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ABDA-Image-Kampagne: Neue Motive für 1998

ESCHBORN (abda). Mit insgesamt sechs neuen Anzeigenmotiven geht die Apotheker-Kampagne in ihr viertes Jahr. Das erste Motiv "Intensive Beratung kann schon mal Spuren hinterlassen" hat seine Premiere in der "Bunte" vom 5. Februar und erscheint dann in Folge in elf weiteren Zeitschriften. Der Auftritt ist zwar vom Grundsatz her der gleiche geblieben, aber die sogenannte Anmutung hat sich verändert. Die auffälligste Änderung ist die Abkehr von der Vierfarbigkeit. Die Anzeigen sind in diesem Jahr zweifarbig, was aber dank einer neuen Technik kaum auffällt. Zum einen ist dies eine Konsequenz aus der Reduzierung des Budgets von 8 auf 4 Millionen DM, zum anderen aber kommt dies dem leicht modifizierten kreativen Konzept entgegen. Die Apothekerkampagne wird 1998 nur mit der Darstellung von Menschen arbeiten. Mit Apothekerinnen und Apothekern, die durch ihre Kompetenz den Beratungsort Apotheke zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Gesundheitswesens haben werden lassen. Die Motive selbst sind sympathisch und ungewöhnlich, reizen auch schon einmal zum Schmunzeln. Mehr über die Kampagne erfahren Sie in den nächsten Wochen. Dann wird jede Apotheke Ankündigungsmailings erhalten, in denen die Kampagne 1998 genauer beschrieben wird. Deshalb soll an dieser Stelle auch noch nicht allzu viel verraten werden. Vorweg aber immerhin eines: Auch 1998 wird es wieder Aktionswochen geben, mit denen Apothekerinnen und Apotheker ihre pharmazeutische Beratungskompetenz auch öffentlichkeitswirksam unter Beweis stellen. Die Vorbereitungen für die erste Aktion ab dem 4. Mai laufen derzeit auf vollen Touren. Dann wird es unter dem Motto "Ich weiß, was Bio mit Rhythmus zu tun hat" um die "Grammatik des Arzneimittels" gehen. Rechtzeitig vor Aktionsbeginn werden alle 21300 öffentlichen Apotheken und alle Krankenhausapotheken das Aktionsmaterial erhalten, um daran teilnehmen zu können. Denn auch 1998 gilt: Je höher die Zahl der teilnehmenden Apotheken ist, desto erfolgreicher wird die Kampagne. Es bringt schon viel, wenn sich die Medien mit den Themen beschäftigen, die im Rahmen der Aktionswochen besetzt werden. Die Zahl der Abdrucke, also die Gesamtauflage der Medien, die über die Aktionswochen berichten, addiert sich regelmäßig auf weit über 30 Millionen. Noch schlagkräftiger werden die Aussagen aber dann, wenn sie in den einzelnen Apotheken erlebbar werden. Und deshalb geht die Bitte des Teams der ABDA-Öffentlichkeitsarbeit an Sie: Nehmen Sie auch 1998 aktiv an der Kampagne teil und hängen Sie das erste Plakat aus.

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