Kammerversammlung in Schleswig-Holstein

Auf Ideensuche gegen Nachwuchsmangel

Kiel - 17.06.2022, 10:45 Uhr

Dr. Kai Christiansen, Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein, forderte die Kammermitglieder auf, sich für die neuen Dienstleistungen und das E-Rezept einzusetzen. (s / Foto: AK Schleswig-Holstein)

Dr. Kai Christiansen, Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein, forderte die Kammermitglieder auf, sich für die neuen Dienstleistungen und das E-Rezept einzusetzen. (s / Foto: AK Schleswig-Holstein)


Ein zentrales Thema bei der Kammerversammlung der Apothekerkammer Schleswig-Holstein am Mittwoch in Kiel war der Nachwuchsmangel. Die Diskussion führte von einer möglichen Ausbildungsfinanzierung für PTA über die Konkurrenz zur Industrie bis zu neuen Ideen für die Apothekenhonorierung. Die Kammer wird dazu eine Arbeitsgruppe einsetzen. Kammerpräsident Dr. Kai Christiansen forderte die Apotheker außerdem auf, sich für die pharmazeutischen Dienstleistungen und für das E-Rezept einzusetzen, das am 1. September in Schleswig-Holstein startet.

Mit Blick auf die pharmazeutischen Dienstleistungen erklärte Christiansen bei der Kammerversammlung am Mittwoch, für die Selbstverwaltung sei das Anrufen einer Schiedsstelle immer ein Armutszeugnis. In diesem Fall scheine es sich aber um einen taktischen Winkelzug der Krankenkassen gehandelt zu haben. Angesichts der Aussagen des GKV-Spitzenverbandes zu den Dienstleistungen in den vorigen zwei Jahren komme er zu dem Schluss, dass es den Krankenkassen bei den Verhandlungen „in keiner Weise um Versorgung, sondern ausschließlich um Verzögerung und Verhinderung ging“, erklärte Christiansen. 

Mehr zum Thema

Das Ziel sei wohl gewesen, nach ein oder zwei Jahren sagen zu können, dass die Apotheken es nicht schaffen, Dienstleistungen zu erbringen, um dann das Geld anders verwenden zu können. Daraufhin forderte Christiansen die Mitglieder der Kammerversammlung auf, sich für die Dienstleistungen einzusetzen und sie positiv zu besetzen. Das Beste wäre, wenn die 150 Millionen Euro am Ende des Jahres aufgebraucht wären, erklärte Christiansen. Er verbinde damit die Hoffnung, dass „wir alle gemeinsam wieder unsere wahre Berufung finden“ und „uns auf unsere heilberufliche DNA zurückbesinnen“.

E-Rezept als Chance für Apotheken

Außerdem bat Christiansen die Kammermitglieder, das E-Rezept „zu einer Erfolgsgeschichte der deutschen Vor-Ort-Apotheke“ zu machen. Ganz Deutschland werde ab dem 1. September auf Schleswig-Holstein sehen. Die Apotheken sollten das Gespräch mit den Ärzten suchen und bei den Softwarehäusern auf Schulungen und weitere Unterstützung drängen, um wirklich „E-Rezept-ready“ zu werden. Ab sofort fänden in Schleswig-Holstein wöchentlich Videokonferenzen zwischen der Gematik, dem Apothekerverband und der Apothekerkammer statt. Bei der ersten Konferenz habe die Gematik ein offenes Ohr für die Probleme gezeigt. Auch die Vertreter der Gematik wollten einfach nur, dass das E-Rezept funktioniert, berichtete Christiansen. Außerdem mahnte er, alle diejenigen, die sich der Einführung des E-Rezepts verweigern, würden den Versendern in die Karten spielen. Den Versendern könne nichts Besseres passieren als eine solche Verweigerung, folgerte Christiansen. Doch das E-Rezept könne auch dazu beitragen, dass Apotheken überleben, wenn die letzte Arztpraxis im Ort geschlossen hat. „Sie müssen es nur schaffen, dass ihre Patienten Ihnen Ihre Gesundheit anvertrauen und die Rezepte zu Ihnen wischen“, erklärte Christiansen.

Neue Arbeitsgruppe gegen Nachwuchsmangel

Dafür müsse auch das Nachwuchsproblem gelöst werden. Dazu regte Christiansen an, eine Arbeitsgruppe zu schaffen. In der anschließenden Diskussion sprachen sich alle Beteiligten dafür aus. Zugleich wurde die Komplexität des Themas deutlich. Es wurde über reges Interesse bei Berufsmessen berichtet. Doch bestehe Frust, für eine Ausbildung an einer privaten PTA-Schule Geld bezahlen zu müssen. Dagegen könne möglicherweise die Kostenübernahme durch eine Apotheke helfen, wenn sich die angehende PTA im Gegenzug an diese Apotheke bindet. Doch auch die Finanzierung des Wohnens am PTA-Schulort und der Mangel an Lehrkräften für PTA-Schulen seien Hindernisse. Ein weiterer zentraler Aspekt der Diskussion waren die Gehaltsaussichten für alle Apothekenberufe. Dazu berichtete Christiansen über einen geplanten Antrag für den Deutschen Apothekertag mit einem Vorschlag, dass die Politik für eine zusätzliche Apothekenhonorierung sorgen solle, bei der sich die Apotheken verpflichten, das Geld vollständig an die Mitarbeiter weiterzugeben.

