Neues Mitglied

ARZ Haan schließt sich Zukunftspakt Apotheke an

Berlin - 29.10.2020, 17:00 Uhr

Der Zukunftspakt Apotheke bekommt Zuwachs: Auch ARZ Haan ist jetzt dabei. (Foto: ARZ Haan)

Der Zukunftspakt Apotheke bekommt Zuwachs: Auch ARZ Haan ist jetzt dabei. (Foto: ARZ Haan)


Der Zukunftspakt Apotheke wächst weiter: Neuestes Mitglied ist das Rechenzentrum ARZ Haan. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit wird den Partnern zufolge auf der Weiterentwicklung digitaler Services liegen, die unter anderem vor dem Hintergrund des E-Rezepts weiter an Bedeutung gewinnen.

Das Apothekenrechenzentrum ARZ Haan wird Mitglied im Zukunftspakt Apotheke. Darüber informieren die Partner am heutigen Donnerstag in einer Pressemitteilung. Die Initiative von Noweda, Hubert Burda Media, Pharma Privat und Apostore sowie seit Kurzem auch der Compu Group Medical hat es sich zum Ziel gesetzt, die Präsenzapotheken in Deutschland zu unterstützen.

„Durch den Beitritt der ARZ Haan Unternehmensgruppe gewinnt der Zukunftspakt Apotheke einen weiteren starken Partner auf dem Weg zum vernetzten Gesundheitsökosystem rund um die Apotheke vor Ort und deren Kunden“, heißt es in der Mitteilung. „Die Zusammenarbeit erweitert die Kompetenzen des Zukunftspakts und wird zur Entwicklung neuer Angebote und Lösungen beitragen, die Apotheken in Zeiten der Digitalisierung des Gesundheitswesens nachhaltig stärken.“ Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit wird demnach auf der Weiterentwicklung digitaler Services liegen. Ziel ist es, gemeinsam „innovative und praxisgerechte Lösungen zu entwickeln, die Apothekenteams im täglichen Apothekenbetrieb auf dem Digitalisierungsweg unterstützen“.

E-Rezept im Fokus

Als Mitglied unter anderem im E-Rezept-Modell der Techniker Krankenkasse beschäftigt sich die ARZ Haan AG bereits umfassend mit der Einführung des elektronischen Rezepts und wird dieses Wissen in den Zukunftspakt einbringen. Weiterhin unterstützt das Unternehmen Apothekenteams mit der App ApoSync, die Vor-Ort-Apotheken wichtige Funktionen im täglichen Apothekenbetrieb bereitstellt, und bietet ihnen neue Ansätze für Apotheker- und Team-Schulungen an. Darüber hinaus will der Zukunftspakt seine Kompetenzen im Bereich Pflege bündeln und den Vor-Ort-Apotheken neue Wege im Kundenzugang eröffnen.

„Wir möchten Vor-Ort-Apotheken durch unsere Zusammenarbeit mit dem Zukunftspakt Apotheke künftig auf einer ganz neuen Ebene unterstützen“, so Dr. Philipp Siebelt, Vorstandssprecher der ARZ Haan AG. „Der Zukunftspakt Apotheke hat bereits eine beachtliche Strecke auf dem Weg zu einer starken digitalen Zukunft der Apotheken zurückgelegt. Wir freuen uns darauf, mit unserem Know-how und unseren Leistungen zur Weiterentwicklung beitragen zu können.“

Partnerschaft von großem Wert

„Die Partnerschaft ist für den Zukunftspakt Apotheke von großem Wert, weil wir mit der ARZ Haan AG ein weiteres Unternehmen für unsere Initiative gewinnen konnten, das nicht nur sehr nah an den Apotheken angesiedelt ist, sondern auch neue, komplementäre Kompetenzen einbringt und damit die Expertise des Zukunftspakts Apotheke erweitert“, so Dr. Jan-Florian Schlapfner, Gesamtprojektleiter Zukunftspakt Apotheke. „Der Zukunftspakt ist auf Kurs und hat in den letzten Monaten entscheidende Weichen gestellt. Deshalb freuen wir uns sehr über den Vertrauensbeweis, der mit dem Beitritt der ARZ Haan Unternehmensgruppe als überaus apothekennahes Unternehmen zum Zukunftspakt Apotheke verbunden ist“, ergänzt Dr. Michael Kuck, Vorstandsvorsitzender des Gründungsmitglieds Noweda..


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.