und dessen Stellvertreter Prof. Stefan Laufer wünschen wir viel Glück und Erfolg in den kommenden Jahren.
Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Präsident der DPhG
Dr. Michael Stein, Geschäftsführer der DPhG
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.