Mehr zum Thema

In diesem Zusammenhang wurde kontrovers über die Gründe vieler junger Approbierter diskutiert, außerhalb der Apotheke zu arbeiten. Neben dem Gehalt seien das der Dauerstress und die ungünstigen Arbeitszeiten in der Apotheke. Der neue Kammergeschäftsführer Dr. Felix-Alexander Litty, der diese Aufgabe am 1. Juni übernommen hat und zuvor in der Pharmaindustrie tätig war, entgegnete, die Industrie sei „nicht das Land, in dem Milch und Honig fließen“. Auch dort gebe es eine hohe Arbeitsbelastung und Arbeit am Wochenende. Mit Blick auf eine bessere Honorierung der Apotheken erinnerte der ehemalige Vorsitzende des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein, Dr. Peter Froese, an den Koalitionsvertrag. Der dortige Verweis auf Effizienzgewinne sei problematisch, aber der Begriff des Sicherstellungsfonds sei eine „Aufforderung zum Tanz“. Die Politik erwarte dazu Vorschläge von den Apothekern. Statt einer pauschalen Honorarerhöhung biete sich dort die Möglichkeit zu gezielten Förderungen. Die Formulierung im Koalitionsvertrag sei wohlwollend gemeint und müsse nun mit Leben gefüllt werden, erklärte Froese. Als weiterer Aspekt wurde diskutiert, dass interessierte junge Menschen befürchten, in 30 Jahren würden keine Apotheken mehr bestehen. Dagegen erklärte Christiansen, gerade die Pandemie habe gezeigt, wie systemrelevant Apotheken seien. Die Apotheke werde in 30 Jahren anders aussehen, aber weiterhin existieren, bekräftigte Christiansen. Alle diese Aspekte sollen künftig in der geplanten Arbeitsgruppe diskutiert werden. Dabei wird eine Zusammenarbeit mit dem Apothekerverband Schleswig-Holstein angestrebt. Christiansen wies bereits vorab darauf hin, dass die dort zu erarbeitenden Maßnahmen mit Sicherheit Geld kosten würden.


Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kammerversammlung in Schleswig-Holstein

Neue Arbeitsgruppe gegen den Nachwuchsmangel

Kammerversammlung der Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Dosierte Kritik aus Schleswig-Holstein

Kammerversammlung in Schleswig-Holstein verabschiedet Resolution zum Honorar

Umgang mit den Eckpunkten in der Diskussion

Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Begrenzte Geduld beim VOASG

Kammerversammlung in Schleswig-Holstein wurde virtuell durchgeführt

Personalmangel ist und bleibt „Thema Nr. 1“

Apothekerverband Schleswig-Holstein

Froese zeigt neue Wege für Apotheken auf

Pharmazeutische Dienstleistungen

Dienstleistungen sollen mit festen Preisen starten

5 Kommentare

Kohle und Frust

von Dr. House am 20.06.2022 um 12:31 Uhr

Alles was mehr Frust erzeugt, wird schlauen Nachwuchs verjagen. Zudem werden wir nach der aktuellen Inflation sehr gut sehen (und spüren), wie unser Beruf wirklich geschätzt wird. Den Fokus auf die PDL zu ziehen und da die ganze Hoffnung reinzustecken ist völlig kontraproduktiv. WIr wollen Nachwuchs? Hören wir doch erstmal auf so schrecklich naiv zu sein!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Was lockt denn?

von Thomas Kerlag am 18.06.2022 um 13:38 Uhr

Kein Durchsetzungsvermögen gegenüber Politik und Ärzteverbänden. Studieren und den Rest des Daseins nur den Fuß irgendwo in der Tür drin zu haben reicht nicht. Ja und der Verrdienst-man muss sich die Apotgekenberufe leisten können, durch Partner oder etwa Erbe.
Gar nicht zu reden von der Respektlosigkeit der KK und anderer.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Nachwuchsmangel ist selbst gemacht!

von Oliver Schinken am 17.06.2022 um 18:32 Uhr

Nachwuchs ist wichtig, damit jemand nachher für Geld die Bude übernimmt. Und Nachwuchs ist wichtig, damit jemand angestellt die Arbeit macht und den Laden am Laufen hält, damit der Chef auch mal frei hat.
Aber sonst ist das alles nicht so wichtig, weshalb wir die Bedingungen von Jahr zu Jahr verschlechtern, damit keiner auf dumme Gedanken kommt. Und Gehalt und Zukunftsperspektive kosten nur Anstrengung und Geld, welches keiner abgeben möchte.
Die Jungen Leute sind selbst Schuld mit Ihrer Work-Life-Balance.
So kommt das seit Jahren von den Pfeffer-Kaufleuten bei mir an.
Das liegt wohl an mir, ich höre einfach nicht genau zu.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Was hilft?

von Ulrich Ströh am 17.06.2022 um 13:16 Uhr

Solange ungelernte Sicherheitskräfte auf dem Hamburger Flughafen aktuell besser verdienen als langjährige PTAs in Schleswig Holstein ,werden keine neuen Arbeitskreise dagegen helfen.

Weder auf Bundesebene noch auf Landesebene …

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Nachwuchsmangel

von Roland Mückschel am 17.06.2022 um 11:22 Uhr

Ich habe eine sensationelle aber auch einfache Idee.
Wir bezahlen unsere Mitarbeiter einfach viel besser,
ihren Leistungen entsprechend.
Dann kommen auch die abgewanderten Mitarbeiter
zurück.
Und ich verbitte mir dass unsere Pseudo-Vertreter
sich erfrechen in meinem Namens reden.
Ihr schaut nur auf euch und eure überflüssigen
Apotheken.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.