Adexa-Umfrage

Nur jeder dritte Apothekenmitarbeiter würde seinen Beruf weiterempfehlen

Stuttgart - 15.03.2023, 10:45 Uhr

Die Adexa wollte wissen, ob Apothekenmitarbeiter:innen ihren Beruf weiterempfehlen würden. (Foto: Syda Productions / AdobeStock) 

Die Adexa wollte wissen, ob Apothekenmitarbeiter:innen ihren Beruf weiterempfehlen würden. (Foto: Syda Productions / AdobeStock) 


Fast die Hälfte der in der Apotheke beschäftigten Personen würde ihren Beruf nicht weiterempfehlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Apothekengewerkschaft Adexa zur „Berufswahl öffentliche Apotheke“. Um die Attraktivität der Apothekenberufe für den Nachwuchs zu steigern, müssten die Tarifgehälter steigen. Und: Praktika scheinen bei der Nachwuchsgewinnung tatsächlich zu nützen.

Mit einer Online-Umfrage wollte die Apothekengewerkschaft Adexa unter anderem herausfinden, warum Apothekenangestellte sich für ihren Beruf entschieden haben, ob sie ihn weiterempfehlen würden und wie man die Apothekenberufe für Schulabgänger:innen attraktiver machen könnte. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Teilgenommen haben laut Adexa über 1.500 Angestellte, einschließlich Berufsnachwuchs in Ausbildung. Die größte Gruppe machten mit 48 Prozent die angestellten Apotheker:innen inklusive Filialleitungen (5,9 Prozent) aus. 37 Prozent der Teilnehmenden waren PTA und etwa 10 Prozent PKA und Azubis. 1,7 Prozente sind dem apothekerlichen Nachwuchs zuzuordnen, also PhiPs und Studierende.

Mehr zum Thema

Zwischenahner Dialog thematisiert Nachwuchssorgen

Im Schülerpraktikum den Nachwuchs begeistern

AZ-Tipp: Apothekenberufe

Den Nachwuchs vor Ort begeistern

Der Hauptgrund, warum sich die Befragten für einen Beruf in der Apotheke entschieden haben, ist demnach die „naturwissenschaftliche Ausbildung“. 47,4 Prozent, also fast jeder zweite, entschieden sich deswegen PTA, Apotheker:in, etc. zu werden. Weitere häufig genannte Gründe (Mehrfachauswahl war möglich) waren der Kontakt zu Menschen (34,1 Prozent) und der Wunsch, einen Heilberuf zu ergreifen (28,4 Prozent). Knapp ein Viertel (23,2 Prozent) stuften Apothekenberufe als krisensicher sein und nannten das mit als Beweggrund. Familiäre Vorbelastung gab nur bei etwas über 10 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen den Ausschlag. 15,4 Prozent erklärten, dass es nicht ihr Wunschberuf gewesen sei.

Praktika als Chance

Fast ein Viertel (24,1) kam durch ein Praktikum auf die Idee, in der Apotheke arbeiten zu wollen. Das ist in den Augen der Adexa für die Suche nach Nachwuchs ein positives Ergebnis. Denn hier könne sowohl das Engagement des einzelnen Betriebes als auch das von Kammern und Verbänden einen positiven und verstärkenden Effekt erzielen, so die Gewerkschaft.

Bedenklich ist, dass fast die Hälfte (45,8 Prozent) ihren Beruf der Umfrage zufolge nicht weiterempfehlen würde. Am häufigsten kam diese Antwort von PTA (51,5 Prozent), am seltensten von PhiPs beziehungsweise Studierenden (34,6 Prozent) und Filialleitungen (37,6 Prozent). Andere Approbierte lagen mit 43,1 Prozent knapp unter dem Durchschnitt.

35 Prozent hingegen würden ihren Beruf weiterempfehlen. Etwa 20 Prozent sind in dieser Frage unentschieden. Selbst über eine Empfehlung von Freunden oder der Familie in den Apothekenberuf gekommen sind 14 Prozent.

