Management
Apothekenmarketing
Auch online muss der Kunde in den Mittelpunkt
Immer mehr Apotheken in Deutschland werden in Verbünden betrieben. Aus Marketingperspektive liegt darin eine Chance. Denn wenn sich die Apotheke mit ihren Filialen als eine einheitliche, attraktive ... » Weiterlesen
Neugründung der DREILÄNDERECK APOTHEKE
Eine neue Apotheke mit ihrer individuellen Handschrift eröffnen – diesen Traum erfüllte sich Apothekerin Gülsen Özer, nachdem sie zuvor bereits zwei vorhandene Apotheken übernommen hatte » Weiterlesen
Die Sinne ansprechen
Auch Apotheken können von marktpsychologischen Erkenntnissen profitieren. Durch den gezielten Einsatz von wahrnehmungsorientierten Marketingstrategien, kann der Kundschaft ein bestmögliches ... » Weiterlesen
Seyfarth: Fatale Signalwirkung
Die Masken-Voucher kommen – und mit ihnen die Ideen der Apotheken für Marketing-Aktionen. Es gibt Apotheken, die die anfallende Patienten-Eigenbeteiligung erlassen wollen, andere setzen auf zusä... » Weiterlesen
ABDA rät von Verzicht auf Eigenbeteiligung ab
cm/ral | Zwei Euro je Sechserpack beträgt die Eigenbeteiligung bei FFP2-Masken in Apotheken. Manche Apotheke will darauf verzichten, um die Maskenausgabe zu Marketingzwecken zu nutzen. Ist das ... » Weiterlesen
Dürfen Apotheken auf die Eigenbeteiligung bei der Maskenausgabe verzichten?
Manch eine Apotheke macht aus der Not eine Tugend und nutzt die Ausgabe der FFP2-Masken zu Marketingzwecken. Dabei kommt schnell die Frage auf, ob sie ab 6. Januar 2021 auf das Einziehen der ... » Weiterlesen
„Der EuGH bestätigt uns, das Apothekenwesen selbst zu bestimmen“
Der Europäische Gerichtshof hat wieder ein Apotheken-Urteil gesprochen. Diesmal ging es um Marketingmaßnahmen der niederländischen Shop Apotheke in Frankreich. DAZ.online hat bei dem Freiburger ... » Weiterlesen
Abkehr vom Normalen
Marketing ist in aller Munde. Während aber weite Teile der Bevölkerung ein völlig verkürztes Verständnis des Faches haben, das sich vielfach darin erschöpft, darunter Werbung zu verstehen, setzt... » Weiterlesen
Bei OTC-Analgetika darf der Warnhinweis nicht fehlen
Viele Apotheken betreiben im Rahmen ihrer Marketingmaßnahmen Werbung für OTC-Analgetika. Zu den – schon bisher – vielfältigen dabei zu beachtenden Rechtsvorschriften ist jetzt mit der ... » Weiterlesen
Werbung für OTC-Analgetika
Viele Apotheken betreiben im Rahmen ihrer Marketingmaßnahmen Werbung für OTC-Analgetika. Zu den – schon bisher – vielfältigen dabei zu beachtenden Rechtsvorschriften ist jetzt mit der ... » Weiterlesen
Digital wirkt am besten?
Bei den Diskussionen über die Digitalisierung wird oft vernachlässigt, dass nicht nur das eigene Unternehmen die direkten Auswirkungen der Digitalisierung spüren kann, sondern auch das Ausmaß ... » Weiterlesen
Studie sieht Vor-Ort-Apotheken durch Holland-Boni nicht gefährdet
Wie wirkt sich das EuGH-Urteil auf die wirtschaftliche Lage der Vor-Ort-Apotheken aus? Bislang gibt es wenig Zahlen – die Unternehmensberatung Sempora wagt nun eine Prognose. Nach den Hochrechnungen... » Weiterlesen
Grundkurs Apothekenmarketing
Neben der direkten Ansprache in der Apotheke spielt die Outstore-Kommunikation ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Kundenbindung, vor allem aber ist sie bedeutsam bei der Gewinnung von neuen Kunden... » Weiterlesen
Grundkurs Apothekenmarketing
Mit den Instrumenten der Kommunikation werden Beziehungen geschaffen und gepflegt und damit Einstellungen sowie Verhalten von Personen beeinflusst. Die Intensität und die Qualität der ... » Weiterlesen
Grundkurs Apothekenmarketing
Die Preispolitik ist ein Marketinginstrument, das sich direkt auf den Gewinn der Apotheke auswirkt. Allerdings bestehen aus gutem Grund die Möglichkeiten der Preisgestaltung nur für OTC- und ... » Weiterlesen
Grundkurs Apothekenmarketing
Bekanntlich sind drei Dinge für den Erfolg im Einzelhandel und somit auch für die öffentlichen Apotheken wichtig: erstens Standort, zweitens Standort und drittens nochmals Standort. ... » Weiterlesen
Grundkurs Apothekenmarketing
Die Ansprüche der Kunden sowie die Aktivitäten der Wettbewerber verändern sich ständig. Somit ist die Entwicklung der erfolgreichen Apothekenstrategie eine dynamische Aufgabe. Sie hat unter den ... » Weiterlesen
Grundkurs Apothekenmarketing
Mit der Marketingstrategie für unsere Apotheke wollen wir möglichst starke Wettbewerbsvorteile gegenüber unseren Konkurrenten aufbauen. Dabei sollten wir bestrebt sein, die Stärken unserer ... » Weiterlesen
Grundkurs Apothekenmarketing
Wir wissen, worauf es beim Marketing ankommt, wir kennen unsere Kunden, unsere Ärzte und unsere Wettbewerber. Außerdem wissen wir, wie die Rezepte und Zusatzumsätze im Non-Rx-Bereich zum Erfolg ... » Weiterlesen
Grundkurs Apothekenmarketing
Marketingentscheidungen müssen auf Fakten basieren. Hierfür liefert die Marktforschung Sekundär- und Primärdaten. Die Erhebung von Primärdaten durch Befragungen kann aufwendig sein. Wie aufwendig... » Weiterlesen
Grundkurs Apothekenmarketing
Die Meinung und die Einstellungen von Kunden und Verbrauchern sind für jede marktorientierte Apotheke Grundlage einer rationalen Apothekenführung. Hierbei spielen die Kundenzufriedenheit und das ... » Weiterlesen
Grundkurs Apothekenmarketing
Marktforschung für meine Apotheke? Eine komplizierte Sache, die ich lieber gar nicht erst anfange. Keineswegs! Marktforschung ist extrem wichtig, und vieles kann man mit einfachen Mitteln ... » Weiterlesen
BillionPhotos.com / stock.adobe.com