- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 14/2006
- Yoga toppt herkömmliches...
Prisma
Yoga toppt herkömmliches Rückentraining
An der Studie nahmen 101 Rückenschmerz-Patienten teil. Sie wurden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt: Die erste Gruppe erhielt ein Buch zur Selbsthilfe bei Rückenschmerzen, die beiden anderen Gruppen besuchten jeweils zwölf 75minütige Übungsstunden. Während die eine Gruppe allerdings Stärkungs- und Dehnungsübungen durchführte, erlernte die andere Yoga. Die Patienten beider Gruppen wurden angehalten, zu Hause weiter zu üben.
Ergebnis: Nach zwölf Wochen waren die Patienten der Yogagruppe verglichen mit den beiden anderen Gruppen am besten in der Lage, Tätigkeiten durchzuführen, bei denen der Rücken beansprucht wurde. Nach 26 Wochen zeigte sich bei den Patienten der Yoga-Gruppe zudem eine deutlich bessere Funktion des Rückens mit weniger Schmerzen. Auch benötigten sie weniger Schmerzmittel als die Patienten aus den Vergleichsgruppen.
Wie die Studiendurchführenden schreiben, ist ihre Untersuchung die bislang größte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit von Yoga bei Rückenschmerzen belegt. Da es Yoga in vielen Varianten gibt, sollten sich interessierte Patienten jedoch nicht alleine damit befassen, sondern sich an erfahrene Yoga-Lehrer wenden, die ihnen die für den Rücken am besten geeigneten Yogaübungen beibringen können. ral
Quelle: Ann. Intern. Med. 143, 849–856 (2005).
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.