Happy Hour, DAV Bibliothek zum Testen und mehr

Was gibt's beim Deutschen Apotheker Verlag auf der Expopharm?

19.09.2023, 09:15 Uhr

Wie 2022 in München wird der Deutsche Apotheker Verlag auch in Düsseldorf mit seinem Stand vertreten sein. (Foto: Schelbert/DAZ)

Wie 2022 in München wird der Deutsche Apotheker Verlag auch in Düsseldorf mit seinem Stand vertreten sein. (Foto: Schelbert/DAZ)


Nicht mehr lange, dann öffnet die Expopharm in Düsseldorf ihre Türen. Natürlich ist auch der Deutsche Apotheker Verlag mit einem Stand in Halle 1, A 52 vertreten. Und dort ist einiges geboten. Zum Beispiel können Sie die DAV Bibliothek testen, mit der sich auch Loseblattwerke digital vorhalten und aktualisieren lassen. 

Als Deutschlands größter pharmazeutischer Fachverlag stellt der Deutsche Apotheker Verlag in diesem Jahr auf der Expopharm in Düsseldorf nicht nur eine Vielzahl an Neuerscheinungen und neuen Auflagen von Klassikern vor, sondern auch zwei grundlegend neue Produkte: den pDL Manager aus dem Hause apotheken.de und die Beta-Version der neuen digitalen Plattform DAV Bibliothek. 

Loseblattwerke jetzt auch digital

Die neue DAV Bibliothek wird das digitale Zuhause für die Fachliteratur der Apotheke: Hier können Leserinnen und Leser an einem Ort ihre pharmazeutische Literatur abrufen und einsehen. Zum Start umfasst die DAV Bibliothek 13 essenzielle Titel, darunter auch Loseblattwerke. Diese werden wie alle Werke in der DAV Bibliothek automatisch aktualisiert, sodass die Apotheke immer auf dem neuesten Stand ist. Auf die Art entfällt auch das lästige Einsortieren von Aktualisierungslieferungen. Als weiterer Vorteil können mehrere Mitarbeitende der Apotheke zeitgleich und ortsunabhängig auf die Plattform zugreifen.

Tester gesucht!

Aktuell befindet sich die DAV Bibliothek in der letzten Testphase. Im Rahmen der Expopharm stellt der Deutsche Apotheker Verlag die DAV Bibliothek exklusiv vor. Besucherinnen und Besucher können die Plattform in der aktuellen Beta-Testversion testen, erste Eindrücke sammeln und sich einen Zugang sichern.

Der neue pDL Manager ergänzt als neues, ganz eigenständiges Produkt das Portfolio von apotheken.de: Er unterstützt bei der unkomplizierten und effizienten Durchführung der pharmazeutischen Dienstleistungen, unter anderem, indem er Terminbuchung, Arbeitshilfen und Dokumentationen an einem zentralen Ort vereint. Zudem können mit dem pDL Manager telepharmazeutische Beratungen durchgeführt werden. Als browserbasierte Online-Lösung ist eine Installation des pDL Manager nicht notwendig, je nach Bedarf stehen den Apotheken beliebig viele Accounts für ihre Mitarbeitenden zur Verfügung. 

Vernetzung mit Dr. Lennartz Laborprogramm 

Dr. Lennartz Laborprogramm stellt mit dem neuen COM-Modul einen digitalen Kommunikationsexperten für alle Geräte, Systeme und natürlich das Laborprogramm vor: Es vernetzt die Apotheke von innen und sorgt dafür, dass zum Beispiel Messwerte und Dokumente automatisch dort landen, wo sie hingehören. Den Start machen das COM-Modul Waagen und das COM-Modul ELO.

Lehrbuch-Konzept für die PTA-Ausbildung

Passend zum neuen Schuljahr präsentiert der Deutsche Apotheker Verlag auf der Expopharm zudem sein aktualisiertes, ganzheitliches Lehrbuch-Konzept für die PTA-Ausbildung: Simone Gansewig und Robert Wulff haben mit PTA-Ausbildung: das Connecticum den Grundstein gelegt. Das Werk verbindet verschiedene Medienformen und Lerntypen; Podcasts, Arbeitsblätter und Hinweise auf Literatur- und Informationsquellen sorgen zusätzlich für ein abwechslungsreiches Lernen.

 

Flankiert wird das Buch von einer Reihe weiterer neuer Lehr- und Lernbücher, zum Beispiel Deutsch für die Apothekenpraxis oder Fachbezogene Mathematik. 

Auch zu den pharmazeutischen Dienstleistungen bietet der Deutsche Apotheker Verlag ein breites Sortiment an Literatur und Arbeitshilfen, das laufend aktualisiert und erweitert wird: 

Der Deutsche Apotheker Verlag lädt alle Besucherinnen und Besucher, Kolleginnen und Kollegen ein, bei der Expopharm 2023 sämtliche neuen digitalen und analogen Produkte kennenzulernen und auch mit dem Team am Stand ins Gespräch zu kommen, offene Fragen zu klären oder Feedback zu geben. 

Zum Ausklang des Messetages: die Happy Hour

In lockerer Atmosphäre ist dies auch bei der täglichen Happy Hour direkt am Messestand möglich: Ab 17.00 Uhr sind Sie herzlich zu kühlen Drinks und kleinen Snacks eingeladen. Tagsüber können alle Besucher*innen gerne auf einen Kaffee zum Gespräch am Stand vorbeikommen. 

Und last but not least: Am Donnerstag, dem 28. September wird am Stand des Deutschen Apotheker Verlags die diesjährige PTA des Jahres feierlich gekürt. Ab 16.30 Uhr sind alle Interessierten und Fans herzlich eingeladen. 

Sie finden Sie in Halle 1 | A52


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.