INTERPHARM online 2022

Das Wechselspiel Mikrobiom Psyche – Psychopharmaka Mikrobiom

Stuttgart - 21.03.2022, 09:15 Uhr

Was wissen wir bereits darüber, wie das Mikrobiom die Psyche beeinflusst? Und was machen umgekehrt Antidepressiva mit dem Mikrobiom? (b/Foto: laurencesoulez / AdobeStock)

Was wissen wir bereits darüber, wie das Mikrobiom die Psyche beeinflusst? Und was machen umgekehrt Antidepressiva mit dem Mikrobiom? (b/Foto: laurencesoulez / AdobeStock)


Welche Rolle spielt das Mikrobiom bei psychiatrischen Erkrankungen – und wie beeinflussen im Gegenzug Antidepressiva das Gleichgewicht unseres Mikrobioms? Das erfahren Sie bei der INTERPHARM online am 25. März 2022.

Noch Anfang der 1990er Jahre war die Anzahl der Publikationen zum Mikrobiom überschaubar. Mittlerweile vermehren sich – überspitzt formuliert – die Papers zum Mikrobiom mit nahezu gleicher Teilungsrate wie die Mikroben selbst: Täglich werden 68 Arbeiten dazu veröffentlicht. Auf diese Zahl stießen Dr. Ilse Zündorf und Professor Robert Fürst, von der Goethe-Universität Frankfurt am Main, bei der Recherche für ihren Vortrag „Physiologie der Mikrobiota – Was wissen wir über die Bakterien in uns?“. Beim Pharmazeutischen eKongress der INTERPHARM online am 25. März 2022 beschäftigen sich die beiden Wissenschaftler damit, welche Funktionen die Darmmikrobiota in unserem Körper übernimmt, sowie wie und vor allem wodurch sie ihn beeinflusst.

Programm-Infos

Pharmazeutischer eKongress online 2022

Physiologie der Mikrobiota – Was wissen wir über die Bakterien in uns?

Referentin: Prof. Dr. Robert Fürst, Dr. Ilse Zündorf, Frankfurt

Freitag, 25. März 2022, 11:30 bis 12:15 Uhr (Livestream) 

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier sowie unter www.interpharm.de.

Denn eines dürfte in den letzten Jahren klar geworden sein: Das Mikrobiom spielt für Gesundheit und bei zahlreichen Erkrankungen wie auch der Wirksamkeit von Arzneimitteln eine teils wesentliche Rolle. So sind bei Menschen mit Multipler Sklerose ganze Netzwerke an Bakterienfamilien, vor allem in ihrer Quantität, verändert, und MS-Patienten können davon profitieren, wenn sie kurzkettige Fettsäuren wie Propionsäure einnehmen – dadurch lässt sich die Schubrate verringern. Propionsäure ist sowohl Substrat wie auch Produkt endogener Mikroorganismen. Die Fettsäure bringt T-Zellen dazu, sich eher zu regulatorischen T-Zellen zu entwickeln, statt zu entzündlichen. 

Daneben gibt es frische Daten, zur Rolle des Mikrobioms bei Depressionen, denn das Mikrobiom scheint auch unsere Gemütslage zu beeinflussen. Welche Bakterien genau daran „schuld“ sind, ist nur unzureichend bekannt. Nun haben Wissenschaftler jedoch herausgefunden, dass Menschen mit Depressionen eine erhöhte Menge der Bakteriengattung Morganella im Darm aufweisen – könnte das ein neuer Therapieansatz sein?

Mehr zum Thema

INTERPHARM online 2021

Was läuft falsch im Darm bei MS?

Mit genau diesem Thema „Die Darm-Hirn-Achse – wie sich das Mikrobiom auf die Psyche und Psychopharmaka auf das Mikrobiom auswirken“ widmet sich Apothekerin Susanne Michels. Sie forscht als Postdoktorandin an neuroinflammatorischen Prozessen, die an der Pathophysiologie psychiatrischer Erkrankungen beteiligt sind, und gibt INTERPHARM-Zuhörer:innen spannende Einblicke in die wechselseitige Kommunikation des Darm-Mikrobioms mit dem Gehirn. Denn das Mikrobiom scheint nicht nur bestimmte psychiatrische Störungen zu begünstigen, auch Antidepressiva und Antipsychotika können bakteriostatisch oder gar bakterizid wirken und dadurch das Gleichgewicht unseres Mikrobioms verschieben. 

Welche Wirkstoffe sind das? Was bedeutet diese Forschung für die künftige Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen? Das erfahren Sie am 25. März 2022 bei der INTERPHARM online.

Programm-Infos

Pharmazeutischer eKongress online 2022

Die Darm-Hirn-Achse – Wie sich das Mikrobiom auf die Psyche und Psychopharmaka auf das Mikrobiom auswirken

Referentin: Dr. Susanne Michels, Marburg

Freitag, 25. März 2022, 12:20 bis 13:05 Uhr (Livestream) 

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier sowie unter www.interpharm.de.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.