Informationsschreiben für Grundsicherungsempfänger

Geänderte Maskenverordnung: So rechnen die Apotheken ab

Berlin - 11.02.2021, 15:00 Uhr

Für Voucher eins, Voucher zwei und Informationsschreiben der Kassen soll es drei verschiedene Sonder-PZN geben. (Quelle: ABDA)

Für Voucher eins, Voucher zwei und Informationsschreiben der Kassen soll es drei verschiedene Sonder-PZN geben. (Quelle: ABDA)


Drei verschiedene Sonder-PZN

Darin schreibt die Standesvertretung: „Auf Grundlage der vorliegenden Berechtigungsscheine 1 und 2 und der Informationsschreiben ALG II erstellt die Apotheke einmal pro Kalendermonat Sammelbelege über die Summe der abgegebenen Sets (Anzahl Sets, Summe Erstattungsbetrag, Summe Eigenbeteiligung betreffend Berechtigungsscheine 1 und 2).“ Für die Abrechnung der Berechtigungsscheine sowie der Informationsschreiben sind demnach unterschiedliche SonderPZN zu verwenden. „Aufgrund der unterschiedlichen SonderPZN bzw. Taxe / Eigenbeteiligung für die Berechtigungsscheine 1 und 2 sowie die Informationsschreiben ALG II wird empfohlen separate Sammelbelege zu erstellen.“

•       06461245 (= SonderPZN SchutzmaskenVO - Berechtigungsschein 1)

•       06461297 (= SonderPZN SchutzmaskenVO - Berechtigungsschein 2)

•       06461305 (= SonderPZN SchutzmaskenVO - Informationsschreiben ALG II)

Weiterhin gilt: Als Sammelbeleg nutzen die Apotheken den sogenannten Sonderbeleg Nacht- und Notdienstfonds des DAV. „Die Apotheke reicht diese Sammelbelege zusammen mit dem GKV-Rezeptgut bei ihrem Apothekenrechenzentrum ein.“ Zu beachten ist dabei, dass die Sammelbelege für die Voucher letztmals im Mai 2021 bei den Apothekenrechenzentren eingereicht und abgerechnet werden können.

Die Sammelbelege für die Informationsschreiben ALG II dürfen von der Apotheke nur einmalig gegenüber dem Bundesamt für Soziale Sicherung abgerechnet werden. „Reichen Sie bitte dennoch einen Sammelbeleg für den Kalendermonat Februar und einen Sammelbeleg für den Kalendermonat März mit der nächstmöglichen Abholung bei Ihrem Apothekenrechenzentrum ein“, schreibt die ABDA. Sie betont, dass die Sammelbelege jedoch erst mit dem Rezeptgut März 2021 von den Apothekenrechenzentren abgerechnet werden können.

----------------------------------------------------------------------------------

* Hinweis: An dieser Stelle hatte DAZ.online ursprünglich den Leitfaden der ABDA hinterlegt. Diesen mussten wir leider entfernen, da uns die ABDA mit Verweis auf das Urheberrecht das Bereitstellen dieser Information untersagt hat.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA informiert in einem Leitfaden über Sammelbelege und SonderPZN

So werden die Masken abgerechnet

ALG-II-Empfänger erhalten Masken durch Vorlage von Informationsschreiben statt Voucher

So gelingt die FFP2-Maskenabrechnung

Kassen-Anschreiben für ALG-II-Empfänger

Reminder: Masken-Informationsschreiben für Februar abrechnen

Änderung der Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung

Das gilt künftig für die Ausgabe der Schutzmasken

ABDA gibt Handlungsempfehlung für die Abgabe ab 1. Januar 2021

Hinweise zur Abgabe und Abrechnung von Schutzmasken

Apotheken erhalten nur noch 3,90 Euro brutto je Maske / Mehr Anspruchsberechtigte

FFP2-Masken: Mehr Arbeit, weniger Geld

Spahn senkt Apothekenvergütung

Bald gibt es nur noch 3,90 brutto pro Maske

4 Kommentare

ffp2 Masken

von Gabriele kuper am 13.02.2021 um 11:46 Uhr

Meine Mutter hat die Masken auch bekommen und ist kein risikopatient,ansonsten werde ich mich am Montag mit meinem Betreuer zusammensetzen und darüber reden das ich auch welche bekomme. Lieben Gruß Gabriele kuper

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Gendersprache

von Peter Alfred am 13.02.2021 um 7:28 Uhr

Hört auf mit dieser Gendersprache, das ist ja unerträglich mit euren :innen! Schreibt wieder wie es sich gehört und hört auf mit diesem Genderblösinn! Vielen Dank!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

ffp2 Masken

von Kuper Gabriele am 13.02.2021 um 1:27 Uhr

Ich bin 53 Jahre alt und habe Epilepsie, und bekomme auch keine Grundsicherung. Mein Mann hat die masken auch bekommen und warum ich nicht

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: ffp2 Masken

von Thomson am 13.02.2021 um 6:04 Uhr

Weil sie keine Risikopatientin sind und mit ihrem Gehalt sich selbst welche besorgen können.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.