Aus Kammern und Verbänden

Bayern

"Gesünder mit dem Roten A"

Im Oktober läuft in Bayern die zweite Staffel der Werbekampagne "Ihre Apotheke – Gesünder mit dem Roten A". Zielgruppe sind diesmal Personen im Alter von etwa 50 Jahren.

Schwerpunkt der Werbekampagne ist, wie schon im Mai, ein Film-Spot. Dieser wird von 15 lokalen Fernsehstationen ausgestrahlt, außerdem in 130 Kinos sowie auf zahlreichen Info-Screens in den bayerischen Großstädten München, Nürnberg und Augsburg gezeigt. Während der Werbekampagne steht der Spot auch Apotheken zur Verfügung, die einen Bildschirm im Schaufenster haben. Verschiedene Anbieter stellen den Spot in das jeweilige Programm ein.

Der Herbst-Spot hat dramaturgisch denselben Aufbau wie der Spot im Mai. Damit ist die Wiedererkennung gesichert. Während damals junge Eltern die Zielgruppe waren, ist die Werbung diesmal an Menschen um die 50 gerichtet.

Die erste Kampagnenstaffel hat über 18 Mio. Kontakte erzielt, was vor allem der hohen Dichte an lokalen Fernsehsendern und der großen Zahl an Info-Screens in den U-Bahnstationen der bayerischen Großstädte zu verdanken ist. Testseher hatten im Vorfeld den Spot mit einer Gesamtnote von 1,6 bewertet. Eine Umfrage unter Kinobesuchern nach dem Hauptfilm hat ergeben, dass sich fast 60% von ihnen an den Spot erinnerten.

Ziel der Werbekampagne ist es, das Apotheken-A als Markenzeichen zu festigen. Die Ansprache der Zielgruppen erfolgt daher gefühlsbetont über emotionale Bilder, weniger sachlich, als es in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit üblich ist.

Quelle: Katrin Gast, Pressereferentin der Bayerischen Landesapothekerkammer; Thomas Metz, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim Bayerischen Apothekerverband.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.