- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 38/2007
- Expopharm
Pharma und Partner
Expopharm
Im Gegensatz zu anderen Glucosaminsalzen, -formulierungen und -dosierungen hat nur das kristalline Glucosaminhemisulfat in dona® – jetzt auch in den neuen Dosierungen von 1500 mg (einmal am Tag als Pulver im Beutel, dona® 1500) und 750 mg (zweimal am Tag als Filmtablette, dona® 750) erhältlich – Hinweise auf eine positive Wirkung auf den Knorpelstoffwechsel in der Gonarthrosetherapie in Studien wissenschaftlich gezeigt, teilt die Opfermann Arzneimittel GmbH mit.
Über den Opfermann-Außendienst können Apotheker das neue individuell gestaltete, dona® "Arthrose-Set" für Kniegelenke anfordern. Das Full-Service-Paket bietet umfangreiche Materialien zur Durchführung von Patientenveranstaltungen und Arthrose-Aktionstagen. Ebenfalls können durch gezielte Schulungen Apothekenmitarbeiter fit für den täglichen Kundenkontakt gemacht werden. Darüber hinaus können Einladungskarten für die Veranstaltungen sowie dazugehörige Posteraufkleber bestellt werden. Apotheker können sich an den Außendienstmitarbeiter oder an die Opfermann Service-Hotline 01801-673372 wenden.
Auch auf der Expopharm vom 27. bis 30. September 2007 in Düsseldorf ist die Opfermann Arzneimittel GmbH vertreten: In Halle 16, Stand C-61 erwarten Apotheker und PTAs viele Überraschungen.
Opfermann Arzneimittel GmbH, Robert-Koch-Str. 2, 51674 Wiehl, www.opfermann.de Expopharm Der neue MAC-QuartalsberichtAls eines der ersten Apothekensoftwarehäuser hat ADV mit MAC (Management und Apotheken Controlling) schon vor vielen Jahren ein Softwarepaket incl. Beratung und Betreuung von der betriebswirtschaftlichen Analyse bis hin zum kompletten Apothekenkonzept am Markt angeboten, wie das Unternehmen AD Apotheken Datenverarbeitung GmbH & Co. KG mitteilt.
MAC soll alle Zahlen liefern, die für das Controlling, zur Bewertung des Markterfolges sowie zur Planung und Kontrolle der Warenpräsentation und des kompletten Sortimentes benötigt werden. Das MAC-Programmpaket ist dabei in einzelne Module aufgeteilt, so arbeitet der Anwender gezielt nach Schwerpunkten. Auf der Basis der MAC-Software und des GAWIS-Warenwirtschaftssystems hat ADV nun ein automatisiertes Berichtswesen entwickelt, dass dem Anwender ohne eigenen Zeitaufwand fertig aufbereitete und bewertete Analysen und Entscheidungshilfen bietet – auf Wunsch mit gleichzeitiger Beratung und Betreuung durch die MAC-Managementberater. Durch den neuen MAC-Quartalsbericht sollen die Anwender, ohne eigenen Zeitaufwand, alle wesentlichen Analysen und Entscheidungshilfen für ihre Apotheke, zusammengefasst in einer Excel-Mappe auf ihren Schreibtisch erhalten. Alle wesentlichen Controllinginformationen sollen per Ampellogik (Rot, Gelb, Grün) bewertet werden und einfach per Mausklick zur Verfügung stehen.
Mehr dazu auf der Expopharm Halle 16, Stand G45.
AD Apotheken Datenverarbeitung GmbH & Co. KG, Weißensteinstr. 109, 46149 Oberhausen Expopharm Mit Lauer-Fischer auf die Überholspur wechselnDie ARZ Haan AG, das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum im Gesundheitswesen, ist zur Expopharm 2007 vom 27. bis zum 30. September wieder mit ihren Tochterunternehmen Lauer-Fischer GmbH, ARZ Service GmbH und CoM.MeD GmbH unter einem Dach vertreten. Unter dem Motto "Konzentrierte Kompetenz für eine erfolgreiche Zukunft" werden auf dem Düsseldorfer Messegelände in Halle 15, Stand A-20 Lösungen und Innovationen für die moderne Apotheke präsentiert. Neben den bekannten Beratungsapothekern, die seit vielen Jahren für Lauer-Fischer tätig sind, stehen an jedem Messetag weitere Referenzapotheker auf dem Stand für alle Fragen der Interessenten zur Verfügung.
