DAZ aktuell

Telepharmazie via Apothekenportal

Digitale Beratung über Gedisa

gbg/jr | Über das standeseigene Apothekenportal Gedisa können Apotheken ab sofort telepharmazeutische Beratungsleistungen anbieten. So soll pharmazeutisches Personal entlastet und mobilitätseingeschränkten Kunden der Service der Apotheke zugänglicher werden.
Foto: agenturfotografin/AdobeStock

Erst im November 2022 war bekannt geworden, dass die Gesellschaft für digitale Services der Apotheken (Gedisa) mehrheitlich beim Telepharmazie-Dienstleister Apomondo einsteigt. Nun informierte die Gedisa in einer Pressemitteilung, dass Apotheken ab sofort über das Apothekenportal telepharmazeutische Services anbieten können. Mit dem neuen telepharmazeutischen Angebot sollen Apotheken viele Beratungs- und Dienstleistungen rein digital anbieten können. „Gleichzeitig können Bürger, die nicht persönlich in die Apotheke gehen können oder möchten, trotzdem von dem Beratungsangebot der Apotheken profitieren“, schreibt die Gedisa. Um den kostenfreien Service zu nutzen, müssen sich Apotheken zunächst im Apothekenportal anmelden und die Funktion freischalten. Dann können sie die Funktion via Verlinkung zu Apomondo nutzen. Kunden brauchen nichts weiter zu tun, als sich im Gedisa Apothekenmanager anzumelden, eine Apotheke auszuwählen, die die Telepharmazie anbietet, und online einen Termin zu buchen. Voraussetzung für die digitale und datenschutzkonforme Beratungsleistung ist demnach ein persönliches Erstgespräch in der Apotheke vor Ort. |

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