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- DAZ 46/2007
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Schwerpunkt Prostata-Ca
Tab. 1: Modifizierte Kriterien der Weltgesundheitsorganisation für Screeninguntersuchungen. | ||
Kriterium |
Prostatakarzinom (PK) |
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Die Krankheit muss epidemiologisch bedeutend sein |
Das PK ist mit ca. 22% (ca. 50.000 Männer) in Deutschland die häufigste diagnostizierte Krebserkrankung des Mannes. Es versterben jährlich ca. 12.000 Männer (ca. 3% aller Todesfälle bei Männern), meist im hohen Alter. |
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Die Krankheit muss einen signifikanten Einfluss auf Lebensqualität und Lebenszeit haben |
Das PK kann durch lokale Symptome und Metastasen schwere Schmerzen verursachen und zum Tode führen. Das PK wächst sehr langsam und bleibt bei den meisten Männern symptomlos. |
? |
Es muss ein effektiver und akzeptabler Test zur Verfügung stehen |
Der PSA-Test hat eine gute Sensitivität (ca. 93%) aber eine geringe Spezifität (ca. 60%) und führt zur Überdiagnostik. |
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Es muss ein asymptomatisches Stadium geben und die Früherkennung muss einen signifikanten Vorteil haben |
Die Behandlung im Frühstadium führt meist zur Heilung. Viele Männer profitieren von der Behandlung nicht. Alle Therapieoptionen haben eine hohe Nebenwirkungsrate. Bisher können Männer, die von einer Therapie profitieren, nicht sicher ausgesucht werden. |
? |
Die Behandlung in der asymptomatischen Phase muss der Behandlung der symptomatischen Phase überlegen sein |
? |
Tab. 2: Mögliche Ergebnisse, die eine Beratung zum PSA-Screening einschließen sollte. |
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Entscheidung |
Mögliche Ergebnisse |
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Kein PSA-Test |
Kein symptomatisches Prostatakarzinom (Mehrheit der Männer) |
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Später symptomatisches Prostatakarzinom |
Kurative Behandlung |
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Tod am Prostatakarzinom |
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PSA-Test |
Kein Prostatakarzinom – geringes Risiko für ein falsch negatives Ergebnis |
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Falsch positiver Test – geringes Risiko später doch noch zu erkranken |
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Positiver Test
Asymptomatisches Prostatakarzinom
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Profitiert von Behandlung |
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Profitiert nicht von Behandlung, evtl. nur Nebenwirkungen |
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