Zulassungserweiterung durch EMA abgelehnt

Tirzepatid bei obstruktiver Schlafapnoe

Stuttgart - 19.12.2024, 17:50 Uhr

Positiver Atemwegsdruck (PAP) ist eine Behandlungsmöglichkeit bei Patient:innen mit obstruktiver Schlafapnoe.  (Foto: Howard/AdobeStock)

Positiver Atemwegsdruck (PAP) ist eine Behandlungsmöglichkeit bei Patient:innen mit obstruktiver Schlafapnoe.  
(Foto: Howard/AdobeStock)


Die EMA sieht eine Zulassungserweiterung für Tirzepatid (Mounjaro®) bei der obstruktiven Schlafapnoe als nicht notwendig. Die Wirksamkeit bezweifelt sie nicht, findet eine Änderung der Fachinformation aber ausreichend.  

Die vom Hersteller Eli Lilly beantragte Zulassungserweiterung für Tirzepatid zur Behandlung einer obstruktiven Schlafapnoe wurde vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA abgelehnt. Dies lag aber nicht an fehlender Wirksamkeit, sondern an der bereits bestehenden Zulassung, die unter anderem die Behandlung der Adipositas einschließt. Da Fettleibigkeit und obstruktive Schlafapnoe eng miteinander verknüpft sind, bedürfe es keiner Zulassungserweiterung, so die EMA.

Vor mehr als zwei Jahren, im Oktober 2022, wurde Tirzepatid zur Behandlung Erwachsener mit unzureichend eingestelltem Typ-2-Diabetes als Ergänzung zu Diät und Bewegung zugelassen, im Dezember 2023 erfolgte eine Zulassungserweiterung zum Gewichtsmanagement [1]. Die Wirksamkeit wurde in den Zulassungsstudien (SURPASS-Studien, SURMOUNT-Studien) bestätigt [1]. Bei der gezeigten deutlichen Gewichtsabnahme besserte sich auch die Schlafapnoe, unter der viele Übergewichtige leiden. Wie dieser günstige Effekt zustande kommt, ist nicht geklärt, man vermutet eine Abnahme des Fettanteils in der Zunge und eine damit einhergehende Verkleinerung des Zungenvolumens [2].

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Studien bei Schlafapnoe

Die beobachteten günstigen Effekte von Tirzepatid führten zu zwei Phase-III-Studien (SURMOUNT-OSA), um den Einfluss auf eine obstruktive Schlafapnoe bei adipösen Patienten näher zu untersuchen. An den randomisierten, kontrollierten und doppelblinden Studien nahmen 469 Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe und Adipositas teil. Die eine Studie umfasste 235 Teilnehmer, die bereits mit positivem Atemwegsdruck (PAP) behandelt wurden, die andere 234 PAP-naive Probanden. In beiden Studien wurde über 52 Wochen im Verhältnis 1:1 entweder die maximal verträgliche Dosis Tirzepatid oder Placebo verabreicht. Primärer Endpunkt war die Zahl der Apnoen und Hypopnoen während einer Stunde Schlaf. Ermittelt wurde dies mit Hilfe des Apnoe-Hypopnoe-Index AHI. Um diesen zu erhalten, summiert man alle Apnoen und Hypopnoen während einer Schlafstunde. Ab einem Wert von fünf spricht man von einer leichten, ab 15 von einer mittelschweren und ab 30 von einer schweren Form der Schlafapnoe.

In der Studie mit PAP-Therapie betrug der mittlere AHI zu Beginn 49,5. Nach 52 Wochen war er unter Tirzepatid im Mittel um 29,3 gesunken, unter Placebo nur um 5,5, das entspricht einer Abnahme um 23,8 Ereignissen pro Stunde (p < 0,001). In der Studie ohne PAP-Therapie lag der AHI initial bei 51,5 und sank nach 52 Wochen unter Tirzepatid im Mittel um 25,3 und unter Placebo um 5,3, der Unterschied lag also bei 20 Ereignissen pro Stunde (p < 0,001). Auch bei sekundären Endpunkten wie etwa dem systolischen Blutdruck, CPR-Werten und der Gewichtsabnahme wurden in den Verum-Gruppen günstigere Werte erzielt als in den Placebo-Gruppen [3, 4].

