- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 23/2007
- Apotheken-Management
Pharma und Partner
Apotheken-Management
Mit der Einführung der neuen Pharmasoft und Infopharm Profiline will die VSA* neue Maßstäbe im Apothekenmanagement setzen. Angepasst an die Warenwirtschaftslösung jump ist die Version Profiline jetzt in vollkommen neuer Optik verfügbar: Mit grafisch orientierter Benutzeroberfläche, nahezu selbsterklärender Funktionalität und intuitiver Touch-Bedienung, so die Pressemitteilung. Die selbsterklärende Symbolik der Touch-Buttons soll eine intuitive und sehr effiziente Anwendung möglich machen.
Mit symbolisierten Icons wird der Anwender durch die verschiedenen Programme geleitet. Ob an der Kasse, in der Kundendatei, bei der pharmazeutischen Beratung oder bei der Nutzung betriebswirtschaftlicher Module – an erster Stelle steht die intuitive, visuelle Benutzerführung. Statt mit Steuertasten oder Tastaturbefehlen zu arbeiten, soll die Navigation auf diese Weise erheblich vereinfacht werden.
In der neuen Profiline sind besonders wichtige Informationen durch "sprechende" und einfach zu verstehende Symbole visualisiert. Die Profiline hat verschiedene Schnittstellen für den direkten Zugriff auf externe Programme und ins Internet. Der schnelle Ebenenwechsel ist möglich, ohne die bereits geöffneten Fenster vorher schließen zu müssen. In der grafischen Umgebung finden sich laut Herstellerangaben auch neue Mitarbeiter schnell zurecht.
*VSA ApothekenSysteme GmbH, Tomannweg 6, 81673 München Apothekencontrolling Neu: Winapo M•I•S von Lauer-FischerSystematisches Sammeln und komplexes Auswerten betriebswirtschaftlicher Daten sowie deren übersichtliche Darstellung – möglich macht es das neue Softwaremodul Winapo M•I•S. Mit diesem zentralen Data Warehouse will die Lauer-Fischer GmbH ihren Apotheken-Kunden neben den Analysefunktionen in Winapo, Managerplus und Winapo Connect ein weiteres apothekenübergreifendes Instrument zum aktiven Controlling für Filialnetze, ERFA-Gruppen oder Kooperationen zur Verfügung stellen.
Die aus den Apotheken übermittelten Daten werden täglich im Lauer-Fischer Data Warehouse gesammelt, konsolidiert, bereinigt und nach Themen geordnet. Vorgegebene Basisstatistiken und durch Lauer-Fischer angebotene Individual-Analysen sollen multidimensional die komplexe Verknüpfung und Bewertung der Daten aus den Bereichen Einkauf, Absatz, Umsatz und Lager ermöglichen. Als Web-Anwendung ist Winapo M•I•S immer und von überall erreichbar. Durch die übersichtliche Baumstruktur soll der Anwender die verschiedenen Berichte schnell auffinden und aufrufen können.
Über die reine Datenauswertung hinaus besteht mit Winapo M•I•S bald auch die Möglichkeit, angedachte Veränderungen vorab zu simulieren und dadurch deren Erfolg abzuschätzen, so die Pressemitteilung. So kann der Apotheker testweise Preisänderungen eingeben und sich mittels automatischer Auswertung die potenziellen Veränderungen von Umsatz oder Rohgewinn berechnen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter www.lauer-fischer.de.
Kopfläuse Neu: Rausch Laus-StopDie Pedikulose (von Pediculus humanis capitis = Kopflaus) gilt nach dem Schnupfen als die am häufigsten übertragene Kinderkrankheit. Gegen Läuse halfen früher nur Arzneien mit oftmals synthetisch hergestellten giftigen Insektiziden. Neu ist jetzt der Rausch Laus-Stop*, der zuverlässig, mild und ohne Giftstoffe von Kopfläusen und Nissen befreien soll. Eine spezielle Wirkstoffkombination aus Andirobaöl, Rapsöl, Kokosöl und Quassia-Essig verspricht die Läuse zu ersticken und das Ausschlüpfen neuer Larven zu verhindern. Das neue Präparat ist als rezeptfreies Medizinprodukt zugelassen.
