... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 48%

ral | Corona und mögliche Schutzmaßnahmen davor sind nach wie vor ein Thema, das die Bevölkerung umtreibt. Eine im Auftrag von SC Johnson Professional von YouGov durchgeführte Umfrage hat nun ergeben, dass 48% der Erwachsenen in Großbritannien, Deutschland und Frankreich sich über die Hygienestandards in öffentlichen Gebäuden und am Arbeitsplatz besorgt zeigen.

Nur 12% der gut 5000 aus Großbritannien, Deutschland und Frankreich stammenden Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie sich diesbezüglich gar keine Sorgen machen. Aufgeschlüsselt nach Ländern äußerten sich 42% der Befragten in Deutschland besorgt, in Frankreich waren es 51% und in Großbritannien 52%.

Außerdem gab mehr als die Hälfte der Befragten an, dass sie es auch heute noch vorziehen würden, wenn an den Eingängen öffentlicher Gebäude und an Arbeitsplätzen Handdesinfektionsmittel zur Verfügung stünden. Im Durchschnitt würden 56% aller Befragten dies bevorzugen, wobei 50% der Erwachsenen in Deutschland, 58% in Großbritannien und 63% in Frankreich diesen Wunsch äußerten.

Die Umfrage zeigt auch, dass die Pandemie das Verhalten der Menschen bei der Begrüßung verändert hat. Insgesamt ist es für 45% der Erwachsenen unwahrscheinlicher geworden, dass sie jemanden mit Handschlag, Umarmung oder Kuss begrüßen (Großbritannien 44%, Frankreich 47%, Deutschland 46%). Die Begrüßung hat sich im Laufe der Geschichte und zwischen den Kulturen sehr unterschiedlich entwickelt, aber allen gemeinsam ist die Nähe und der Körperkontakt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Befragten in Bezug auf körperliche Nähe weiterhin Vorsicht walten lassen und ihr Verhalten dementsprechend geändert haben. 

Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheitsfürsorge in Europa

Apotheker stehen hoch in der Gunst

Wann Cannabis-Konsum gefährlich wird

Höherer THC-Gehalt, mehr Psychosen

Internationale Umfrage

Viel Unwissen über Alzheimer

In Frankreich kein Kostenersatz mehr ab 2021 / Politiker von Union und SPD uneins über Streichung auch in Deutschland

Homöopathie-Erstattung unter Beschuss

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.