Schmerzmittelmissbrauch

Auch Nachwuchssportler „dopen“ mit NSAR

Stuttgart - 28.10.2020, 07:00 Uhr

Ein Viertel der befragten sporttreibenden Colllegestudentinnen gab an, NSAR einzunehmen, teilweise auch prophylaktisch. (Foto: Maridav / stock.adobe.com)

Ein Viertel der befragten sporttreibenden Colllegestudentinnen gab an, NSAR einzunehmen, teilweise auch prophylaktisch. (Foto: Maridav / stock.adobe.com)


Auch im Nachwuchssport greifen Athleten zu Schmerzmitteln. Häufig fällt die Wahl auf NSAR – sie sind günstig und teilweise rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Nicht immer bleibt es jedoch bei der verschreibungsfreien Dosis, zudem unterschätzen die Freizeitathleten die Nebenwirkungen.

Schmerzen sind normalerweise ein wichtiges Signal: Sie warnen uns vor schädigenden Einflüssen, im Sport zeigen sie Verletzungen und Überlastungen an. Dennoch wird gerade in der sportmedizinischen Literatur über die Prävalenz von Schmerzen kaum berichtet – obwohl sportliche Betätigungen durch das hohe Maß an körperlicher Belastung auch mit Verletzungen verbunden seien, erklären Wissenschaftler um S. Christopher im „BMC Muscoloskeletal Disorders“ („Epidemiological profile of pain and non-steroid anti-inflammatory drug use in collegiate athletes in the United States“). Sie vermuten, dass die Athleten die Schmerzen aufgrund des Drucks durch das Team und den Trainer oder wichtigen anstehenden Spielen bewusst verschweigen. Um dennoch trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen zu können, werde am häufigsten auf Schmerzmittel, meist aus der Gruppe der NSAR zurückgegriffen – das ist im Spitzensport bekannt, wie eine Übersichtsarbeit (Review) „Analgesic Management of Pain in Elite Athletes“ aus dem Jahr 2018 zeigt (Clinical Journal of Sport Medicine).

Schmerzmittel, um die Leistung zu erhalten

Doch bereits im Nachwuchssport sind Schmerzen ein Problem und auch ihre Therapie. Gerade der „prophylaktische“ Gebrauch sei jedoch gefährlich, seine Verbreitung unter Nachwuchsathleten inzwischen „besorgniserregend“, warnt die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS). Die GOTS stützt ihre Aussage auf die oben genannte sportartenübergreifende Studie im „BMC Muscoloskeletal Disorders“. Die Wissenschaftler um S. Christopher befragten online 1.239 Collegestudenten im Alter zwischen 18 und 20 Jahren der National Collegiate Athletic Association (NCAA). 230 Studentinnen und 83 Studenten beantworteten im Zeitraum vom 1. August bis 30. September 2019 Fragen, ob und an welchen Körperstellen sie an Schmerzen leiden und ob sie zum Befragungszeitpunkt NSAR einnehmen.

Muskelschmerzen und Schmerzen des Bewegungsapparates reduzierten die Leistungsfähigkeit der Sportler oder führten auch dazu, dass bestimmte Sportarten gar nicht mehr ausgeführt werden, so die Wissenschaftler. Aufgrund der hohen Anforderungen und des Wettkampfcharakters beim College-Sport neigten College-Sportler dazu, trotz Schmerzen und möglicher Verletzungen zu versuchen, ihre Leistung aufrechtzuerhalten. Dem ging die Untersuchung nach. Die Collegestudenten trieben unterschiedliche Sportarten, unter anderem American Football, Basketball, Lacrosse, Tanzen, Tennis.

Jede vierte Studentin und jeder fünfte Student nimmt Schmerzmittel

45 Prozent der Collegestudentinnen und 34,9 Prozent der Studenten gaben an, im ersten Halbjahr 2019 an Schmerzen gelitten zu haben, meist waren es der Umfrage zufolge leichte Schmerzen. Die Studentinnen berichteten am häufigsten über Schmerzen des Rückens, des Sprunggelenks und Knies. Die männlichen Studenten hatten am häufigsten Knieschmerzen, gefolgt von Rücken- und Schulterschmerzen.

Etwa jede vierte Studentin (28 Prozent) und jeder fünfte Student (20 Prozent) gaben an, NSAR einzunehmen – dabei nahmen auch Collegestudenten Schmerzmittel ein, die aktuell gar keine Schmerzen hatten. Berichteten die Collegestudentinnen über Schmerzen, griffen 46 Prozent auf NSAR zurück, ohne Schmerzen nahmen diese immerhin noch 21 Prozent ein. Bei den männlichen Collegestudenten nahmen 
38 Prozent aufgrund von Schmerzen zum Befragungszeitpunkt NSAR und 15 Prozent nahmen sie, obwohl sie schmerzfrei waren.

