DAZ.online-Podcast

Termin für Grippeschutzimpfung – online gebucht

27.11.2020, 17:50 Uhr

Apotheker Florian Wehrenpfenning und Peter Ditzel im Gespräch beim DAZ.online-Podcast. (s / Fotos: privat)

Apotheker Florian Wehrenpfenning und Peter Ditzel im Gespräch beim DAZ.online-Podcast. (s / Fotos: privat)


Apotheker Florian Wehrenpfenning nimmt mit seiner Rathaus-Apotheke in Sankt Augustin am Modellprojekt Grippeschutzimpfung teil. Peter Ditzel sprach mit ihm über seine ersten Erfahrungen mit der Impfung.

Von Anfang an stand Wehrenpfenning der Idee des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn aufgeschlossen gegenüber, dass auch Apotheken die Grippeschutzimpfung anbieten dürfen. Daher war es für den Apotheker, der seine Rathaus-Apotheke in Sankt Augustin im Kammerbereich Nordrhein betreibt, sehr erfreulich, dass sein Apothekerverband Nordrhein als einer der ersten einen Vertrag mit der AOK Rheinland/Hamburg abschloss, um die Grippeschutzimpfung für AOK-Versicherte zu ermöglichen. Sobald es möglich war, hat er seine approbierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sich selbst schulen lassen, um die Impfungen durchführen zu können. Sein Büro hat er als Impfzimmer umfunktioniert.

Mehr zum Thema

Die AOK-Versicherten unter seinen Kunden sind begeistert, dass sie nun auch die Grippeschutzimpfung in der Apotheke durchführen lassen können. Um seinen Kunden die Buchung eines Impftermins in der Apotheke zu erleichtern, hat Wehrenpfennig sogar ein Buchungstool mit Filterfunktion auf seiner Webseite eingerichtet, die den Impfwilligen anzeigt, ob sie für eine Impfung in der Apotheke in Frage kommen. Der Apotheker hofft, dass noch weitere Krankenkassen Verträge mit dem Verband abschließen und dass in nicht allzu ferner Zukunft auch Privatpatienten das Angebot der Apotheke annehmen können. Er kann sich auch vorstellen, schon bald weitere Dienstleistungen anzubieten.

Hören Sie unseren Podcast, in dem Wehrenpfenning auch darüber spricht, wie die Reaktionen der Kunden und der Ärzte auf das Angebot ausgefallen sind.


Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

In Nordrhein und im Saarland haben die ersten Apotheker geimpft

Es geht los: Grippeschutzimpfungen in der Apotheke

Apothekerverband Nordrhein e.V.

Erste Apotheke startet mit Grippeschutzimpfungen

Modellversuch in Westfalen-Lippe

Grippeimpfung in der Apotheke

eImpfpass-Modellprojekt in Sachsen und Thüringen

Apotheker mal wieder außen vor

Apothekerverband Westfalen-Lippe verhandelt Modellvorhaben zur Grippeschutzimpfung

Apotheker und Kassen können sich dem gesetzlichen Auftrag nicht entziehen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.