*Rausch AG, Bärenstraße 12, CH-8280 Kreuzlingen Anwendungsbeobachtung Ibuprofen-Lysinat wirkt schnell bei MigräneIn einer Anwendungsbeobachtung* wurde Ibuprofen-Lysinat auf Wirksamkeit und Verträglichkeit getestet. Der Wirkstoff liegt hier in Form von Lysinat, einem Salz aus Ibuprofen und dem Eiweißbaustein Lysin, vor. Lysin lässt Ibuprofen gut wasserlöslich werden, wodurch es schneller vom Darm in den Körper gelangt. Neben der schnellen Schmerzlinderung konnte ein Rückgang der Begleiterscheinungen nach zwei Stunden gezeigt werden.
Die Wirksamkeit von Ibuprofen-Lysinat wurde von 75,6% der insgesamt 187 beobachteten Migränepatienten mit den Noten sehr gut/gut bewertet. 86,4% der Patienten gaben der Verträglichkeit die höchste Bewertung: sehr gut/gut. Auch die Begleiterscheinungen – insbesondere Übelkeit – empfanden rund 55% der Teilnehmer nach zwei Stunden als deutlich geringer. Mehr als die Hälfte aller Patienten war nach ein bis vier Stunden schmerzfrei.
* McNeil GmbH & Co. oHG, apothekengestützte Anwendungsbeobachtung zur Behandlung einer Migräneattacke bei 187 Migränepatienten mit Ibuprofen, DL. Lysinsalz, Dolormin Migräne, Februar-Juli 2006 Jubiläum Zehn Jahre Eucerin GesichtspflegeDie Eucerin Gesichtspflege* will ein Synonym für medizinisch wirkungsvolle Pflege und kosmetische Innovationen sein. Alle Produkte enthalten aktive Wirkstoffe, deren Wirksamkeit und Verträglichkeit in internationalen dermatologischen und klinischen Studien (auch an erkrankter Haut) laut Herstellerangaben objektiv nachgewiesen wurden. Die Eucerin Hautexperten können auf über 100 Jahre Erfahrung in kosmetischer Hautpflegetechnologie und therapeutischer Anwendung zurückblicken. In enger Zusammenarbeit mit Dermatologen entstehen verlässliche und hochwirksame Produktinnovationen speziell für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gesichtshaut, so die Pressemitteilung. Durch die Kombination aus Forschungsexpertise und innovativen Technologien möchte Eucerin stets zukunftsweisende Pflegeprodukte entwickeln. In der apothekenexklusiven Gesichtspflege hat Eucerin nach eigenen Angaben den zweiten Platz erobert.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
* Beiersdorf AG, Unnastr. 48, 20253 Hamburg, Internet: www.Eucerin.de Kosmetik Neues von Eau Thermale Avène und ElancylEau Thermale Avène erweitert seine Männerpflegelinie um zwei Produkte:
Das feuchtigkeitsspendende, reizlindernde After-Shave Fluid enthält entzündungshemmendes α-Bisabolol aus der Kamille und das antibakteriell wirkende Triclosan. Rasurbrand soll sofort abklingen, die Haut nicht mehr so schnell nachfetten.
Die neue, vorbeugende Pflege Dermo-K kann eine Lösung bei Entzündungen durch eingewachsene Barthaare sein, die kleine Pickel und Pusteln verursachen können. Das Präparat enthält außer Thermalwasser Glykolsäue, Urea, Kupfer- und Zinksulfat sowie α-Bisabolol.
Von der Figurpflege Elancyl gibt es eine neue Anti-Aging-Pflege mit Kollagenschutz: die Festigende Körpercreme. Ihre Wirkstoffkombination soll dem Elastizitätsverlust und Erschlaffen der Haut vorbeugen und für schöne und gepflegte Haut sorgen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Pierre Fabre Dermo Kosmetik GmbH, Jechtingerstr. 13, 79111 Freiburg, Internet: www.pierre-fabre.de Elektronisches Rezept Erste Feldversuche mit ausgewählten ApothekenAb 11. Juni 2007 starten die ersten Feldversuche in ausgewählten Apotheken der Regionen Flensburg, Löbau-Zittau, Bochum, Essen und Ingolstadt. Die gematik und auch die Projektbüros der Feldversuchs-Regionen haben einen straffen Zeitplan vorgelegt, der alle Partner zwingen soll, innerhalb kürzester Zeit Produkte für die Leistungserbringer mit gematik-Konformität bereitzustellen.
