Neues digitales Tool

gesund.de ergänzt App um Medikationsplan

München - 02.05.2023, 07:00 Uhr

(Bild: gesund.de App | Léna Constantin / AdobeStock)

(Bild: gesund.de App | Léna Constantin / AdobeStock)


Die Gesundheitsplattform gesund.de erweitert ihr Serviceangebot um einen Medikationsplan. Die neue Anwendung soll dazu beitragen, die Sterblichkeit bei Polypharmazie-Patienten zu reduzieren und die Therapietreue zu fördern. Co-Vorstandschef Sven Simons sieht in dem neuen Angebot auch für Apotheken einen digitalen Mehrwert. 

Am heutigen 2. Mai 2023 ist Startschuss: Mit diesem Tag erweitern die Macher der Gesundheitsplattform gesund.de die digitale App um einen Medikationsplan. Wie das Unternehmen mitteilt, soll die kostenfreie In-App-Funktion Patienten die Möglichkeit bieten, ihre Arzneimittel und Einnahmezeiten digital in der App zu verwalten. So könne das Tool die Medikamenteneinnahme vollständig abbilden und an die Einnahme erinnern. Darüber hinaus soll das Feature Apotheken bei der Medikationsanalyse und der anschließenden Kundenberatung unterstützen. Ziel sei es, die Arzneimitteltherapie noch sicherer zu gestalten. Das System sei zudem offen für die Verknüpfung mit weiteren Schnittstellen, wie der ab 2024 verpflichtenden elektronischen Patientenakte (ePA) oder dem E-Rezept.  

Nach Unternehmensangaben umfassen die digitalen Funktionen auf gesund.de damit künftig neben dem neuen Medikamentenmanagement eine Arztpraxensuche, Terminvereinbarung, Rezepteinreichung und die Bestellmöglichkeit bei einer Vor-Ort-Apotheke.

Mehr zum Thema

Kapitalerhöhung bei gesund.de

Kleine Beträge mit großer Wirkung

gesund.de verweist auf eine Erhebung der Barmer Krankenkasse von 2022, wonach mit einem digitalen Medikationsmanagement jährlich rund 70.000 Todesfälle unter Polypharmazie-Patienten verhindert werden könnten. Gleichzeitig sehe die Strategie des Bundesgesundheitsministeriums zur Digitalisierung vor, bis Ende 2025 ein digital unterstütztes Medikationsmanagement zu etablieren.

Sven Simons, Co-CEO bei gesund.de und promovierter Pharmazeut, weist gegenüber der DAZ darauf hin, dass es zwar mittlerweile zahlreiche andere Gesundheitstools gebe, doch keines davon verlinke digitale Angebote so konsequent wie gesund.de mit Vor-Ort-Apotheken. Aktuell nutzten etwa ein Drittel aller deutschen Apotheken aktiv die Anwendungen der App. Zu erwarteten Nutzerzahlen für den neuen Medikationsplan machte er keine Angaben, ebenso wenig zur Zahl der aktiven Nutzer der App. Er betonte jedoch, dass es täglich etwa 1600 Downloads der digitalen Anwendung gebe. Damit liege man vor den Download-Zahlen von DocMorris und leicht hinter denen von Shop Apotheke Europe. 

gesund.de wurde Anfang 2021 von der Phoenix Group und Noventi gegründet und schaltete den Online-Marktplatz im Herbst desselben Jahres live. Zu den heutigen Gesellschaftern zählen außerdem die Wort & Bild-Beteiligungsgesellschaft Isartal Ventures, Becton Dickinson Rowa Germany und Sanacorp.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheitsplattform ergänzt App um Medikationsplan

Neues Tool bei gesund.de

Nächster Schritt für die Gesundheitsplattform

Gesund.de launcht Endverbraucher-App

Noventi und Phoenix starten Gesundheitsplattform gesund.de

„Die Antwort auf Amazon“

Rx-Bestellungen mit drei Klicks

Mehrere App-Updates bei gesund.de

Handelsblatt-Ranking für das erste Halbjahr

Gesund.de unter den Top-Ten der Gesundheits-Apps

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.