Meistens reine Selbstmedikation

Den Studienergebnissen zufolge, besorgen sich die meisten Athleten ihre Schmerzmittel selbst (43 Prozent), manche erhalten diese von Familienmitgliedern (16 Prozent), 12 Prozent vom Trainer oder Physiotherapeuten – und es ist nicht klar, ob zuvor ein Arzt zurate gezogen wurde.

Auch in rezeptpflichtigen Dosierungen

Da NSAR günstig und rezeptfrei bezogen werden könnten, sei die Hürde gering, so die Studienautoren. Dieses Problem sieht auch die GOTS. Sie gibt außerdem zu bedenken, dass durch die Einnahme mehrerer verschreibungsfreier Tabletten eine wesentlich höhere und eigentlich rezeptpflichtige Dosis erreicht wird. In Deutschland ist beispielsweise Ibuprofen in Einzeldosen bis 400 mg und als Tagesgesamtdosis bis 1.200 mg rezeptfrei – Patienten können dies dennoch konterkarieren, indem sie einfach statt dreimal täglich eine Tablette die Dosis eigenmächtig auf dreimal täglich zwei Tabletten erhöhen.

Allerdings berge die Einnahme von Schmerzmitteln das Risiko, die ursächliche Verletzung zu verschlimmern, da das warnende Schmerzsystem ausgeschalten sei, zudem seien sich die meisten Athleten der Nebenwirkungen nicht bewusst, warnte Matthew J. Matava 2016 im Fachjournal „Clinics in Sports Medivine“ („Ethical Considerations for Analgesic Use in Sports Medicine“).

Magen-Darm-Geschwüre und Nierenversagen

Unter sportlicher Belastung – mit einer Umverteilung des Blutvolumens zugunsten der Skelettmuskulatur, mit Flüssigkeitsverlust und potenzieller Dehydrierung und Elektrolytverschiebungen – könnten die schädigenden Effekte der Prostaglandinhemmung sogar noch verstärkt werden, warnt die GOTS. Es könne dadurch zu einer verminderten Nierenperfusion, einer Verschlechterung der Nierenfunktion bis hin zum akuten Nierenversagen kommen. Das Risiko arterieller thrombotischer Ereignisse, wie ein akuter Myokardinfarkt, könne steigen und die Überlastung mit einer schlechteren Sehnen- und Knochenheilung einhergehen. Auch Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt sind bei NSAR bekannt – Blutungen bis hin zu Ulcera. Vor Blutungen warnen auch die Autoren der Originalarbeit – insbesondere da die meisten Athleten angaben (40 Prozent der Studentinnen, 55 Prozent der Studenten), Alkohol zu konsumieren, was ebenfalls als Risikofaktor für Ulcera gilt.

Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit

Die Studienautoren plädieren dafür, die Gesundheitskompetenz der Sportler zu fördern. Für die GOTS spielt auch Aufklärungsarbeit im direkten Betreuungsumfeld der Sportler eine wichtige Rolle. So sollte das Trainerteam zu NSAR beziehungsweise Schmerzmitteln informiert werden. Seien Medikamente während des Sports medizinisch notwendig, sollten diese unter strenger Indikationsstellung, Abklärung des individuellen Risikoprofils und möglichst nur kurzfristig eingesetzt werden.

Grundsätzlich bekämpften Schmerzmitteln nicht die Ursachen von akuten oder überlastungsbedingten Beschwerden im Sport. Insbesondere entstünden überlastungsbedingte Verletzungen oftmals durch ein Missverhältnis zwischen der Belastung und der individuellen Belastungsfähigkeit, gibt die GOTS zu bedenken.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Warum die prophylaktische Anwendung von Analgetika keine gute Idee ist

Gefährliche Kombi Schmerzmittel und Sport

Medikamentenmissbrauch

Auch bei Hobbysportlern verbreitet

Medikamentenmissbrauch im Freizeitsport

Fit um jeden Preis?

Wobenzym® plus – Enzyme gegen den Schmerz

Nicht nur für Marathonläufer

Interview Dr. Ulrich Schleicher (Mannschaftsarzt Hertha BSC)

Nehmen Profifußballer exzessiv Schmerzmittel ein?

Meniskusrisse als häufige Ursache für Knieschmerzen

Kniefall mit Konsequenzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.