Anerkennung und Gehalt als die wichtigsten Gründe

Der wichtigste Faktor bei der Berufswahl ist für die Mehrheit der Befragten Anerkennung. Fasst man die Gewichtung „sehr wichtig“ und „wichtig“ zusammen, liegen Gehalt und Anerkennung allerdings fast gleichauf, mit leichtem Vorsprung fürs Gehalt: Gehalt (92,6 Prozent) und Anerkennung (91,9 Prozent).

Außerdem wollte die Adexa wissen, wie man die Berufe in der Apotheke für Schulabgänger:innen attraktiver machen könnte. Hier fiel die Antwort eindeutig aus: 78 Prozent finden höhere Tarifgehälter „sehr wichtig“, weitere 18 Prozent halten dies für „wichtig“. Auf den weiteren Plätzen folgten Schulgeldfreiheit (sehr wichtig: 63 Prozent) und die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie (sehr wichtig: 60 Prozent). Aber auch die Informationen an den Schulen und in den sozialen Netzwerken wird von vielen als wichtig (80 Prozent) oder sogar sehr wichtig (75 Prozent) eingeschätzt.

Tanja Kratt, Adexa-Bundesvorstand und Leiterin der Tarifkommission, kommentiert die Ergebnisse: „Neben den reinen Zahlen, die zum Teil Tendenzen früherer Umfragen bestätigen, sind für uns als Gewerkschaft auch die vielen, vielen Antworten in den beiden Freifeldern wichtig. Sie geben ein Stimmungsbild ab, das die Belastung und die Frustration über die Rahmenbedingungen ebenso widerspiegelt wie die Liebe zum Apothekenberuf, die für viele den Ausschlag gab – und immer noch gibt.“

Ihr Vorstandskollege Andreas May ergänzt: „Tarifpartner und Standespolitik können hier erkennen, an welchen Stellschrauben zu drehen ist, wenn man den Fachkräftemangel wirksam bekämpfen will. Und natürlich muss sich auch die Politik bewegen!“


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Welche Stellschrauben sind wichtig?

Online-Umfrage zur Berufswahl

Was gibt den Ausschlag? Was lässt sich verbessern?

ADEXA-Umfrage zur Berufswahl „öffentliche Apotheke“

Umfrage zur Berufswahl

Adexa will’s wissen

Ergebnisse einer Online-Umfrage von ADEXA

Zukunft des PKA-Berufs: Welche Wege führen aus der Krise?

Ein Kommentar von ADEXAs Erstem Vorsitzenden Andreas May

Tarifkonflikt: Aktiv gegensteuern – jetzt ADEXA-Mitglied werden

AZ-Tipp: Apothekenberufe

Den Nachwuchs vor Ort begeistern

Eintritt im Mai, bis Jahresende beitragsfrei

Mitgliedschaft bei ADEXA: in Corona-Zeiten wichtiger denn je

3 Kommentare

.

von Anita Peter am 15.03.2023 um 12:11 Uhr

Auch diese erschreckenden Zahlen werden kein Weckruf für ABDA und Co. sein. Es geht weiter im Tiefschlaf in den Abgrund. Gerne eine 15% Tarifrunde 2024, aber vorher eine angemessene Anpassung des Honorars!

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Packungspauschale

von Linda F. am 15.03.2023 um 13:20 Uhr

Angemessen bedeutet mindestens 12 Euro Packungspauschale.

AW: .

von Anita Peter am 15.03.2023 um 13:30 Uhr

Es wird gar nichts geben. Die Politk setzt auf eine massive Reduzierung. Aus dem ursprünglichen inoffiziellen Projekt 15.000 ist bestimmt schon ein Projekt 10.000 geworden. Auch die ABDA setzt auf diese Reduzierung, ansonsten würde man nicht "ein höheres Honorar ist kontraproduktiv" und "lassen sie sich keine Bude andrehen" in die Welt posaunen. Diesen Niedergang finden Personen in exponierter Stellung auch noch eine "geile Zeit" und den den erhöhten Kassenabschlag lediglich "ärgerlich". Die Kostenexplosionen in allen Bereichen sind wahrscheinlich auch nur ein monetärer Fliegenschiss. Der Spruch "Der Fische beginnt am Kopf zu stinken" trifft auf uns Apothekers ganz besonders zu....

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.