Adexa-Info

Es hat sich sehr gelohnt!

ADEXA auf der Expopharm in München

Volle Hallen, umlagerte Messe­stände, gespannte und fröhliche Gesichter: Sowohl das Wiedersehen als auch die neuen Begegnungen auf der Expopharm waren überaus motivierend!
Foto: Adexa/sjo

„Zuversicht“ lautete ein zentrales Stichwort der Eröffnungsrede von ABDA-­Präsidentin Gabriele Regina Overwiening.

Netzwerken fast wie vor Corona, vielleicht aber noch etwas bewusster und dankbarer, so könnte man die Eindrücke auf der großen pharmazeutischen Fachmesse zusammenfassen. Bianca Schmidt, ADEXAs Messechefin, konnte nach zwei Pandemiejahren endlich ihre Ideen und Pläne realisieren: „Es war eine so tolle und fröhliche Stimmung im Team und mit unseren Standbesucherinnen und -besuchern. Die vielen Gespräche haben wir wirklich genossen und dabei viele positive Rückmeldungen zur Arbeit von ADEXA bekommen!“

Auch Bundesvorstand Andreas May war von der Atmosphäre begeistert: „Allen Mitgliedern des ehrenamtlichen Messeteams ein ganz großes Dankeschön! Ihr habt die Vorteile und Angebote der Apothekengewerkschaft so glaubhaft kommunizieren können, weil ihr die Anliegen der Angestellten und des Berufsnachwuchses aus der eigenen Erfahrung in eurer Apotheke kennt!“

Foto: Adexa/sjo

Andreas May (3. v. li.) und Minou Hansen (li.) sprachen mit Vorstandsmitgliedern des BPhD am ADEXA-Stand.

Berufspolitische Themen

May nutzte die Zeit in München außerdem, um die Diskussionen und Abstimmungen auf dem Deutschen Apothekertag zu verfolgen (siehe auch Seite 78) und berufspolitische Kontakte zu pflegen. Ein Beispiel: „Mit dem Vorstand des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) konnten wir im Nachgang noch einmal über das Thema der Approbationsordnung sprechen. Die Novellierung hat für die Studierenden und für ADEXA eine sehr hohe Priorität und wir möchten in der Beteiligung beim Bundesministerium für Gesundheit (BMG) möglichst viel ­zusammen bewegen, damit es einen wirklichen Quantensprung in der apothekerlichen Ausbildung gibt.“

Ebenso wie die Leiterin der ADEXA-Berufsgruppe PTA, Michaela Jäger, zeigt sich May erleichtert, dass der Antrag zu einer dreijährigen dualen PTA-Ausbildung mit einer sehr deut­lichen Mehrheit von den Delegierten abgelehnt wurde. „Dass von der Hauptversammlung eine Ausbildungsvergütung während der schulischen PTA-Ausbildung gefordert wurde, begrüßen wir. Denn die PTA-Ausbildung steht im Wettbewerb mit vielen anderen Gesundheitsberufen, wo eine Vergütung gezahlt wird. Es reicht also nicht, die Schulgeldbefreiung bundesweit durchzusetzen. Schulen sowie Schülerinnen und Schüler müssen von den Ländern so gefördert werden, dass PTA nicht zum Mangelberuf werden. Sonst ist das ein weiterer Sargnagel für die Vor-Ort-Apotheken.“

Auch mit Esther Luhmann von den Pharmacists for Future konnte May sich austauschen. Beide waren sich einig, wie wichtig gerade auch soziale Aspekte und die Beteiligung des ganzen Teams bei der Frage eines nachhaltigen, klimafreundlichen Apothekenbetriebs sind.

Foto: Adexa/sjo

Stehender Applaus der Delegierten für die einstimmig beschlossene Resolution gegen einen höheren Kassenabschlag.

Aktive PKA

Mit Natascha Richter und Anja Löst waren die zwei Initiatorinnen der im Frühjahr gegründeten Arbeitsgruppe PKA Praxis sowohl am ADEXA-Stand als Ansprechpartnerinnen aktiv als auch auf Veranstaltungen der Expo­pharm präsent. Dass die Berufsgruppe möglichst viel Beachtung erhält, ist ein wichtiges Anliegen der Apotheken­gewerkschaft.

Foto: Adexa/sjo

Viel Berufsnachwuchs informierte sich am ADEXA-Messestand.

Viele Schulklassen aus der Region

Monika Schmidt, die Leiterin der Regionalen Geschäftsstelle Süd, freute sich über die Begegnungen mit zahlreichen Schulklassen am ADEXA-Stand, die sie teilweise bereits durch ihre Schulbesuche kannten.

Mit ADEXA-Juristin und Business Coach Minou Hansen stand außerdem am Expopharm-Freitag eine Ansprechpartnerin für arbeits- und tarifrecht­liche Fragen zur Verfügung.

Und auch die Ansprechpartnerin der JuMis für die Region Süd, Veronika Ehmann, war am Samstag am Stand, zusammen mit ihrem Kollegen André Becker, Ansprechpartner für die Region Mitte & Ost.

Das Fazit des ADEXA-Teams: Freude über eine rundum erfolgreiche Messe in München und Vorfreude auf die ­Expopharm 2023 in Düsseldorf. |

Live-Webinar Filialleitung

Mittwoch, 28.9.2022, 19.30 – 20.00 Uhr: „Urlaubs- und Arbeitszeitkonten“, www.adexa-online.de/webinar-filialleitung

Sigrid Joachimsthaler

Das könnte Sie auch interessieren

Live-Webinar und Workshop in Berlin

„Kraftvoll durchs Filialleitungsleben“

DAT und Expopharm mit ADEXA

Auf nach München!

Expopharm und Deutscher Apothekertag 2019

Die Mischung macht‘s!

Expopharm und Apothekertag mit ADEXA

Treffpunkt Düsseldorf

Live-Online-Seminarreihe erfolgreich gestartet

Infos zur Schlüsselposition Filialleitung

ADEXA-Mitglieder wissen mehr

Spektrum 1/2021 ist erschienen

ADEXA auf der Expopharm und beim DAT

Diskutieren in Düsseldorf

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.