- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 32/2007
- Apotheken-Software
Pharma und Partner
Apotheken-Software
Wechsel im ADAS-Vorsitz
Schindl ist Geschäftsführer der Pharmatechnik GmbH & Co. KG, die zusammen mit den Unternehmen Asys, Lauer-Fischer und VSA Apothekensysteme GmbH die 1997 gegründete ADAS bildet. Alle vier betreuen zusammen ca. 14.500 Apotheken in Deutschland mit modernen EDV-Systemen, Point-of-Sale-Kassen, Produktdatenbanken sowie Softwaremodulen für Betriebswirtschaft, Statistik, Patientenbetreuung und die kommende elektronische Gesundheitskarte (eGK). Stellvertretende Vorsitzende sind außerdem Hermann Schallenmüller (VSA ApothekenSysteme GmbH) und Gordian Schöllhorn (Lauer-Fischer).
"In meiner neuen Funktion will ich mich vorwiegend um ein neues Bewusstsein für die Arbeit unserer Mitglieder bemühen", erklärt Schindl. "Die Verantwortlichen im Gesundheitswesen müssen wieder daran erinnert werden, dass es in ihrem eigenen Sinn ist, den Softwarehäusern vor der Einführung neuer Regelungen auch eine angemessene Entwicklungszeit für die erforderliche technische Umsetzung zur Verfügung zu stellen." Momentan müssten sich laut Schindl die Softwarehäuser ebenso wie ihre Kunden, die Apotheker, oftmals monatelang mit unausgereiften weil improvisierten Lösungen zufrieden geben, nachdem die Politik neue Regelungen nur noch ohne technische Machbarkeitsprüfung und stets ohne eine ausreichend Zeitspanne zur Umsetzung verabschiede. "Das schadet nicht nur uns, sondern allen Beteiligten und vor allem gefährdet es regelmäßig den Erfolg der bezweckten Veränderungen", sagt er.
Der neue Vorsitzende will zudem die Bekanntheit der ADAS im Markt stärken und auf die Arbeit der Mitglieder und ihren Einsatz im Interesse der Apotheker aufmerksam machen – beispielsweise engagiert sich die ADAS aktiv für diverse standardisierte Systemschnittstellen und versucht im eGK-Projekt möglichst praxistaugliche Lösungen für die Apotheken zu erreichen.
Neue Coselle-Lippenpflege-Stifte
Coselle* bietet neue farbige Lippenpflege-Stifte in 16 Farben in einem kleinen Display mit Holz-Metall-Design an. Zum Verkauf stehen von jeder Farbe drei Stifte zur Verfügung inklusive 16 Testern für die Kundinnen. Mitgeliefert wird ein Poster für die Offizin. Der Mitnahmepreis für die Kundin liegt bei sechs Euro. Der Einkaufspreis besträgt laut Pressemitteilung 2,50 Euro, wobei das Start-Sest 120 Euro kostet. Es gibt keine Mindestbestellmenge und es bestehen Umtauschmöglichkeiten.
Die Stifte sollen sanft und glänzend sein, mit Vitamin E und ohne Parabene pflegen und über einen Sonnenschutz verfügen.
*Coselle GmbH, Holzhofstr. 26, 82362 Weilheim, kostenfreie Service-Hotline 0800 / 0 83 60 83 oder Tel. (08 81) 927 85 60, Fax (08 81) 927 85 62, E-mail: coselle-cosmetic@t-online.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.