Zunächst erfolgte die technische Installation der für die Feldversuche notwendigen Soft- und Hardware. Die VSA bietet dabei einen Komplett-Service: Lieferung von Software, Konnektoren und Kartenlesern bis hin zum Support während der Feldversuche.
Bereits zur Expopharm 2006 präsentierte die VSA* die Integration der Abrechnungsschnittstelle Fiverx.Link (www.fiverx.de) und das eRezept-Patiententerminal. Anfang 2007 wurde dann ein Echtzeitsystem vorgestellt, das die gematik-Vorgaben für das elektronische Rezept laut Pressemitteilung bereits in vollem Umfang erfüllte. Im Rahmen einer Kooperation mit Siemens wurde die erforderliche Warenwirtschafts-Software für die Industriemusterumgebung der gematik gestellt und an die Anforderungen der neuen Gesundheitskarte angepasst. So sollte die Echtzeit-Musterumgebung unter anderem zeigen, wie der Übernahmeprozess der eRezepte in die Warenwirtschaft geregelt wird oder welche Schritte für den Apotheker bei der Kommissionierung erforderlich sind, wenn er kein Papierrezept mehr in der Hand hält.
Ein Konnektor von Siemens übernimmt die Koordination der Warenwirtschaft mit den Kartenlesegeräten sowie dem Telekommunikationsanschluss (z. B. DSL) und stellt technisch die vertrauliche Übertragung der Daten auf höchstem Niveau sicher. Zudem soll der Konnektor für einen maximalen Schutz des Warenwirtschaftssystems und der gesamten Telematik sorgen. Eine seiner Grundfunktionen besteht darin, dass Gesundheitsdaten und eRezepte nur entsprechend der vorliegenden Berechtigungen ausgelesen und verwendet werden dürfen.
*VSA-Unternehmensgruppe, Tomannweg 6, 81673 München Studie Priorin stimuliert das Keratinozyten-WachstumEine aktuelle Studie1 belegt laut Pressemitteilung, dass eine spezielle Nährstoffkombination mit Hirseextrakt, Pantothensäure, Weizenkeimöl und L-Cystin (Priorin) die Haarwurzel unterstützt und gesundes Haarwachstum fördern kann. In der Studie untersuchten D. Höller-Obrigkeit et al. ob und wie stark Hirseextrakt, L-Cystin und Pantothensäure das Wachstum von menschlichen Keratinozyten beeinflussen können. Wegen der besseren Standardisierungsmöglichkeit wurde die Untersuchung statt mit Gesamthirsextrakt mit einer analytischen Leitsubstanz, dem Miliacin, durchgeführt.
Aus der Studie lässt sich laut Herstellerangaben ableiten, dass der Komplex aus speziellen Mikronährstoffen in Priorin den Zellstoffwechsel der Haarwurzeln unterstützt und auf diese Weise das gesunde Haarwachstum fördert.
Priorin wird zur diätetischen Behandlung von androgenetisch bedingten Haarwachstumsstörungen und Haarausfall bei Frauen empfohlen. Weitere Informationen unter www.priorin.de.
1 Höller-Obrigkeit D et al.: Xenobiotics in vitro: The influence of L-Cystine, Panthotenat und Miliacin on metabolic and proliferative capacity of keratinocytes. Cutaneous and Ocular Toxicology. 25: 13-22, 2006 Sport 8. Pharmazeuten-Volleyball-Turnier in BerlinPharmazeutinnen und Pharmazeuten aus allen Bereichen der Pharmazie sind wieder herzlich eingeladen mit ihren Freunden – ob Mannschaften oder Einzelspieler – am Samstag, den 10. November 2007, am Berliner Pharmazeuten Volleyball-Turnier teilzunehmen. Gespielt wird in Mixed-Mannschaften mit mindestens zwei Frauen. Neben einem sportlichen Miteinander soll wie immer der kollegiale Austausch im Vordergrund stehen
Melden sich mehr als 27 Mannschaften an, entscheidet der Eingang der verbindlichen Anmeldungen. Letztes Jahr waren die Plätze sehr schnell vergeben. Auch dieses Jahr werden wahrscheinlich wieder keine Teilnehmergebühren erhoben, die Gespräche mit unseren bisherigen Sponsoren "Panthenol Spray" – Bausch & Lomb, Dr. Mann Pharma und "Tussamag" ct Arzneimittel sind aber noch nicht verbindlich abgeschlossen.