Lauer-Fischer stellt Apothekern mit Winapo® M•I•S ein Management-Informations-System zur erfolgreichen Steuerung von Apotheken in Kooperationen, Filialverbunden oder ERFA-Gruppen zur Verfügung. Weitere Highlights und aktuelle Themen der diesjährigen Messe-Präsentation von Lauer-Fischer sind u. a. Winapo® Connect, das Zusammenspiel zwischen WINAPO® und Kommissionierautomaten, die online-Warenverfügbarkeitsabfrage bei Großhändlern, digitaler Lagerwertverlustausgleich und die gematik-konforme Umsetzung des eRezept-Managements.
Neben Lauer-Fischer präsentieren auf dem Gemeinschaftsstand der ARZ-Haan-Unternehmensgruppe die ARZ Service GmbH ihre speziell für Apotheken entwickelte Personalplanungssoftware PepPlus und CoM.MeD informiert über die zukunftsweisende elektronische Gesundheitsakte CareStation.
Mehr aktuelle Informationen zu Lauer-Fischer und oder zur Expopharm in Düsseldorf finden Sie unter www.lauer-fischer.de.
Lauer-Fischer GmbH, Gebhardtstr. 37-45, 90762 Fürth Expopharm Apothekenkooperation E-plus mit 2100 ApothekenDie E-plus Kooperation zählt mit etwa 2100 Mitgliedern zu den Großen im Markt der Apothekenkooperationen. "Als wir auf der Expopharm 2005 mit dem Vertrieb der E-plus Kooperation starteten, hat keiner von uns mit diesem schnellen Erfolg gerechnet", kommentiert Pharma Privat-Marketingleiter Karl-Eberhard Wolff dieses Ergebnis.
Vor dem Inkrafttreten des GMG (GKV-Modernisierungsgesetz) zum 31. Dezember 2004 arbeiteten die Pharma Privat-Großhandlungen in verschiedenen Projektgruppen. Sie hatten das Ziel, ihren Kunden höhere Erträge und damit mehr Stabilität für die zukünftigen Herausforderungen zu verschaffen. Kurz vor der Expopharm 2005 war es dann soweit. Die gewonnenen Erfahrungen und Ergebnisse wurden in ein Kooperationssystem gegossen. Es sollte sowohl der Einkaufsoptimierung als auch dem Apothekenmarketing dienen. Denn nicht nur verbesserte Einkaufskonditionen, sondern erst Sortimentsoptimierung und die optimale Verkaufsförderung am Point of Sale in der Apotheke können die Erträge verbessern.
Vier Monate später zählte die Kooperation schon knapp 900 Apotheken. Und das Wachstum ging ununterbrochen weiter. Daran änderte auch die Gesetzesreform des AVWG (Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz) nichts. Die gesetzlich verordneten Konditionskürzungen beeinträchtigten nur geringfügig die Vorteilsgewährung der Kooperation. Vielmehr wurde die E-plus-Kooperation dadurch gestärkt, dass die Einkaufsvorteile außerhalb der Kooperation sich drastisch verschlechterten. Bis zum Ende des Jahres 2006 zählte die Kooperation dann etwa 1900 Mitglieder.
Einen wesentlichen Beitrag leisteten die kooperierenden Hersteller. Sie teilten aber ebenso den Erfolg der Kooperation und blieben von wenigen Ausnahmen abgesehen E-plus bis heute treu. Ihre Zahl nahm kontinuierlich zu. Im September 2005 startete die Kooperation mit 14 kooperierenden Herstellern. Heute sind es 24 und die nächsten Vereinbarungen stehen kurz vor dem Abschluss.
Auf der Expopharm 2007 wird sich Pharma Privat mit der Botschaft "Vernetzen statt verketten" präsentieren, denn die E-plus Kooperation steht nicht im Widerspruch zur Selbstständigkeit der Apotheke. Die Kooperation will Orientierung geben und dort unterstützen, wo die einzelne Apotheke überfordert ist. Die zweite Botschaft von Pharma Privat lautet "Navigieren statt treiben" mit der E-plus Kooperation.
Auch in diesem Jahr werden mit einem Gewinnspiel interessante Reisegutscheine verlost. Über den Pharma Privat-Internetauftritt www.pharma-privat.de können die Gewinnspielkarten spielerisch heruntergeladen werden. Die Lösungen finden sich auf der Homepage oder auf dem Messestand (Halle 16/E28).
