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Plus prophylaktische Paracetamol-Gabe
STIKO empfiehlt Meningokokken-B-Standardimpfung für Säuglinge
In ihrer 95. Sitzung im Jahr 2020 beschlossen die Impfexperten der Ständigen Impfkommission (STIKO), die Themen Standard-Influenzaimpfempfehlung für Kinder und Meningokokken-B-Standardimpfempfehlung für Säuglinge und Kinder als prioritär anzusehen. Rund vier Jahre später empfiehlt die STIKO nun die Standardimpfung gegen Meningokokken der Serogruppe B.
In den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut von 2023 wird die Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe C mit einer Impfstoffdosis eines konjugierten MenC-Impfstoffs für alle Kinder im Alter von 12 Monaten empfohlen. Eine Meningokokken-Impfung gegen die Serogruppen ACWY wird bei „bestimmten Indikationen, z. B. bei Personen mit angeborener oder erworbener Immundefizienz oder bei Reisenden“ empfohlen.
Obwohl in Deutschland zwei Impfstoffe gegen Meningokokken der Serogruppe B (MenB) zur Verfügung stehen, kam die STIKO in einer Stellungnahme 2018 zu dem Schluss, „dass die vorliegenden Studienergebnisse und die daraus resultierende Evidenz für eine abschließende Entscheidung über eine generelle MenB-Impfempfehlung noch nicht ausreichten“. Allerdings empfahl die STIKO bereits 2018 für Personen mit spezifischen Grundkrankheiten zusätzlich zu einer Impfung gegen Meningokokken der Serogruppen A, C, W und Y auch eine MenB-Impfung [1]. Jetzt erweitert die STIKO ihre bestehende Empfehlung zur MenB-Indikationsimpfung für Menschen mit spezifischen Grundkrankheiten, beruflich gefährdeten Personen sowie Reisenden in Hochendemiegebieten, um eine Empfehlung zur
MenB-Standardimpfung, wie sie in einer aktuellen Pressemeldung mitteilt: Alle Säuglinge ab dem Alter von zwei Monaten sollen künftig gegen Meningokokken der Serogruppe B (MenB) mit dem Impfstoff 4CMenB (Bexsero) geimpft werden.
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Säuglinge sollen 3 Impfstoffdosen nach dem 2+1 Schema im Alter von zwei, vier und zwölf Monaten erhalten. Nachholimpfungen gegen MenB werden bei Kleinkindern bis zum fünften Geburtstag empfohlen.
Insgesamt trete die invasive MenB-Erkrankungen zwar sehr selten auf. Doch der Krankheitsverlauf sei meist schwerwiegend. Die häufigsten Fälle manifestierten sich bei Säuglingen und Kleinkindern unter fünf Jahren. Das Risiko für eine invasive MenB-Erkrankung sei im ersten Lebensjahr am höchsten [2].
Frühzeitig mit anderen Standardimpfungen verabreichen
Säuglinge sollten also früh geimpft werden – „möglichst an einem Termin zusammen mit den anderen von der STIKO für diesen Zeitpunkt empfohlenen Impfungen“, heißt es [2]. Konkret empfiehlt die STIKO die Koadministration von bis zu drei Injektionsimpfstoffen:
- „1. und 2. Impfstoffdosis 4CMenB (Bexsero) in Kombination mit
- 6-fach-Impfstoff [DTaP-IPV-Hib-HepB],
- Pneumokokken-Konjugat-Impfung [PCV13 oder PCV15] und
- Rotavirus- Schluckimpfung“
- „3. Impfstoffdosis 4CMenB (Bexsero) in Kombination mit MenC-Konjugat-Impfstoff [MCV]“
Wie üblich soll beidseits in den Musculus vastus lateralis (antero-lateraler Oberschenkelmuskel) geimpft werden. Werden zwei Injektionen auf der gleichen Seite verabreicht, soll der Abstand mindestens 2 cm betragen [3].
Prophylaktisch Paracetamol geben
Der MenB-Impfstoff Bexsero sei sehr reaktogen, weshalb „Kindern unter zwei Jahren zur Vermeidung von Fieber nach der MenB-Impfung eine prophylaktische Paracetamol-Gabe empfohlen“ wird. Sie soll zeitgleich mit der Impfung begonnen und über 24 Stunden fortgeführt werden – auch wenn kein Fieber auftritt. Laut STIKO wird die Immunantwort dadurch nicht abgeschwächt [2].
Literatur
[1] Empfehlungen der Ständigen Impf kommission beim Robert Koch-Institut 2023, www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html
[2] Pressemitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur neuen Meningokokken-B-Impfempfehlung für Säuglinge, Stand: 18.01.2024, www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2024-01-18.html
[3] Epidemiologisches Bulletin 3/2024, Standardimpfung von Säuglingen gegen Meningokokken der Serogruppe B, 18. Januar 2024, www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/03/Art_01.html
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