Den Freitagabend bitte auf jeden Fall einplanen, das Turnier geht Samstagfrüh los und abends findet die Siegerparty statt. Anmeldungen bitte an:
Dr. Andreas Dehne, Tel. (0 30) 745 70 02, Teltowapotheke@web.de oder Annette Dunin v. Przychowski, Tel. (0 30) 742 58 00, Przychowski@web.de Hexal Charity-Aktion Sandoz-Alpen-TriathlonDas Staffelrennen beim Sandoz Alpen-Triathlon dient auch dieses Jahr einem guten Zweck. Im Rahmen der Hexal Charity-Aktion unterstützt die Hexal AG das Kinderhospiz Allgäu für jede gemeldete Staffel mit 50,- Euro: so können bis zu 5000,- Euro zusammen kommen. Der Scheck wird vom Sieger des Sandoz Alpen-Triathlons bei der Siegerehrung an das Hospiz übergeben. Das Haus dient der Betreuung schwerkranker Kinder und deren Familien. Die Einrichtung ist die erste ihrer Art in Bayern und wurde letztes Jahr in Bad Grönenbach eröffnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderhospiz-allgaeu.de. Bis jetzt haben sich 53 Staffeln gemeldet.
Mitmachen kann jeder, der 1990 oder früher geboren ist und sich zutraut, 1500 m zu Schwimmen oder 40 km Rad zu Fahren oder 10 km zu Laufen, denn im Staffelrennen kann man sich die Arbeit aufteilen – eine normale Grundfitness reicht aus.
Zusätzlich sucht der Sandoz Alpen- Triathlon die fitteste Firma. Ob Großbank oder Bäckerei, teilnehmen kann jeder Betrieb mit drei sportbegeisterten Mitarbeitern. Auch die Firmenstaffeln nehmen an der Hexal Charity-Aktion teil.
Anmelden kann man sich bis zum 5. Juni 2007 auf der Veranstaltungs-Homepage: www.sandoz-alpen-triathlon.de. Alle weiteren Infos gibt es unter www.sandoz-alpen-triathlon.de.
ÜberregionalNeue Liste der Fachinformationen
Mit Wirkung zum 1. Januar 2006 hat die Rote Liste Service GmbH (RLS) sämtliche Rechte am FachInfo-Service von der BPI Service GmbH (BPS) erworben. Demzufolge werden die Projekte Rote Liste und FachInfo-Service sowohl für die gedruckten als auch für alle elektronischen Publikationen zukünftig unter der Federführung der RLS betreut, bearbeitet und herausgegeben. Einzelne gedruckte Fachinformationen können kostenfrei bezogen werden über das Satz-Rechenzentrum Berlin (im Auftrag der Rote Liste Service GmbH) <FachInfo-Service>, Postfach 11 01 71, 10831 Berlin, Tel. (0 30) 7 53 01-3 29, Fax (0 30) 7 53 01-1 13 29, E-Mail: bestellung@fachinfo.de
Folgende Präparate wurden ab 1. Mai 2007 freigegeben:
Ambroxol Sandoz 30 mg Tabletten, Sandoz Amiodaron-ratiopharm 150 mg/3 ml Injektions- lösung, ratiopharm Apidra SoloStar, Sanofi-Aventis Atenogamma 100 mg, Wörwag Atenogamma 50 mg, Wörwag Azithromycin Sandoz für Kinder 200 mg/5 ml, Sandoz Bezafibrat-ratiopharm 400 mg Retardtabletten, ratiopharm Biocellfax, Strathmann Ceretard, Strathmann Ciprofloxacin AbZ 100 mg Filmtabletten, AbZ Pharma Cotrim-ratiopharm 480 mg Tabletten, ratiopharm Dexagent-Ophtal Augensalbe, Winzer Dexagent-Ophtal Augentropfen, Winzer Doxazosin Sandoz 4 mg