AvP-Pleite

Apothekerin schreibt Brandbrief an Abgeordnete

Berlin - 25.11.2020, 16:45 Uhr

Die von der AvP-Pleite betroffene Dresdner Apothekerin Sylvia Trautmann ist von der Politik enttäuscht. In einem Brandbrief fordert sie die Bundestagsabgeordneten zum Handeln auf. (Foto: privat)

Die von der AvP-Pleite betroffene Dresdner Apothekerin Sylvia Trautmann ist von der Politik enttäuscht. In einem Brandbrief fordert sie die Bundestagsabgeordneten zum Handeln auf. (Foto: privat)


Nach der Insolvenz des Apothekenrechenzentrums AvP hält sich die Politik bisher mit konkreten Hilfsangeboten für die betroffenen Apotheken zurück. Sylvia Trautmann aus Dresden will das nicht länger hinnehmen: In einem Brandbrief an die Mitglieder des Bundestags macht sie den Abgeordneten Dampf und fordert sie auf, endlich zu handeln. Zumindest eine Rückmeldung aus Berlin hat die Apothekerin bereits bekommen.

Sylvia Trautmann gibt nicht auf: Weil derzeit kaum Signale aus der Politik kommen, den rund 3.000 von der AvP-Pleite betroffenen Apotheken unter die Arme greifen zu wollen, wurde die Pharmazeutin selbst aktiv. Sie schickte bereits Ende Oktober einen Brandbrief an die Abgeordneten im Bundestag und fordert Hilfe für die Betriebe ein, von denen inzwischen einige selbst vor der Insolvenz stehen dürften.

Bisher hat Berlin den in Not geratenen Apotheken lediglich KfW-Kredite in Aussicht gestellt, die jedoch wegen der kaum erfüllbaren Voraussetzungen für viele keine Option sind. Das ist mit Blick auf die brenzlige Situation, in der sich die Kollegen befinden, viel zu wenig, meint Trautmann. „Für die betroffenen Apotheken geht es teilweise um Summen, die dem dreifachen eines Jahresgewinnes entsprechen“, schreibt sie den Politikern. „Um die Liquidität der Apothekenbetriebe aufrecht zu erhalten, mussten sehr viele teure Betriebsmittelkredite aufnehmen. Das schiebt das Problem aber nur auf, weil Kredite getilgt werden müssen.“

Mehr zum Thema

Schwarze Kassen und fingierte Erlöse

Wer führte AvP in die Pleite?

Das Argument, die Apotheken hätten sich aus freien Stücken entschieden, mit einem Rechenzentrum zusammenzuarbeiten, lässt Trautmann nicht gelten. Nach den derzeitigen komplizierten gesetzlichen Anforderungen sei es definitiv unmöglich, dass Apotheken ihre monatliche Abrechnung mit den mehr als 100 Krankenkassen ohne ein Abrechnungszentrum durchführen könnten. „Hier müssen gesetzliche Zuzahlungen, Herstellerrabatte, Retaxations-Abschläge und Bonus-Malus-Berechnungen infolge der Importquote zur Abführung an Krankenkassen für jede einzelne Arzneipackung berechnet werden“, stellt die Apothekerin klar.

Große strukturelle Mängel

Statt die Verantwortung den Betroffenen zuzuschieben, sollte jetzt der Gesetzgeber handeln, findet sie. „Die Umstände, die es ermöglichten, dass durch die Insolvenz Rezeptumsatzgelder in dreistelliger Millionenhöhe nicht an Apotheken ausgezahlt wurden, belegen große strukturelle Mängel in den gesetzlichen Regelungen zum Prozedere der Rezeptabrechnung an sich.“ Daraus ergeben sich Trautmann zufolge drei gesetzgeberische Notwendigkeiten:

  1. Die Apotheken-Abrechnungszentren müssen zu einer treuhänderischen, insolvenzfesten Verwaltung der Sozialversichertengelder auf gesetzlicher Grundlage verpflichtet werden. (…)
  2. Die betroffenen Apotheker müssen nach einer möglichst schnellen Quotenauszahlung aus der Insolvenzmasse der AvP mittels finanzieller Ausgleichzahlungen des Bundes unterstützt werden. (…)
  3. Es muss auf politischer Ebene verhindert werden, dass zur Abklärung von Aussonderungsrechten aus der Insolvenzmasse der AvP jahrelange teure Gerichtsprozesse laufen, die letztlich die Insolvenzmasse schmälern. Die einfachste und beste Lösung ist die, dass der Staat die Forderungen der Gläubiger abkauft und die Erlöse an die Apotheken auszahlt.

Trautmann erläutert dazu: „Diese Änderungen, möglicherweise sogar eine kostenneutrale Abrechnung durch ausschließlich staatliche Träger, werden insbesondere vor dem Hintergrund nötig, dass die bisherigen Geschäftsmodelle von Abrechnungszentren auf Grundlage positiver Zinsen funktionierten. Bis jetzt gibt es zu diesen Forderungen keine Ergebnisse und kein wahrnehmbares politisches Engagement.“



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Interview mit Christine Aschenberg-Dugnus (FDP) zur AvP-Pleite

„Jetzt geht es ans Eingemachte"

Apothekeninhaberin kritisiert Regierungsmaßnahmen zur AvP-Pleite

„Gerechtigkeit geht anders“

Gebeutelt und abhängig von einem komplexen Abrechnungssystem – ein Gastkommentar

Apotheken in Not

4 Kommentare

Ermächtigungen zum Wohle des Volkes

von Bernd Jas am 25.11.2020 um 19:08 Uhr

Das ist sehr gut und der Schlüssel zum Wohle des Volkes (in diesem Fall, der Apotheken als Teil vom Ganzen)
"Die einfachste und beste Lösung ist die, dass der Staat die Forderungen der Gläubiger abkauft und die Erlöse an die Apotheken auszahlt."

Warum nicht das ganze mit Steuergeldern auffangen, um den kümmerlichen Rest nach jahrelangen gerichtlichen Schritten und bürokratiestrotzenden Verwesungsverfahren danach Konsequenzlos wieder zurückzuführen?
Vor-Ort-Apotheken-Sterbehilfe-Gesetze (VOASG) in Kraft setzen, aber nicht die Verantwortung der folgenschweren Resultate Rechnung tragen ist bezeichnend, denn das Ende der Legislaturperiode naht ja.
Da kann man nur feststellen, dass das Systemversagen System hat.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kampfansage

von M. Prinz am 25.11.2020 um 18:45 Uhr

Es ist gut, dass wenigstens eine etwas zu den durch die Politik verursachten und fortwährend verschärften Bedingungen sagt. Es wird Zeit zusammenzuhalten und sich nicht friedlich mit Stärkungsgesetzen zum Absterben abzufinden.
Abda, wo bist du? Nimm dir ein Vorbild und arbeite an deinem Auftrag für alle - nicht nur an deinem Vorteil

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

$pahn

von Dr. Radman am 25.11.2020 um 17:34 Uhr

Es scheint so von den regierenden Parteien gewollt zu sein. Das nächste mal wähle ich die Linke!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: $pahn und €U-Versender

von Bernd Jas am 25.11.2020 um 19:28 Uhr

Lieber Kollege Dr. Radman,
noch mehr Sozialismus?
Néé nè?
Genau so schlimm wie AFD, .... obwohl die mittlerweile die einzige Opposition im Bundestag sind. Alle anderen, .... Einheitsbrei ....

Mittlerweile bin ich für eine gewaltige Entmachtung der Politik, was ansatzweise (bei aller Kritik) schon bei Herrn Dr. Jörn Graue durchklang, denn die Haben keine Ahnung. .... ach doch .... Ahnung vom Pleite gehen!

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.