- DAZ.online
- News
- Prucaloprid gegen ...
Neu auf dem Markt
Prucaloprid gegen Obstipation
Prucaloprid (Resolor®) ist ein Serotonin-Rezeptoragonist, der zur Behandlung der Obstipation eingesetzt wird. Prucaloprid führt zu einer Steigerung der Darmmotilität und verstärkt die
Prucaloprid stimuliert 5-HT4-Rezeptoren im Dickdarm und aktiviert dadurch Nerven in der Darmwand. 5-HT4-Rezeptoren sind im gesamten Magen-Darm-Trakt vorhanden und spielen offenbar eine Schlüsselrolle bei der Modulation der Motilität des Gastrointestinaltrakts. Prucaloprid besetzt und stimuliert spezifisch und hochselektiv den auf der Längsmuskulatur des Kolons exprimierten 5-HT4-Rezeptor und führt so zu einer Steigerung der Darmmotilität und verstärkten motorischen Aktivität des Darms. Als Folge kommt es zu vermehrten physiologischen peristaltischen Reflexen und einer dadurch beschleunigten Darmpassage, die Bewegung des Darminhalts im Dickdarm und dessen Entleerung werden gefördert.
Prucaloprid kommt als 1- und 2-mg-Tablette auf den Markt. Es wird einmal täglich in einer Dosis von 2 mg unabhängig von den Mahlzeiten und der Tageszeit eingenommen. Die Wirksamkeit von Prucaloprid wurde in drei multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit einer Dauer von zwölf Wochen bei Patienten mit chronischer Verstopfung in Dosen von 2 und 4 mg täglich untersucht. Beide Dosen normalisierten in allen drei Studien die Darmbewegungen statistisch signifikant besser als Placebo, dabei waren 4 mg nicht besser wirksam als 2 mg. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen in den zulassungsrelevanten Studien waren Kopfschmerzen und gastrointestinale Beschwerden wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall.
Ungeklärt scheint momentan die Frage nach den kardiovaskulären Nebenwirkungen. Der 5-HT4-Rezeptoragonisten Cisaprid wurde aufgrund seiner kardiovaskulären Effekte vom Markt genommen. Bisher zeigten sich unter der Therapie mit Prucaloprid zwar keine derartigen Nebenwirkungen, dennoch sollte der neue Arzneistoff bei Patientinnen, die eine Begleitbehandlung mit das QTc-Intervall verlängernden Arzneimitteln erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.
Quelle:
Fachinformation zu Resolor, Stand Oktober 2010.
Camilleri, M., et al.: A placebo-controlled trial of prucalopride for severe chronic constipation. N. Engl. J. Med. 2008; 358: 2344-2354.
17.03.2010, 06:54 Uhr