Karl-Eberhard Wolff, Leiter Marketing und Kommunikation, Pharma Privat Neuer Service der Noweda Lagerbestandsabfrage: Sicherheit in SekundenWelche Vertragsarzneimittel, Reimporte und OTC-Spezialitäten hat der Großhandel auf Lager? Sind alle Packungsgrößen in ausreichender Menge vorhanden und wie sieht es mit einzelnen Darreichungsformen aus? Diese Fragen lassen sich in der Apotheke nicht immer mit Sicherheit beantworten. Eine Lösung für das Problem soll ab sofort die Noweda-Lagerbestandsabfrage bieten. Binnen Sekunden können sich Noweda-Kunden mithilfe des innovativen Programms einen Überblick über den aktuellen Lieferstatus eines oder mehrerer Artikel verschaffen – einfach und unkompliziert, wie die Noweda mitteilt. Die Lagerbestandsabfrage kann entweder direkt online über www.noweda.de aufgerufen oder nach Download (über www.noweda.de/download) und Installation des Programms in einem eigenen Fenster auf den Rechner bereitgehalten werden. Die Artikelsuche erfolgt per PZN, Artikelname oder Hersteller. Die Noweda-Lagerbestandsabfrage ist für die Plattformen Windows, Linux und MacOS X verfügbar. Falls Sie noch nicht über einen Zugang zur Noweda-Homepage verfügen, kann unter www.noweda.de die Anmeldung erfolgen. Registrierung und Passwort berechtigen Sie automatisch zum Zugriff auf die Lagerbestandsabfrage, sowohl über die Noweda-Homepage als auch über die separate Anwendung. Über Rückmeldungen und Anregung freut sich die Noweda Internetredaktion unter redaktion@noweda.de.
Fortbildung Sandoz-Wissensforum OsteoporoseUnter der Leitung von Apothekerin Dr. Claudia Rosado bietet das Generika-Unternehmen Sandoz am 9. Oktober 2007 in Kaufbeuren wieder eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Osteoporose und Mineralstoffmangel an. Bei der kostenfreien Abendveranstaltung haben Apothekenmitarbeiter die Gelegenheit ihr Fachwissen aufzufrischen und die persönliche Beratungskompetenz zu stärken. Das Wissensforum ist von der zuständigen Apothekerkammer Bayern mit zwei Punkten zertifiziert. Die Veranstaltung findet im Hotel "Goldener Hirsch", Kaiser-Max-Str. 39-41 in 87600 Kaufbeuren um 20.00 Uhr statt. Vor dem rund 1,5 Stunden dauernden Forum gibt es einen kostenfreien Imbiss.
Weitere Informationen über die Sandoz-Außendienstmitarbeiter. Anmeldung: Sandoz-Außendienstmitarbeiter oder per E-Mail an Claudia.Rosado@PHIS.de oder über Fax (0 89) 91 07 69 64.
Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning, www.sandoz.de Abverkaufsunterstützung Magnesium-Diasporal Heiß + KaltBesonders an kalten Wintertagen soll laut Hersteller das Heißgetränk von Magnesium-Diasporal entspannend für Muskeln und Nerven wirken. Es ist mit 300 mg Magnesium (pro Beutel) hochdosiert, hat einen fruchtigen Zitronenteegeschmack und enthält körpereigenes Magnesiumcitrat, Vitamin-B-Komplex (B1 , B2 , B6 , B12) und Folsäure. Es ist ohne Zucker und auch für Diabetiker (0,1 BE) geeignet. Ein Beutel Magnesium-Diasporal Heiß + Kalt passt in jede Handtasche oder Skijacke und kann so beim Wintersport in der kommenden Saison immer dabei sein.