Wie wirkt Tirzepatid?

Ein kurzer Blick auf den Wirkmechanismus von Tirzepatid: GLP-1 (Glucagon-like peptide-1) und GIP (glucose-dependent insulinotropic polypeptide) sind an der Regulation des Blutzuckerspiegels beteiligt. Tirzepatid ahmt wie Glutide die Wirkung von GLP-1 nach. Zusätzlich wirkt es auch am Rezeptor des GIP, ist also ein dualer Agonist von GLP-1 und GIP („Twincretin“). Beide Rezeptoren sind auf den endokrinen α- und β-Zellen der Bauchspeicheldrüse, sowie in Herz, Gefäßen, Immunzellen, Darm und Niere vorhanden. Ferner finden sich GIP-Rezeptoren auch auf Adipozyten. Darüber hinaus werden sowohl GIP- als auch GLP-1-Rezeptoren in den Bereichen des Gehirns exprimiert, die für die Appetitregulierung wichtig sind.

Ablehnung durch die EMA

Diese Studiendaten wurden bei der EMA mit dem Antrag auf eine Zulassungserweiterung eingereicht. Die Wirksamkeit von Tirzepatid bei obstruktiver Schlafapnoe wurde nicht bezweifelt, der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) war aber der Ansicht, die bereits bestehende Zulassung zur Gewichtsreduktion sei ausreichend. Eine separate Indikation für die Behandlung der mittelschweren bis schweren obstruktiven Schlafapnoe sei daher nicht erforderlich. Die neu gewonnenen Daten zur Besserung einer Schlafapnoe sollen aber in die Fachinformation übernommen werden [4, 5]. Wirtschaftsnachrichten zufolge strebt Eli Lilly eine Zulassung von Tirzepatid zur Therapie der obstruktiven Schlafapnoe in den USA an [7].

Literatur

[1]       Fachinformation Mounjaro, September 2024

[2]       Kim AM et al. Tongue fat and its relationship to obstructive sleep apnea. Sleep. 2014 Oct 1;37(10):1639-48, doi: 10.5665/sleep.4072. PMID: 25197815; PMCID: PMC4173920

[3]       Malhotra A et al. Tirzepatide for the Treatment of Obstructive Sleep Apnea and Obesity. N Engl J Med. 2024 Oct 3;391(13):1193-1205, doi: 10.1056/NEJMoa2404881. Epub 2024 Jun 21. Erratum in: N Engl J Med. 2024 Oct 17;391(15):1464. doi: 10.1056/NEJMx240005. PMID: 38912654; PMCID: PMC11598664

[4]       Lilly's tirzepatide reduced obstructive sleep apnea (OSA) severity, with up to 51.5% of participants meeting the criteria for disease resolution. Pressinformation von Lilly vom 21. Juni 2024, https://investor.lilly.com/node/50976/pdf

[5]       Meeting highlights from the Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) 9-12 December 2024. Information der EMA, https://www.ema.europa.eu/en/news/meeting-highlights-committee-medicinal-products-human-use-chmp-9-12-december-2024

[6]       Outcome of assessment on use of Mounjaro in treatment of obstructive sleep apnoea. Information der EMA vom 13. Dezember 2024, https://www.ema.europa.eu/en/documents/medicine-qa/questions-answers-outcome-assessment-use-mounjaro-treatment-obstructive-sleep-apnoea_en.pdf

[7]       Eli Lilly expects FDA decision on weight loss drug Zepbound for sleep apnea as early as end of the year. Artikel auf CNBC.com vom Juli 2024, https://www.cnbc.com/2024/06/21/eli-lilly-expects-fda-decision-on-zepbound-for-sleep-apnea-as-early-as-end-of-year.html

 


Dr. Petra Jungmayr, Apothekerin
redaktion@daz.online


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