AvP-Insolvenz

BaFin prüft Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bei weiteren Rechenzentren

Stuttgart - 06.11.2020, 18:00 Uhr

Der BaFin liegen Hinweise vor, dass es auch bei anderen Rechenzentren als AvP Unregelmäßigkeiten gegeben haben könnte. (Foto: Schelbert)

Der BaFin liegen Hinweise vor, dass es auch bei anderen Rechenzentren als AvP Unregelmäßigkeiten gegeben haben könnte. (Foto: Schelbert)


Die AvP-Pleite könnte Kreise ziehen: Die Finanzaufsicht BaFin geht offenbar Hinweisen auf finanzielle Unregelmäßigkeiten bei weiteren Apothekenrechenzentren nach. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP hervor, die DAZ.online vorliegt.

„Der AvP-Skandal könnte sich auch noch ausweiten“, warnt der Bundestagsabgeordnete Dr. Wieland Schinnenburg, der für die FDP-Bundestagsfraktion im Gesundheitsausschuss sitzt. Damit bezieht er sich auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage, die er und seine Fraktion zur AvP-Insolvenz gestellt hatten. Auf die Frage, ob der Bundesregierung Informationen zu Unregelmäßigkeiten bei anderen Apothekenabrechnern vorlägen, heißt es darin: „Bei der BaFin sind jüngst auch in Bezug auf andere Apothekenabrechnungsstellen (…) Hinweise eingegangen. Die BaFin nimmt diese Hinweise ernst und geht ihnen nach.“

Nähere Angaben, um welche Rechenzentren es sich handelt oder welcher Art die Hinweise sind, macht die Bundesregierung in ihrer Antwort nicht. Bisher waren Branchenexperten davon ausgegangen, dass es sich bei den Vorgängen beim Rechenzentrum AvP um einen Einzelfall handelt. Es gibt bisher auch keine Berichte darüber, dass es bei Auszahlungen anderer Abrechner an Apotheken zu Verzögerungen oder Unregelmäßigkeiten gekommen wäre.

AvP-Insolvenz entwickelt sich zum Wirtschaftskrimi

Mit solchen Verzögerungen der Auszahlungen an Apotheken waren die Unregelmäßigkeiten beim Rechenzentrum AvP bekannt geworden, die sich zunehmend zu einem Wirtschaftskrimi entwickeln – und für die betroffenen Apotheken zu einem wirtschaftlichen Desaster. Neben der Frage, ob kriminelles Handeln zur AvP-Pleite führte, steht auch die Rolle der Finanzaufsicht im Fokus. Schinnenburg wird in seinem Statement deutlich: „Die BaFin hat bei der AvP-Insolvenz als Aufsichtsbehörde versagt.“ Man habe besorgniserregende Vorgänge wie die Entlassung eines Geschäftsleiters und die Bestellung eines neuen Wirtschaftsprüfers nicht zum Anlass genommen, tätig zu werden. Schinnenburg fordert deswegen eine umfassende parlamentarische Aufarbeitung der Vorgänge und die vollumfängliche Unterstützung dieser Aufarbeitung durch die Bundesregierung – „anders als bisher“.

Auch zeige sich, dass die Gelder der Krankenkassen bei „Factoring-Unternehmen“, wie es viele Apothekenrechenzentren sind, nur unzureichend geschützt seien. Die Bundesregierung führt in ihrer Antwort aus, dass Factoring-Institute nicht verpflichtet sind, „Treuhandkonten im Sinne insolvenzfester Konten bzw. Anderkonten für ihre Kunden einzurichten“. Daher prüfe die BaFin auch nicht, ob Rechenzentren solche Konten führen. Dies will Schinnenburg ändern: Insolvenzsichere Treuhandkonten müssten verbindlich eingeführt werden, um die Versorgungssicherheit im Gesundheitssystem zu gewährleisten, fordert er.


Dr. Benjamin Wessinger (wes)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Aus Sicht der Bundesregierung muss bei der Bewältigung der AvP-Insolvenz nicht viel mehr passieren

Sonderprüfungen: BaFin setzt auf Wirtschaftsprüfer

Die Klauseln der Apothekenrechenzentren im Überblick

Kleingedrucktes mit großen Folgen

Sonderprüfungen bei Rechenzentren

Wirtschaftsprüfer sollen BaFin zuarbeiten

Interview mit Christine Aschenberg-Dugnus (FDP) zur AvP-Pleite

„Jetzt geht es ans Eingemachte"

Überwachung von Apothekenrechenzentren

Die überschätzte Rolle der BaFin

Gebeutelt und abhängig von einem komplexen Abrechnungssystem – ein Gastkommentar

Apotheken in Not

Finanzaufsicht lagen keine Informationen zu Steuervergehen des AvP-Chefs vor

AvP: Was wusste die BaFin?

4 Kommentare

Zur Insolvenz gezwungen

von Bernd Jas am 06.11.2020 um 20:08 Uhr

Da hab ich doch heute mal einen anderen Fall konstruiert. Was wäre wenn es solche Unregelmäßigkeiten bei großen Konzernen wie denen mit dem großen "T" oder den Stromkonzernen auffallen würden?
Wären wir dann alle ohne Telefon, ohne Line, ohne TV und ohne Strom? Erwischt!

Ja, ja Herr Mückschel, da wäre ein waren Masterplan, .... ein wirklich GROSSER Masterplan von Nöten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

.

von Anita Peter am 06.11.2020 um 19:12 Uhr

Info gleich an Herrn Hennrich weiterleiten, damit er weiter ganz genau beobachten kann. Auf den Mann ist Verlass!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Rechenzentren

von Roland Mückschel am 06.11.2020 um 18:01 Uhr

Sind wir alle bald zusammen pleite?
Gab es einen Masterplan?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Rachezentren im anderen Zentrum

von Bernd Jas am 06.11.2020 um 19:54 Uhr

Ja, dann fragen Sie doch mal den Herrn Rodiger.

Aber nicht alle, sondern ein kleiner knechbarer Rest bleibt übrig.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.