Aus Kammern und Verbänden

LAK Thüringen: Für bessere Beratung in Apotheken

In Thüringens Apotheken laufen seit Jahresanfang neben regelmäßigen Testkäufen auch qualifizierte Testkäufe und Fortbildungsreihen zur Beratung in der Selbstmedikation. Begleitet und unterstützt werden diese Maßnahmen künftig durch Erinnerungsstützen, die im Apothekenalltag präsent sind.

Ein erstes Beispiel dafür ist das jetzt von der Landesapothekerkammer Thüringen herausgegebene "WIE-Plakat". Merkfähig gestaltet, führt es unter den Rubriken Wissen, Informieren und Entscheiden die wichtigsten Fragen auf, die der Apotheker bei der Abgabe von Arzneimitteln stellen oder bedenken muss.

Das Praxistauglichkeit des Plakats wurde zunächst unter einzelnen Seminarteilnehmern der ZetA®-Akademie getestet. Künftig erhalten alle Apotheken, die den qualifizierten Testkauf durchlaufen, das Plakat im Anschluss an das persönliche Auswertungsgespräch. Zudem steht das Plakat als pdf- und jpg-Version im Internet unter www.zeta-apotheke.de (Angebot, Beratungs-ABC) zum Download zur Verfügung. Interessierte Apotheker können es dann für eigene Fortbildungen und Publikationen oder auch als Bildschirmschoner auf den PCs der Apotheke nutzen.

Das "WIE-Plakat" ist ein Angebot für die Apotheken im Land. Es soll es den Berufskollegen Hilfestellung bei der täglichen Patientenberatung geben und zur kritischen Reflexion anregen. Erfahrungsaustausch, Anregungen und Hinweise seitens der mit dem Plakat arbeitenden Apotheker sind von der Landesapothekerkammer Thüringen ausdrücklich erwünscht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.