Retardtabletten, Sandoz Doxycyclin-ratiopharm SF, ratiopharm Ebenol Spray 0,5% Lösung, Strathmann Finamed 5 mg Filmtabletten, Mibe Finasterid Heumann 5 mg Filmtabletten, Heumann Finasterid Sandoz 5 mg Filmtabletten, Sandoz Finasterid-TEVA 5 mg Filmtabletten, TEVA Generics Fungizid-ratiopharm Extra, ratiopharm Gaviscon Advance Pfefferminz (Flasche), Reckitt Benckiser Granu Fink Kürbiskern Granulat, GlaxoSmith- Kline CHC ib-u-ron 75 mg/150 mg Zäpfchen, bene-Arzneimittel Inovelon Filmtabletten, Eisai Lamotrigin-Hormosan, Hormosan Lisinopril HCT Sandoz 20 mg/12,5 mg Tabletten, Sandoz Lorafem Trockensaft/- forte Trockensaft, Fabre Lorzaar Plus forte 100/12,5 mg, MSD Chibropharm MCP-CT 10 mg/2 ml Ampullen, CT Arzneimittel milgamma protekt, Wörwag MTX-dura 7,5 mg/ml Injektionslösung, Merck dura Neuralgin extra gegen Kopfschmerzen, Pfleger Omeprazol AbZ 20 mg Kapseln, AbZ Pharma Omeprazol AbZ 40 mg Kapseln, AbZ Pharma Ondansetron-ratiopharm 8 mg Schmelz- tabletten, ratiopharm Orencia 250 mg Pulver, Bristol-Myers Squibb Oxygesic injekt 10 mg/1 ml, 20 mg/2 ml, Mundipharma Paroxetin-Hormosan 20/40 mg Tabletten, Hormosan Phenobarbital 100 Dibropharm, Dibropharm Pravastatin-CT 20 mg Tabletten, CT Arzneimittel Sebivo 600 mg Filmtabletten, Novartis Pharma Somatostatin Lyomark 3 mg, Lyomark TARDOCILLIN 1200, Infectopharm Terbinafin-CT 1% Creme, CT Arzneimittel Tuberkulin PPD RT 23 SSI, Pharmore URAPIDIL 25 mg i.v. Carino, Carinopharm URAPIDIL 50 mg i.v. Carino, Carinopharm Verapamil-ratiopharm 5 mg/2 ml Injektions- lösung, ratiopharm Vinorelbin NC 10 mg/ml, NeoCorp Zaneril 10 mg/10 mg, Filmtabletten, Meda Zaneril 10 mg/20 mg, Filmtabletten, MedaFolgende Präparate wurden nach Korrekturen ab 1. Mai 2007 freigegeben:
ACCUPAQUE 240,- 300,- 350, GE Healthcare Buchler Acemetacin-CT Hartkapseln, CT Arzneimittel Activelle Filmtabletten, Novo Nordisk ACTOVEGIN Gelee/Creme/Salbe Nycomed Pharma ADDEL N, Baxter ADVATE 1000 I.E., Baxter BioScience ADVATE 1500 I.E., Baxter BioScience aeromax Dosier-Aerosol FCKW-frei/aeromax Diskus, GlaxoSmithKline Alendronsäure Heumann 70 mg Tabletten, Heumann ALEVE, Bayer Vital CC ALIMTA, Lilly Alkeran 2 mg Filmtabletten,GlaxoSmithKline Alkeran 50 mg i.v., GlaxoSmithKline allergo-loges, Loges Allopurinol AbZ Tabletten, AbZ Pharma Allopurinol-ratiopharm 100/300 mg Tabletten, ratiopharm Almogran 12,5 mg Filmtablette, Almirall Ambroxol Sandoz, Sandoz Amoxclav-Sandoz 875/125 mg Filmtabletten, Sandoz Amphotericin B, Bristol-Myers Squibb Anafranil, Dolorgiet Antistax Venenkapseln, Boehringer Ingelheim Archangelica comp., Weleda Arutimol Augentropfen 0,25%/- 0,5% Chauvin ankerpharm Arutimol uno Augentropfen, Chauvin ankerpharm Atenogamma 25 mg, Wörwag Atenolol AbZ Filmtabletten, AbZ Pharma Avastin, Roche AZILECT 1 mg Tabletten, TEVA Pharma Azithro Meda 250 mg Filmtabletten, Meda Azithro Meda 500 mg Filmtabletten, Meda Balkis Dr. Henk