Ab sofort gibt es das attraktive Boden- und Thekendisplay von Magnesium-Diasporal 300 Heiß + Kalt. Informationen über das aktuelle Angebot erhält man bei:
Protina Pharm. GmbH, Tel.: (0 89) 99 65 53-0, Fax (0 89) 96 34 46 oder E-Mail: info@diasporal.de Abverkaufsunterstützung Mit Deko-Sets von Emser in die ErkältungssaisonAlle Jahre das gleiche Bild: kaum ist der Herbst angekommen, hat er auch schon die ersten Erkältungsopfer auf dem Gewissen. Die Traditionsmarke Emser unterstützt interessierte Apotheken pünktlich zur Winterbevorratung mit attraktiven Dekorations-Sets und Informationsbroschüren für Endverbraucher. So können ab sofort zur Emser Nasendusche, Emser Nasenspray & Emser Nasentropfen sowie zu den Emser Pastillen kostenlose Dekoplakate, Faltschachteln und Broschüren abgefragt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit 30 Produktmuster der Emser Pastillen mit Lakritz anzufordern. Kontaktadresse:
Siemens & Co., Postfach 12 62, 56119 Bad Ems, Tel. 0800 – 77 66 60 0, Fax (0 21 03) 94 49 00 Abverkaufsunterstützung Calcium-Sandoz® D Osteo BT OnPack mit ZugabeZum Schutz vor der Sonne bietet Sandoz jetzt eine Zugabe zu den Calcium-Sandoz® D Osteo Brausetabletten. Ab sofort ist jede Packung in den HV-Aufstellern für den knochenschützenden Mineralstoff mit einem Lippenpflegestift mit Lichtschutzfaktor 20 und einem dazugehörigen Halteband ausgestattet. Mit dieser Zugabe soll sich nicht nur das Aufgreifen des stets aktuellen Themas Knochengesundheit gerade zum bevorstehenden Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober 2007 vereinfachen, sondern auch der Zusatzverkauf in der Beratung erleichtert werden. Calcium-Sandoz® D Osteo Brausetabletten mit dem Lippenpflegestift ist mit neun N1-Packungen oder drei N2-Packungen in neuen, ansprechenden HV-Aufstellern mit Senta Berger, der sympathischen Werbebotschafterin für die Knochengesundheit, erhältlich. Zu bestellen sind die HV-Aufsteller über die Außendienstmitarbeiter der Sandoz oder über die kostenfreie Telefaxnummer 0800 / 786 23 01.
Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning, www.sandoz.de Patientenunterstützung AllerSlit® forte "Service-Box"Neue Therapieoptionen wie die hochdosierte sublinguale Immuntherapie AllerSlit® forte von Allergopharma sollen Gräserpollen-Allergikern eine einfache und effektive Möglichkeit bieten, die allergischen Reaktionen zu mindern und die symptomatische Medikation deutlich zu reduzieren. Voraussetzung für einen langfristigen Therapieerfolg ist dabei die Kontinuität der Anwendung: Etwa drei Jahre lang muss der Patient das Präparat anwenden, teilt die Allergopharma mit. Mit einem speziellen Servicepaket will Allergopharma die Patienten-Compliance fördern: Ein Therapie-Tagebuch unterstützt den Patienten, die Therapie mit AllerSlit® forte richtig und kontinuierlich durchzuführen. Die beiliegende Broschüre informiert ausführlich über die hochdosierte SLIT. Eine kleine Sanduhr hilft, die AllerSlit-Dosis die empfohlenen drei Minuten unter der Zunge zu halten und erinnert überdies an die tägliche Einnahme. Zu der Service-Box gehört außerdem ein Etui für die SingleDose-Strips. Es eignet sich ideal zur Aufbewahrung und auch für Reisen.
Die hochdosierte sublinguale Immuntherapie mit AllerSlit® forte ist laut Hersteller sehr einfach und patientenfreundlich: Nach der einmaligen Aufdosierung beim Allergologen wird die Behandlung von den Betroffenen einmal täglich zu Hause fortgeführt. Die Darreichung in Form von Tropfen soll dabei eine unkomplizierte, auf den Patienten zugeschnittene Dosisanpassung ermöglichen. Weitere Informationen zur hochdosierten SLIT auf der passwortgeschützten Website www.allerslit.de.
Allergopharma Joachim Ganzer KG, Hermann-Körner-Str. 52, 21465 Reinbek bei Hamburg, www.allergopharma.de Benefizaktion Kinderherzen wollen lebenAm 17. September fiel der Startschuss zu einer bundesweiten Benefizaktion in den Vivesco-Apotheken: Mit dem Verkauf von Schlüsselanhängern mit integriertem Einkaufswagen-Chip soll die Forschung und Ausstattung am Kieler Kinderherzzentrum (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein) unterstützt werden. Die Kieler Kinderkardiologen haben sich erfolgreich auf die Operation einer gravierenden Unterentwicklung der linken Herzkammer und Körperschlagader bei Neugeborenen spezialisiert. Jeweils 1 Euro pro Anhänger geht an den Förderverein "Kinderherzen wollen leben" e.V., der 1997 von Eltern eines betroffenen Kindes gegründet wurde (Infos unter www.kinderherzen-wollen-leben.de). Schirmherrin der Aktion ist die bekannte Hamburger Schauspielerin Witta Pohl.
