Einzeln aber nicht allein

Spikevax XBB.1.5 – 1er-Karton aktuell nicht bestellbar

Stuttgart - 10.11.2023, 07:00 Uhr

Bestellbar ist derzeit nur der 10er-Karton, aus dem dann ausgeeinzelt werden kann. (Abbildung: Moderna, Inc. | Voy_ager / AdobeStock | DAZ)

Bestellbar ist derzeit nur der 10er-Karton, aus dem dann ausgeeinzelt werden kann. (Abbildung: Moderna, Inc. | Voy_ager / AdobeStock | DAZ)


Die COVID-19-Vakzine Spikevax XBB.1.5 von Moderna ist in Einzeldosisvials auf dem Markt. Die Bestellung nur einer einzelnen Impfdosis beim Großhandel ist derzeit dennoch nicht möglich. Apotheken dürfen bestellte 10er-Kartons jedoch auseinzeln und einzelne Vials an Arztpraxen abgeben.

Als entscheidender Vorteil gegenüber der an aktuelle COVID-19-Varianten angepassten Vakzine Comir­na­ty Omi­cron XBB.1.5 von Biontech/Pfizer, gilt, dass das Konkurrenzpräparat Spikevax XBB.1.5 von Moderna in Einzeldosisvials vermarktet wird. Somit sollte eine Bestellung und Impfung einzelner Personen leichter möglich sein, ohne Impftermine poolen zu müssen.

Wie der DAZ jedoch berichtet wurde, gab es bei der Bestellung einzelner Vials jedoch Probleme. Wir haben daher bei Moderna nachgefragt, was es bei der Impfstoffbestellung zu beachten gibt.

Grundsätzlich gebe es den Impfstoff in zwei verschiedenen Packungsgrößen, teilte uns eine Sprecherin von Moderna mit. Hierbei handelt es sich um einen 1er-Karton (PZN 18797772) und einen 10er-Karton (PZN 18797766).

Der 10er-Karton sei auch seit Ende Oktober 2023 verfügbar – entweder über den Großhandel der Apotheken oder mittels Direktbestellung. „Für eine Registrierung mit anschließender Bestellmöglichkeit kann die Apotheke einfach eine kurze Information an folgende E-Mail-Adresse senden: orders-d@modernatx.com.“

Zum 1er-Karton heißt es unterdessen, dass dieser „2023 noch nicht verfügbar sein“ werde. Bis dieser bestellbar ist, „können Apotheken aus einem 10er-Karton die Einzeldosis-Durchstechflaschen auseinzeln und abgeben“.


Dr. Gesa Gnegel, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (gg)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Angepasster COVID-19-Impfstoff

Moderna-Vakzin ab 1. Oktober bestellbar

Auslieferung ab 25. September bzw. 2. Oktober

Comirnaty Omicron XBB.1.5 – wann kommen die Kinderimpfstoffe?

An die Spritze, fertig, los

Start der COVID-19-Impfsaison

Erleichterung für impfende Apotheker

COVID-19-Impfstoffe: Die Einzeldosis kommt

Regressrisiko für Praxen nicht ausgeschlossen

Spikevax XBB.1.5: KBV rät Ärzten von Verordnung ab

2 Kommentare

Lachen oder Weinen?

von Michael Mischer am 10.11.2023 um 9:59 Uhr

August 2023: Aufregung, dass ausgerechnet der einzige mRNA-Impfstoff, der als Einzeldosis vertrieben werden soll, nicht vom Bund eingekauft wurde und daher nicht zulasten der GKV verimpft werden kann.
[...]
November 2023: Der Impfstoff ist zwar als Einzeldosis zugelassen, kann aber nicht bestellt werden.

Das nennt man dann (glaube ich) Sturm im Wasserglas.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Lachen oder Weinen

von Michael Mischer am 10.11.2023 um 11:07 Uhr

...bzw. nicht einzeln bestellbar.
Insofern nicht ganz so extrem widersprüchlich, wie von mir initial verstanden.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.