- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Bei Atemwegsinfekt lieber...
Antibiotika für Kinder
Bei Atemwegsinfekt lieber „Schmalspur“ statt Breitspektrum
Unterscheidung zwischen Breitspektrum- und Schmalspektrum-Antibiotika
Ein Breitspektrumantibiotikum wirkt gegen mehrere Spezies von Erregern. Laut „Mutschler Arzneimittelwirkungen“, spricht man dann von Breitspektrum- oder Breitbandantibiotika, wenn „Stoffe gegen eine Vielzahl verschiedener Bakterien – insbesondere gramnegative Stäbchen und grampositive Kokken – aktiv sind“. Amoxicillin wird den Breitspektrum-Penicillinen zugeordnet. Sein Wirkspektrum umfasst das des Penicillin G plus gramnegative Keime und entspricht dadurch der oben genannten Definition für Breitbandantibiotika. Breitspektrum-Penicilline, die auch gegen Betalaktamase-bildende Keime aktiv sind, werden als BLI bezeichnet (Breitspektrum-Penicilline plus Betalactamase-Inhibitoren). In der Studie wurden die untersuchten Antibiotika wie folgt eingeteilt:
Diagnose | Schmalspektrum-Antibiotika in Studie | Breitspektrum-Antibiotika in Studie |
---|---|---|
Akute Otitis media | Amoxicillin | Amoxicillin-Clavulansäure |
Azithromycin | ||
Cefdinir (nicht in Deutschland) | ||
Cefprozil (nicht in Deutschland) | ||
Cefuroxim axetil | ||
Akute Sinusitis | Amoxicillin | Amoxicillin-Clavulansäure |
Azithromycin | ||
Cefdinir (nicht in Deutschland) | ||
Cefprozil (nicht in Deutschland) | ||
Cefuroxim axetil | ||
Gruppe-A-Streptokokken Pharyngitis | Penicillin | Amoxicillin-Clavulansäure |
Amoxicillin | Azithromycin | |
Cefadroxil | ||
Cefdinir (nicht in Deutschland) | ||
Cefprozil (nicht in Deutschland) | ||
Cefuroxim axetil | ||
Cefalexin |
Die JAMA-Autoren beziehen sich mit dem Begriff Breitspektrum auf Antibiotika (siehe Tabelle), die neben Pneumokokkus, auch gegen andere Spezies wirksam sind – wie Moraxella catarrhalis, Haemophilus influenzae, und Staphylococcus aureus.
Obwohl Makrolidantibiotika (Azithromycin) zur Behandlung der akuten Otitis media und der akuten Sinusitis nicht empfohlen werden, wurden auch sie in die Studie einbezogen, weil sie dennoch häufig in dieser Indikation zum Einsatz kommen.
In der Studie wurde das klinische Ergebnis der Behandlung retrospektiv an 30.159 Kindern untersucht. 19.179 litten an einer akuten Otitis media, 6746 an (Gruppe-A-Streptokokken) Pharyngitis und 4234 an akuter Sinusitis. 14 Prozent (4307) wurden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben, zu denen Amoxicillin-Clavulansäure, Cephalosporine und Makrolide zählten. Dabei zeigte sich für diese Gruppe keine niedrigere Rate an Behandlungsversagen (3,4 % für Breitspektrum-Antibiotika versus 3,1 % für Schmalspektrum-Antibiotika).
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.