Apotheke und Markt

Bunt wie nie

Hevert-Arzneimittel wird 66 Jahre alt

66 Jahre ist es her, dass der Pharmazeut Emil Hevert und seine Frau Dorothea das heutige Unternehmen „Hevert-Arzneimittel“ in Bad Sobernheim gegründet hab. Ihr Ziel war es, naturheilkundliche Präparate einer großen und interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und damit einen Beitrag zu einer gesünderen, natürlichen Welt zu leisten. Vor allem Rezepturen, die auf den Naturheilkundler Pastor Emanuel Felke zurückzuführen sind, bildeten die Basis für das erste Hevert-Sortiment.
Foto: Hevert-Arzneimittel

In zweiter Generation übernahm Dr. Wolfgang Hevert, Arzt und Apotheker, das Unternehmen und baute das Präparate-Angebot kontinuierlich aus. Neben oralen homöopathischen Komplex- und Einzelmitteln und Phytopharmaka zählten bald auch zahlreiche Vit­aminpräparate sowie von ihm selbst entwickelte Rezepturen homöopathischer Injektionspräparate dazu. Nach dem plötzlichen Tod von Dr. Wolfgang Hevert übernahm sein Sohn Mathias Hevert die Führung des Familienunternehmens. Seit 2014 wird er dabei von seinem jüngeren Bruder Marcus unterstützt, ihre Schwester Sarah ist Mitgesellschafterin. Die dritte Generation an der Spitze des Unternehmens setzte neue Maßstäbe. Um zukunfts­fähig zu bleiben, erfolgte eine Fokussierung des Sortiments von ca. 500 Präparaten auf ca. 100. Parallel wurden neue Vertriebskanäle erschlossen. Um die direkte Ansprache von Apotheken und Therapeuten auszubauen, wurde ein eigener Außendienst schrittweise aufgebaut. Das interna­tionale Geschäft rückte stärker in den Fokus, um Hevert-Arzneimittel auch weltweit zu einem führenden Naturheilkundeunternehmen zu machen.

Nachhaltigkeit als Standbein des Erfolges

„Unser Erfolgsrezept ist unser ganzheitlicher Ansatz, den wir seit Jahren verfolgen“, so Mathias Hevert zur Unternehmensstrategie. „Wir setzen insbesondere auf Nachhaltigkeit, legen großen Wert auf unsere Expertise in Naturheilkunde und haben ein Gespür für die Anforderungen des Marktes“.

Nachhaltigkeit spielt bei Hevert nicht nur auf dem Papier eine Rolle. 2015 gründeten die Gesellschafter von Hevert-Arzneimittel mit der Hevert-Foundation eine eigenständige Stiftung, die soziale Projekte im In- und Ausland unterstützt und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Hevert-Arzneimittel ist seit Jahresanfang 2022 als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert – ein weiterer Baustein in der bewusst umweltfreundlichen Ausrichtung des Naturheilkundespezialisten. Für die Präparate gelten strenge Qualitätskontrollen, oft über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. Eine große Anzahl der Präparate wird in eigener Herstellung gemäß dem Motto „Qualität made in Germany“ gefertigt. Das bestehende Sortiment wird kontinuierlich auf umweltschonenderes Optimierungspotenzial überprüft. „Wir versuchen, auf der einen Seite unseren Kunden innovative Präparate ohne kritische Zusatzstoffe anzubieten, die sich hierin oft vom Angebot der Mitbewerber abheben. Auf der anderen Seite optimieren wir konstant auch unser Bestandssortiment“, so Mathias Hevert.

Buntsein verspricht Erfolg in der Apotheke

„Hevert ist bunt“ lautet das aktuelle Anzeigenmotiv für Fachkreise. Das Motto gilt nicht nur für die Therapievielfalt, für die Hevert steht, sondern auch für die Hevert-Verpackungen. Um einen größtmöglichen Wiedererkennungswert zu generieren, sind die verschiedenen Präparate-Segmente unterschiedlich farblich gekennzeichnet. Die Verpackungen von Vitaminen sind z. B. gelb-weiß, während die Kategorie „Psyche & Stress“ in Blau angeboten wird. Präparate für den Verdauungstrakt wiederum sind orange, während Herzpräparate rot sind. Relativ neu im Sortiment sind Nahrungsergänzungsmittel, die mit innovativen Rezepturen überzeugen. Das 2021 eingeführte Curcumin Hevert Protect ist z. B. nicht nur vegan, sondern enthält neben Kurkuma-Extrakt auch Brokkolisprossen, Ingwer, Vitamin C und Coenzym Q10. Bei Senfsaat Selen Hevert 200 µg handelt es sich ebenfalls um ein veganes Präparat, für das Selen aus rein pflanzlichen Quellen gewonnen wird. Diverse Vitamine werden mit weiteren synergistisch wirkenden Mikronährstoffen in einem Präparat kombiniert und das in unterschiedlichen Dosierungen, wie das z. B. bei Vit­amin D3K2 Hevert plus Calcium und Magnesium mit 1000 IE oder 2000 IE der Fall ist. Doch nicht nur die Zusammensetzungen sind inno­vativ. So war Hevert eines der ersten Unternehmen, das mit CalmNight Hevert Melatonin-Spray ein Melatonin-Präparat als Spray angeboten hat.

Der Spezialist für Naturheilkunde setzt mit der Erweiterung seines Sortiments, das bisher vor allem im kurativen Bereich, d. h. der Therapie von Krankheiten stark war, nun besonders auf den Ausbau im Bereich Prävention.

Auf dem Erfolg möchte sich das Unternehmen aber nicht ausruhen. Auch für 2023 stehen zahlreiche innovative Produktneueinführungen an, die die bunte Hevert-Welt noch bunter machen sollen.

Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG, In der Weiherwiese 1, 55569 Nussbaum, www.hevert.com

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.