Schnupfenkapseln Neu, Dolorgiet Baraclude 0,5 mg/1 mg Filmtabletten Bristol-Myers Squibb Baypen, Bayer Vital Belnif, Mibe Bezafibrat AbZ 400 mg Retardtabletten AbZ Pharma Bezafibrat-ratiopharm 200 mg Filmtabletten; ratiopharm Bisogamma 5/10, Wörwag Bisomerck 5 mg/- 10 mg, Merck dura Cabaseril, Pharmacia Calcipot Kautabletten, Meda Calcium-Sandoz D Osteo Kautabletten, Sandoz Campral, AWD.pharma Captopril HCT Sandoz, Sandoz Captopril Sandoz, Sandoz Carbomedac 10 mg/ml Infusionslösung, medac Carotaben, Hermal Cefaclor Heumann, Heumann Cefaclor-CT 250 mg/5 ml Trockensaft CT Arzneimittel Cefaclor-CT 500 mg Hartkapseln, CT Arzneimittel Cefuroxim-ratiopharm 125 mg/5 ml TS ratiopharm Cetirigamma 10 mg Filmtabletten, Wörwag Cetirizin Sandoz 10 mg Filmtabletten, Sandoz Cetrotide 0,25 mg, Serono Cetrotide 3 mg, Serono CHAMPIX 0,5 mg/1 mg Filmtabletten Pfizer Pharma Ciprofloxacin AbZ 250/500 mg Filmtabletten, AbZ Pharma Ciprofloxacin-ratiopharm 100 mg Filmtabletten, ratiopharm Ciprofloxacin-ratiopharm 250/500/750 mg Filmtabletten, ratiopharm Clindamycin-CT 300 mg Hartkapseln, CT Arzneimittel Clonidin-ratiopharm, ratiopharm Cotrim AbZ 960 mg Tabletten, AbZ Pharma Curosurf 120/- 240, Nycomed Pharma Cysticide, Merck Delix 2,5 mg Tabletten/Delix 5 mg Tabletten, Sanofi-Aventis DET MS retard, Shire Detrusitol Filmtabletten, Pharmacia Detrusitol retard 4 mg Hartkapsel, Pharmacia Dexa-Gentamicin, Ursapharm Dexamytrex Augensalbe, Mann Dexamytrex Augentropfen, Mann Diastabol 50/100 mg Tabletten, Sanofi Synthelabo Digestodoron, Weleda Diltiazem AbZ, AbZ Pharma Dipidolor, Janssen-Cilag Diprogenta Creme/Salbe, essex pharma Dociton, Mibe Dolantin, Sanofi-Aventis Dolestan forte, Krewel Meuselbach Dolestan, 25 mg Tabletten, Krewel Meuselbach Doxanar, Apogepha Doxazosin STADA, STADApharm Doxazosin-ratiopharm 4 mg Retardtabletten ratiopharm Doxy-CT 100 mg/200 mg Tabletten CT Arzneimittel duracoron retard, Merck dura durasoptin Retardkapseln, Merck dura Enalapril HCT Sandoz 10/25 mg Tabletten Sandoz ERYPO FS 40.000 I.E./ml, Janssen-Cilag ESTRING, Pharmacia Felodipin dura, Merck dura Fenistil Injektionslösung, Novartis Consumer Health Fluconazol Sandoz Hartkapseln, Sandoz Fluoxetin AbZ 20 mg Hartkapseln, AbZ Pharma Fluoxetin-CT 20 mg Hartkapseln, CT Arzneimittel Flutide Nasal, laxoSmithKline FOSAMAX einmal wöchentlich 70 mg Tabletten, MSD Fragmin 4 ml/10 ml Multidose, Pharmacia Fragmin P/Fragmin P Forte, Pharmacia Fragmin/Fragmin D, Pharmacia Gabagamma, Wörwag GeloNasal-Tropfen/-Spray, Pohl-Boskamp Glucosteril 50%, Fresenius Kabi Granisetron-ratiopharm Filmtabletten ratiopharm Griseo-CT Tabletten, CT Arzneimittel Haemate P 250/500/1000, CSL Behring HA-Tabletten N gegen Schmerzen Boehringer Ingelheim Hedelix Hustensaft, Krewel Meuselbach HYCAMTIN 4 mg, GlaxoSmithKline Imurek, GlaxoSmithKline INVANZ, MSD Iscador M, Weleda Iscador M c. Arg., Weleda Iscador M c. Cu, Weleda