Für die Vivesco-Apothekenteams bietet die Aktion eine gute Gelegenheit, ihre Beratungskompetenz in Sachen Herz-Kreislauferkrankungen und deren Prävention unter Beweis zu stellen. Biomarker wie Übergewicht, erhöhte Lipidwerte oder hoher Blutdruck können bestimmt und auf Risikofaktoren wie Rauchen und Bewegungsmangel hingewiesen werden. Dazu gehören individuelle Empfehlungen z. B. für gesunde Ernährung, Antioxidanzien oder andere Präparate für die Selbstmedikation.
vivesco Apotheken Partner GmbH, Solmsstr. 25, 60486 Frankfurt/Main, www.vivesco.de Zahnpflege elmex Kinder-Zahnbürste für 3- bis 6-JährigeNach den durch die Eltern geführten Zahnpflege-Anfängen wollen Kindergartenkinder mit zunehmenden motorischen Fähigkeiten selbst ausprobieren, wie man eine Zahnbürste beim Putzen am besten hält. Für diese Altersgruppe hat GABA in Zusammenarbeit mit Ergonomie-Experten die neue elmex Kinder-Zahnbürste entwickelt. Ihr kindgerechter Griff mit integrierten Führungslinien soll Kinder bei den ersten eigenen Putzversuchen fördern und sie beim Erproben verschiedener Griffarten unterstützen, wie GABA mitteilt. Eine gelbe Markierung im Borstenfeld soll die Dosierung der zahnärztlich empfohlenen erbsengroßen Menge Kinder-Zahnpasta erleichtern, der kleine Bürstenkopf mit weichen abgerundeten Filamenten eine schonende und gründliche Reinigung ermöglichen.
Die elmex Kinder-Zahnbürste ist exklusiv in Apotheken erhältlich.
GABA GmbH, Berner Weg 7, 79539 Lörrach, www.gaba-dent.de Schuppenbehandlung Mit Phythéol force 1 zu schuppenfreiem HaarPhythéol force 1 ist ein Kur-Shampoo, das über einen Monat zwei- bis dreimal wöchentlich angewendet wird, danach noch einmal wöchentlich. Wie der Hersteller mitteilt, soll der Anti-Schuppen-Komplex aus Pirocton Olamin, Ichthyol und Salizylsäure trockene und fettige Schuppen sehr wirksam und schnell bekämpfen. Der pflanzliche Wirkstoffkomplex aus Zanthoxylum Extrakt, Bockshornklee Extrakt, Weidendekokt soll heilungsfördernd, hautberuhigend und klärend wirken. Eine klinische Studie an je 20 Männern und Frauen hat nach Herstellerangaben eine 100 %ige Wirksamkeit nach vierwöchiger Anwendung bestätigt. Phythéol force 1 soll optimal verträglich sein und die Bildung von Neuschuppen verhindern. Phytéol force 1 gibt es im 100 ml, Aluminiumflakon für 11,50 Euro (Unverbindliche Preisempfehlung).
Alès Groupe Cosmetic Deutschland GmbH, Schwanheimer Str. 113, 60528 Frankfurt am Main, www.lierac.de Firmenjubiläum 50 Jahre Himrich GmbH & Co KG Folien-VerpackungenDie Firma Himrich GmbH & Co. KG, Folien-Verpackungen, Bendorf, feiert ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Schon im Jahr 1957 produzierte der Firmengründer Josef Himrich als einer der ersten in Deutschland Tragetaschen für Apotheken, teilt das Unternehmen mit. Die Firma wird seit 1981 von H. Joachim Himrich fortgeführt und beliefert sowohl Apotheken als auch den Großhandel und die pharmazeutische Industrie mit Tragebeuteln aus umweltfreundlichen Verpackungsfolien.
Die Philosophie des Unternehmens lautet auch im Jubiläumsjahr 2007: hochwertige Qualität vor Billigware und Ausrichtung der Produktion und Preispolitik auf den gestiegenen Kostendruck der Apothekerkundschaft mit kleinstmöglichen individuellen Druckauflagen.
Himrich GmbH & Co. KG, Obere Rheinau 13, 56170 Bendorf, www.himrich.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.