DAZ aktuell

Zusatzgeschäft

Gesundheitsreisen aus der Apotheke

MÜNCHEN/KÖLN (fo/diz). Ab 20. März können die rund 1400 bei der Apothekenkooperation Linda teilnehmenden Apotheken Gesundheitsreisen anbieten. Das bislang deutschlandweit einmalige Konzept wurde von dem Kölner Spezialreiseanbieter Mediplus Reisen und dem TV-Sender Focus Gesundheit TV entwickelt. Der Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA e. V.), die Dachorganisation der Linda Gruppe, hat das Angebot geprüft und für gut befunden. Die Apotheker profitieren von der Reisevermittlung durch ein Vergütungssystem.

Mit dem Angebot können sich die Apotheken eine neue Erlösquelle erschließen und ihre Wettbewerbsfähigkeit sowie ihre Kundenbindung verbessern, meint der Reiseveranstalter in einer Pressemitteilung. Die Apotheker sind durch ein innovatives und lukratives Vergütungssystem mit bis zu 10 Prozent am gebuchten Reiseumsatz der jeweiligen Apotheke beteiligt. Der Aufwand für die Apotheker soll dabei sehr gering sein: Je nach Indikation oder Bedarf können sie ihren Kunden spezielle Gesundheitsreisen empfehlen und den Katalog "Gesundheitsreisen aus der Apotheke" mitgeben. Die weitere Kommunikation und Abwicklung mit dem Kunden der Apotheke übernimmt anschließend Mediplus Reisen. Über einen individuellen Code auf jedem Werbemittel, auch auf dem Reisekatalog, ermittelt das Mediplus Call-Center dann, welche Apotheke Anspruch auf die Vergütung hat.

Wie aus der Pressemitteilung weiter hervorgeht, sind die Reiseangebote von Gesundheitsexperten geprüft. Sie sollen sich durch ein besonders gutes Preisleistungsverhältnis auszeichnen. Es werden ausschließlich Wellness-, Kur- und Gesundheitsreisen angeboten. Dies sind zum Beispiel Gesundheitsurlaube wie Thalasso auf Usedom, Rheuma-Wochen auf Ischia, Sauerstoff-Therapie am Plattensee, Privatkurwochen in Marienbad und auch Reisen mit ärztlicher Begleitung von Deutschland nach China, Vietnam und Kambodscha oder nach Indien. Wolfgang Simons, Präsident des MVDA, sieht einen wachsenden Markt für diese Gesundheitsreisen: "Aufgrund der Leistungskürzungen im Gesundheitssystem wird dem Kunden die eigene Gesundheitsvorsorge immer wichtiger. Da der Apotheker seine Kunden und deren Bedürfnisse kennt, kann er kompetent passende Reiseziele empfehlen."

Medial wird das Projekt unterstützt durch den Gesundheitssender Focus Gesundheit

auf Premiere.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.