Iscador M c. Hg, Weleda Iscador P, Weleda Iscador P c. Hg, Weleda Iscador Qu, Weleda Iscador Qu c. Arg., Weleda Iscador Qu c. Cu, Weleda Iscador Qu c. Hg, Weleda Iscador U c. Hg, Weleda ISDN Sandoz, Sandoz Isoptin Injektionslösung/Infusionslösungs- konzentrat, Abbott Isoptin RR plus, Abbott Jodid dura, Merck dura Kalymin 10 N, Temmler Pharma Kalymin 60 N, Temmler Pharma Kalymin forte 5 mg, Temmler Pharma Kalymin mite, Temmler Pharma Karison, Dermapharm Kineret 100 mg, Amgen Kinzalmono 20 mg Tabletten, Bayer Vital Kinzalmono 40 mg Tabletten, Bayer Vital Kinzalmono 80 mg Tabletten, Bayer Vital Lemocin CX Gurgellösung, Novartis Consumer Health Levodopa comp.-CT Retardtabletten CT Arzneimittel Levodopa comp.-CT Tabletten, CT Arzneimittel Lexostad 6 mg, STADApharm Lisinopril HCT Sandoz 10 mg/12,5 mg Tabletten, Sandoz LOTRICOMB Creme/Salbe, essex pharma L-Thyroxin Henning test, Henning Berlin Magnesium Sandoz forte, Sandoz MCP-CT 30 mg Retardkapseln, CT Arzneimittel Mestinon retard, Valeant Metoprolol AbZ O.K. Retardtabletten, AbZ Pharma Metoprolol-ratiopharm NK Retardtabletten ratiopharm Microlut, Bayer Schering milgamma 100, Wörwag MinitranS 5/10, Meda Minocyclin-CT 50 mg Kapseln, CT Arzneimittel Mogadan, Valeant Molsidomin-ratiopharm, ratiopharm Morphin retard Heumann, Heumann MOVIPREP, Norgine Moxonidin-CT Filmtabletten, CT Arzneimittel Musapam, Krewel Meuselbach Naprocutan 250 mg/500 mg, Mibe NASONEX, essex pharma NEOSTIG 0,5 mg Carino, Carinopharm Nifedipin STADA retard, STADApharm Nitrendipin-ratiopharm 10 mg/20 mg Tabletten ratiopharm NITRO Carino Infus, Carinopharm Nitroxolin forte, Rosen Pharma Nitroxolin midi, Rosen Pharma Norflex, Meda Nurofen Junior Zäpfchen 125 mg, Reckitt Benckiser Ondansetron-ratiopharm 4 mg/8 mg Filmtabletten ratiopharm Optalidon Ibu 200 mg, Novartis Consumer Health Ospur Ca 500 mg Brausetabletten Sanofi-Aventis Otriven Augentropfen, Novartis Pharma OXYTOCIN 10 I.E. Carino, Carinopharm OXYTOCIN 3 I.E. Carino, Carinopharm Pan-Ophtal Augentropfen, Winzer Panthenol Spray, Chauvin ankerpharm Paracefan Injektionslösung, Boehringer Ingelheim Pentacarinat 300 mg, Sanofi-Aventis Pentoxifyllin STADA, STADApharm PPSB-human SD/Nano 300, - 600, Octapharma Pravastatin-CT 10 mg Tabletten, CT Arzneimittel Primolut-Nor-5, Bayer Schering Profact Depot 6,3 mg 2-Monatsimplantat Sanofi-Aventis PROSCAR 5 mg Filmtabletten, MSD Chibropharm Psorcutan 50 Mikrogramm/ml Lösung, Intendis Pulmicort Turbohaler, AstraZeneca Pulmicort Turbohaler 400 myg, AstraZeneca Ramipril comp. Heumann Tabletten, Heumann Ramipril Sandoz, Sandoz Rani-nerton 150, Dolorgiet Rani-nerton 300, Dolorgiet Ranitidin AbZ 150 mg/300 mg, AbZ Pharma Ranitidin STADA 150 mg/300 mg, STADApharm Ranitidin STADA 75 mg, STADApharm Ranitidin-ratiopharm 75 mg Filmtabletten gegen Sodbrennen, ratiopharm Ranitidin-ratiopharm akut/Filmtabletten ratiopharm Rapamune 1 mg/- 2 mg überzogene