BAH-Umfrage

Nicht einmal die Hälfte der PTA würde Beruf erneut wählen

Berlin - 24.05.2023, 15:16 Uhr

Das Stimmungsbild in den Apotheken ist widersprüchlich. (Foto: Schelbert/DAZ)

Das Stimmungsbild in den Apotheken ist widersprüchlich. (Foto: Schelbert/DAZ)


Das Gemütslage der PTA in den Apotheken ist widersprüchlich: Fast alle haben das Gefühl einen verantwortungsvollen Beruf auszuüben, weit über die Hälfte ist mit der Arbeit rundum zufrieden – aber nicht einmal die Hälfte würde den Beruf erneut wählen. Warum das so ist, dazu gibt eine gemeinsame Umfrage des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH) mit Amira Media Anhaltspunkte.

Nicht einmal die Hälfte der Pharmazeutisch-technischen Assistent:innen (PTA) würde den Beruf erneut wählen. Fast ein Drittel würde sich anders entscheiden. Das ergibt eine gemeinsame Umfrage des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH) mit Amira Media, die im April online unter Apothekenteams durchgeführt wurde und ein teils widersprüchliches Stimmungsbild zeigt. So nehmen fast alle der Befragten ihren Beruf als verantwortungsvoll wahr: 74 Prozent stimmten der Aussage zu, 22 Prozent stimmten ihr eher zu.

Von den 1.091 Personen, die online antworteten, waren 971 PTA (89 Prozent), 88 PKA (Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte) (8 Prozent) und 32 Apothekerinnen und Apotheker (3 Prozent), die bundesweit in 934 verschiedenen Vor-Ort-Apotheken arbeiten. Themen waren unter anderem die Zufriedenheit mit dem Gehalt und Arbeitsumfeld, die Einstellung zu Nachhaltigkeit, aber auch verändertes Kaufverhalten von Kundinnen und Kunden vor dem Hintergrund der Inflation. Frühere Umfragen bezüglich des Fachkräftemangels finden hier eine gewisse Bestätigung.

Unzufriedenheit mit Gehalt

Demnach war nur ein Drittel der Befragten in den Apothekenteams mit dem Gehalt zufrieden – 12 Prozent stimmten dieser Aussage zu, 21 Prozent stimmten eher zu. Demgegenüber standen 51 Prozent, die der Aussage, mit dem Gehalt zufrieden zu sein, nicht zustimmten (19 Prozent) oder weniger zustimmten (32 Prozent). Mit Blick auf die Arbeitszeiten zeigten sich 53 Prozent (eher) zufrieden, 34 Prozent stimmten dem weniger oder nicht zu.

Demgegenüber stehen die Angaben zum allgemeinen Arbeitsumfeld in den Apotheken und der Frage nach deren Zukunft. 69 Prozent der Befragten stimmten zu oder eher zu, dass sie mit ihrer Arbeit rundum zufrieden sind. Auch die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie oder anderen Verpflichtungen sehen fast zwei Drittel der Apothekenteam-Mitglieder, vor allem die PTA, als positiv. 22 Prozent schließen sich dem nicht an. 85 Prozent gaben an, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben. Zudem betrachten 66 Prozent ihren Arbeitsplatz als zukunftsfähig („stimme zu/stimme eher zu“).

Veränderung im Kaufverhalten

Befragt wurden die Apothekenteams auch nach Veränderungen des Kaufverhaltens vor dem Hintergrund von allgemeinen Kostensteigerungen und Inflation. 36 Prozent gaben an, dass öfter nach preiswerteren Alternativen gefragt werde. 17 Prozent haben den Eindruck, dass rezeptfreien Produkte weniger gefragt sind.

Gleichzeitig gaben 20 Prozent an, es sei schwieriger geworden, Zusatzverkäufe zu machen oder überhaupt Produktempfehlungen anzusprechen (11 Prozent). Gefragt wurde auch, ob es bezüglich rezeptfreier Produkte zur Prävention Unterschiede im Kaufverhalten der verschiedenen Altersgruppen gibt. Laut 36 Prozent der Befragten würden eher jüngere Menschen zwischen 18 bis 39 Jahren entsprechende Produkte kaufen. Für die Autoren der Auswertung der Umfrage ergibt sich daraus die Empfehlung an Apotheken vor Ort, die verstärkte Nachfrage jüngerer Menschen als Chance aufzunehmen, neue Käuferschichten an ihre Apotheke zu binden.

Große Bedeutung von Nachhaltigkeit

Festgestellt wurde auch eine Verstetigung der Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Für 91 Prozent der Befragten ist Nachhaltigkeit sehr oder eher wichtig. Das schlägt sich auch auf die Beratung nieder. Gut zwei Drittel stimmen der Aussage (eher) zu, bei rezeptfreien Produkten eher jenes zu empfehlen, das Nachhaltigkeitskriterien erfüllt. Demgegenüber allerdings sehen die Befragten die Nachfrage nach Produkten, die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, noch nicht sehr ausgeprägt. Nur 23 Prozent stimmten dem (eher) zu. 

Hinweis: Der Text wurde am 25.5.2023 um weitere Angaben zu Veränderungen im Kaufverhalten erweitert.


Matthias Köhler, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ergebnisse einer gemeinsamen Umfrage von BAH und Amira

Kunden achten jetzt stärker auf den Preis

APOkix-Umfrage zu Bürokratie in Apotheken / Stimmungsaufhellung im April war von kurzer Dauer

Bürokratie stresst alle

APOkix-Umfrage zum DAT 2023 in Düsseldorf

Bereit für den Protestmonat

1 Kommentar

Gehälter der MitarbeiterInnen müssen unbedingt auf den Prüfstand

von Martin Didunyk am 24.05.2023 um 17:43 Uhr

die Umfrage gibt nicht zuletzt die und allen bekannten, tatsächlichen Gegebenheiten wider.

Jeder Fremdvergleich :

->Kompetenz, Verantwortung, Arbeitsbedingungen ./. aktueller Verdienst sowie ersichtliche Perspektiven der Tätigkeit PKA, PTA in der öffentlichen Apotheke oder Verdienste außerhalb der öffentlichen Apotheken

fällt aktuell nicht zwingend zugunsten der öffentlichen Apotheke aus.

Hier entsteht eine riesige Baustelle für die Apothekerschaft, die aktuell nur nicht wahrgenommen wird, weil auch die Anzahl der unternehmerisch willigen jüngeren Approbierten fällt.

Sollten die politischen Forderungen auch nur ansatzweise Früchte tragen, sind es vornehmlich die Vergütungen unserer MItarbeiterInnen, die zuerst auf den Prüfstand müssen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.