Wirtschaft

Auf Wachstumskurs

Redcare Pharmacy: mehr Umsatz und mehr Kunden

ts | Der Arzneimittel-Versandhändler Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe) hat sein Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2023 fortgesetzt. Treiber ist unverändert das Geschäft mit OTC-Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Die Zahl der aktiven Kunden hat erstmals die Schwelle von zehn Millionen überschritten.

Redcare Pharmacy hat die vorläufigen und noch ungeprüften Zahlen für das zweite Quartal 2023 vorgelegt. Wie das Unternehmen bekannt gab, stieg der Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 46,5 Prozent auf 421 (Q2 2022: 287) Millionen Euro. Die Umsätze mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten (Non-Rx) erreichten im zweiten Quartal 324 Millionen Euro, das ist ein Plus von 27,2 Prozent gegenüber 254 Millionen Euro im zweiten Quartal 2022. Damit hat sich das Wachstum nach Angaben des Unternehmens gegenüber dem Vorquartal dieses Jahres (22,8 Prozent) nochmals beschleunigt.

Bezogen auf das erste Halbjahr 2023 liegt der Zuwachs beim Non-Rx-Umsatz bei 25 Prozent. Damit habe Redcare Pharmacy seit 2018 in jedem Quartal ein zweistelliges Non-Rx-Umsatzwachstum verzeichnet. Die Zahl der aktiven Kunden stieg den Angaben zufolge im zweiten Quartal gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres um 0,4 Millionen auf nun 10,1 Millionen (Q2 2022: 8,6 Millionen).

Endlich schwarze Zahlen?

Den vollständigen Zwischenbericht für das zweite Quartal 2023 wird Redcare Pharmacy am 1. August 2023 veröffentlichen. Mit Spannung dürfte dabei vor allem erwartet werden, ob sich der Versandhändler endlich der Gewinnschwelle nähert. In den letzten Jahren waren die Zahlen durchgängig tiefrot. 2022 hatte der Versender mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten zwar einen Rekordumsatz von 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die seit Jahren anhaltenden Verluste wurden jedoch nochmals ausgeweitet. Im ersten Quartal 2022 ging es dann aber tatsächlich auch auf der Ergebnisseite aufwärts. So war das Nettoergebnis mit -10,2 Millionen Euro immer noch im roten Bereich, angesichts von zuvor -22,9 Millionen Euro jedoch auf dem Weg Richtung Gewinnzone. |

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