Tabletten, Wyeth Rapamune 1 mg/ml Lösung, Wyeth Regaine Männer, Pfizer CH RENACOR, Dieckmann Rhinisan 55 Mikrogramm/Dosis, Alcon Roxithromycin Heumann, Heumann Sanasepton Trockensaft, Ritsert Seroxat 2 mg/ml Suspension zum Einnehmen, GlaxoSmithKline Seroxat 20 mg Filmtabletten, GlaxoSmithKline Sinupret Tropfen Bionorica, Bionorica Snup Schnupfenspray 0,05%/- 0,1%, STADA Soderm plus, Dermapharm Somatuline Autogel 60 mg/90 mg/120 mg, Ipsen Sotalol-ratiopharm Tabletten, ratiopharm Spiriva 18 Mikrogramm, Boehringer Ingelheim Stilnox, Sanofi-Aventis Sumatriptan-ratiopharm Filmtabletten, ratiopharm Sumatriptan-ratiopharm T Filmtabletten, ratiopharm Symbicort Turbohaler 160/4,5 myg, AstraZeneca Sympal 25 mg Filmtabletten, Berlin-Chemie Tagonis 20 mg Filmtabletten, GlaxoSmithKline Tambocor Injektionslösung, Meda Tambocor mite Tabletten, Meda Tambocor Tabletten, Meda Telzir 700 mg Filmtabletten, GlaxoSmithKline Temgesic, essex pharma Teufelskralle STADA, STADApharm Thomapyrin Brausetabletten, Boehringer Ingelheim Thomapyrin INTENSIV, Boehringer Ingelheim Thomapyrin Schmerztabletten, Boehringer Ingelheim Thrombocutan 30.000, Mibe Tolid, Dolorgiet Torasemid Sandoz 200 mg Tabletten, Sandoz Tramadol AbZ, AbZ Pharma Tramadol-CT, CT Arzneimittel TRAVATAN 40 Mikrogramm/ml Augentropfen, Alcon Trileptal, Novartis Pharma Turfa gamma, Wörwag UFT Hartkapseln, Merck Unimax 2,5/2,5 mg/Unimax 5/5 mg, AstraZeneca Valiquid 0,3, Roche Valium 10 mg Tabletten, Roche Valium 5 mg Tabletten, Roche VELCADE 3,5 mg Pulver, Janssen-Cilag Venalitan 150 000 N Salbe, Meda Veragamma 40, Wörwag Verapamil retard-ratiopharm 240, ratiopharm ViATIM, Sanofi Pasteur MSD VISTAGAN Liquifilm, Pharm-Allergan VISTAGAN Liquifilm 0,1%, Pharm-Allergan Vitamin C 500, Wörwag Wecesin Pulver, Weleda Xagrid 0,5 mg Hartkapseln, Shire XIGRIS, Lilly Yasmin 0,03 mg/3 mg Filmtabletten, Bayer Schering Zeffix 100 mg Filmtabletten, GlaxoSmithKline Zeffix 5 mg/ml Lösung zum Einnehmen, GlaxoSmithKline Zinkamin-Falk, Falk Zyprexa Velotab, Lilly Prostata-Aktionstag Jede vierte Apotheke machte mit"Der Erfolg des Prostata-Aktionstages ist insbesondere dem Engagement der Projektpartner zu verdanken", erklärte Monika Klein, Projektleiterin bei Stadapharm in Bad Vilbel. Fast jede vierte Apotheke und mehr als 5000 Praxen machten mit und sorgten dafür, dass sich am 22. Mai alles um das Thema Prostatakrebs-Früherkennung drehte.
Stadapharm hatte zusammen mit Apotheken, Hausarztpraxen und urologischen Praxen den bundesweiten Prostata-Aktionstag geplant: Alle Männer ab 40 wurden aufgefordert, die Prostatakrebs-Früherkennungsuntersuchung durchführen zu lassen. Gemeinsam sollte es gelingen, die Quote an Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchungen zu steigern – diese liegt aktuell bei nur zehn Prozent. Stadapharm plant in Zukunft weitere Initiativen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.