Surftipps

Empfehlenswerte Webadressen: www.zahnwissen.de

Zähne zusammenbeißen und durch, werden sich manche Kollegen bei den Ungereimtheiten im Gesundheitssystem sagen, oder aber sie grollen zähneknirschend. Welche Folgen dieses Knirschen –allerdings haben kann, erfahren Sie bei www.zahnwissen.de.

Die ZiiS GmbH (Zahnärztliche internet information Services) zeichnet verantwortlich für diese interessante Website, die eine Fülle von Informationen rund um das Thema Zähne für Sie bereithält. Die Website wird von dem Zahnarzt Dr. Klaus de Cassan gestaltet und betreut.

Das Lexikon sowie die Menüpunkte Mundhygiene/Zahnpflege, Zahnschmerzen, Schwangerschaft, Kinderzähne, Zahnfleisch–erkrankungen, Behandlungen und Festzuschüsse sind in der linken Navigationsleiste eine Fundgrube für Informationen.

Klickt man z. B. das Lexikon an, dann gelangt man auf www.zahn-forum.de, eine Initiative der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Baden-Württembergs. Sehr aufschlussreich und verständlich wird hier das Thema "Implantate" behandelt, um nur ein Beispiel zu nennen.

Beim Anklicken von "Mund–hygiene/Zahnpflege" wird das komplexe Gebiet Implantate allerdings noch ausführlicher und mit vielen Grafiken und Fotos erklärt. Bei diesem Menüpunkt erfahren Sie zudem alles über Zahnputztechniken, Zahnpasten, Zahnseide, Zahnhölzer, Kaugummis, Mundspüllösungen, Zungenschaber, Färbetabletten, Pflege des künstlichen Gebisses, Ursachen und Maßnahmen bei Mundgeruch, Zahnbeläge etc.

Sehr ausführlich und verständlich ist auch der Menüpunkt "Zahnschmerzen". Besonders die ersten Verhaltensregeln sind für die Beratung in der Apotheke sehr gut umzusetzen. Klickt man auf "Schmerzen" oder "starke Schmerzen", wird man zum Zahnwissen-Lexikon verlinkt. Weiter wird auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Schmerzquellen eingegangen.

Der Menüpunkt "Schwangerschaft" befasst sich mit allen Aspekten, die mit Zahnpflege und eventuellen Schädigungen der Zähne im Laufe einer Schwangerschaft zu tun haben. Empfehlungen für die Ernährung, der besonderen Pflege bei häufigem Erbrechen und Hinweise auf die Wirkung von Medikamenten bei Zahnschmerzen oder die Wirkung von Lokal–anästhetika werden gegeben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.